Apistogramma elizabethae sind eingezogen

  • Hallo,

    gestern habe ich mir von "Lahntal" 1:2 Apistogramma elizabethae geholt, welche in ein neu eingerichtetes Becken einziehen durften.
    Das Becken ist 100x50x45 cm groß, wobei davon 15cm als eingeklebtes Filterabteil Verwendung finden.
    Alle 3 sind gut angekommen und sind dabei das Becken zu erkunden.
    Wasserwerte sind derzeit PH 5.9, Leitwert 140.
    Die Wasserumwälzung erfolgt über Luftheber (tschechische Bauart).
    Beleuchtet wird das Becken mit einem 10 Watt LED Fluter aus der Bucht ... schaun mer mal wie sich damit die Pflanzen entwickeln.
    Als Filtermaterial verwende ich ( in Durchflussrichtung :(
    5 cm Schwamm mittel
    3 Liter Akadama ( PH Stabilisierung, wird in all meinen Garnelenbecken verwendet )
    5 cm Schwamm
    etwa 2 Liter Zeolith
    5cm Schwamm
    5 Liter Siporax
    ... als Abschluß wieder blauer Filterschwamm

    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an "Lahntal" für den netten Nachmittag.

    ... und nun ein paar Bilder:
    ... und auch 2 Bilder aus dem Becken mit meinen A. Hongsloi ...
    Das Hongsloi Weibchen ist in Brutpflege-Färbung. Es führt 6 Junge die etwa 3 Wochen alt sein dürften, hat aber inzwischen nochmal abgelaicht und diese Jungtiere sind jetzt gerade am Freischwimmen.

    Gruß aus Weilrod
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    vielen dank für die Blumen. :)
    ich hoffe du hast viel Freude an den Fischen, scheint ihnen bei Dir zu gefallen.

    Hätte gerne noch länger gequatscht.. Schau mal rein, wenn Du wieder in der Gegend bist.

    berthold

  • Hallo Ralf,

    herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fischen! Da drück ich ganz feste die Daumen, das Du viel Glück mit ihnen haben wirst. :thumbup:
    Aber auch Deine Hongsloi sind nicht zu verachten.

    Einrichtung und verwendete Technik sind auch sehr gut. Von daher kann ja alles nur gut gehen.

  • Hallo,

    es scheint den A. elizabethae ganz gut zu gefallen in ihrem neuen Heim ...
    ... seit heute hat das größere Weiblein ein Gelege an der Kokosnuss-Decke angeheftet.  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:
    Eigentlich sind die Wasserwerte ja nicht ganz optimal mit einem PH von 6.0, einem Leitwert von 140 und einer Temperatur zwischen 24 °C und 25 °C ( heute früh gemessen ).
    Im Gegensatz zu den Eiern der Hongsloi sind diese nicht rot sondern weiß.
    Schaun mer mal ob etwas daraus wird.


    Angefüttert habe ich mit Tiefkühl schwarzen und weißen Mückenlarven, Artemia sowie als Lebendfutter Grindal.

    p.s. ... das zweite A. hongsloi Weibchen führt nun auch Nachwuchs ...

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    sehr schöne Tiere :love: hast du da, habe auch schon Kontakt mit Berthold ( Lahntal ) aufgenommen :thumbup:

    Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen das es mit dem Nachwuchs klappt :thumbup:

    Kannst dich ja mal melden wenn deine Hongsloi zur Abgabe bereit sind :P

    Und schön weiter Berichten ...... auch gerne wieder bewegte Bilder 8o

    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo,

    freut mich das es den Fischen gut geht.
    Den ph-Wert wirst du nach meiner Erfahrung noch deutlich runterfahren müssen, bei mir war er nahe 4, als es endlich klappte. Allerdings gibt es dazu wohl auch andere Meinungen und Erfahrungen.

    Meine Nachzucht freut sich über den zusätzlichen Platz. Allmählich zeigen sie ihr Geschlecht, bin mal gespannt, wie am Ende das Verhältniss ist. Jedenfalls sind etliche Paare dabei.

    Viel Glück!
    berthold