Online gefunden - Zufallszucht Roter Neon

  • Hallo,
    kann das kaum glauben, was in dem Thread steht:
    http://www.flowgrow.de/aquarienvorste…um-t607-60.html

    Beachte den Beitrag (Auszug), 7. Beitag von oben:
    "Meine Roten Neons (Paracheirodon axelrodi )vermehren sich im Schauaquarium.
    Auch wenn sie von den Kirschflecksalmlern (Hyphessobrycon erythrostigma)
    gejagt werden, es werden immer welche groß genug und kommen durch."
    Wenn ich nicht den ganzen Beitrag von dem Mann gelesen hätte, könnte ich es nicht glauben, aber er hat ein super gepflegtes Pflanzenbecken.
    Was haltet ihr davon ?

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi Axel,

    ja, das mag ich durchaus glaube. Hatte selber schon das vergnügen, dass in einem arg dicht bepflanzten Kübel (schon nahe an verwahrlost - der Pflanzerückschnitt erfolgte "etwas" länger nicht) neben den 10 eingesetzten roten Neons beim Umzug auf einmal 7 ganz kleine mit im Eimer schwammen. Scheint also Bedingungen zu geben, die einfach passen.

    Gruß

    Michael

  • Servus,

    hatte Selbiges auch vor rund 25 Jahren schon mal in einem 450 Liter Pflanzenbecken und auch mir wollte es damals einfach niemand glauben ;(
    Ich "Arbeitete" zu der Zeit noch mit stark sauren Kationenaustauschern, anstatt Umkehrosmose, auf die ich dann Anfang der 90er umstellte.

    epok: Das war auch die Zeit, in der ich mir zwei pH Stürze produzierte.....evtl. erinnerst du dich, dass wir das in ner Diskussion hier im Forum mal hatten.

    Momentan vermehren sich in meinen Pflanzenbecken jedoch nur Hyphessobrycon colombianus wie die Karnickel......

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    ich hatte auch einmal eine Zufallsnachzucht vom roten Neon. Ein einziger kam durch. Die Neons waren in Gesellschaft von Dicrossus filamentosus.
    War eine nette Überraschung. Entschiedend war wohl ein großer Busch Javamoos.

    Berthold

  • Hallo Leute, ist ja toll, dass es euch auch gelungen ist, also ist es doch möglich :D . Ich pflege im Pflanzenbecken momentan den normalen und den schwarzen Neon mit dem Fahnenkirschflecksalmler bei 8 ° dGH und pH knapp unter 7. Ich schwankte lange Zeit zwischen einem Schwarwasser- oder einem Pflanzenbecken, war dann doch der Meinung, im Pflanzenbecken konstantere Bedingungen schaffen zu können.
    Bisher konnte ich Brillantsalmler, Zitronensalmler, Königssalmler, Schwarze Neon im Pflanzenbecken vermehren.
    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).