Liebesspiel bei "xanthoristischen" L270 ???

  • Hallo,

    kurze Vorgeschichte:

    Vor etwa 10 Jahren bekam ich meine ersten L-Welse von einem Bekannten mitgebracht. Es war ne 8er Gruppe L270 Wildfänge.
    3 Jahre tat sich bei den Tieren nichts. Hab es aber auch nicht drauf angelegt und sie einfach wachsen lassen.
    Nach 4 oder 5 Jahren kam der erste Nachwuchs. Normal gefärbt, recht wenige Tiere. Ein paar Würfe später war ein kleiner weißer, recht dünner Wels dabei. Dachte damals, er sei krank o.ä. und hab ihm nicht sonderlich mehr Beachtung als dem anderen Nachwuchs geschenkt. Als später mal wieder ein "Heller" dabei war, hatte ich bereits Gertkästen im Becken, da ich die Tiere seperat aufzog. Hab ihn dort mit reingesetzt um zu sehen, was passiert.
    Nach und nach kamen immer mal wieder solche Tiere.
    Heute habe ich eine 15er Gruppe in einem Artenbecken.
    Hatte bis jetzt immer Bedenken, ob sie sich vermehren können. Heute seh ich durch Zufall ein Pärchen in ner Höhle während der Paarung :)

    Gibts von euch irgendwelche Erfahrungen mit derartigen Tieren bei der Vermehrung? Scheint ja nicht oft vorzukommen. Glaube, Albinos sind häufiger. Hier mal ein paar Bilder.
    1. zeigt das ursprüngliche Elterntier
    2. einen jungen Wels
    3. das Pärchen(werden im Alter leicht dunkler)
    4. Adult mal richtig beleuchtet ;)...

    Gruß Marcel!

  • Guten Abend, Marcel ! Spannende Geschichte- kann es eventuell auch sein, das sich Gene vom L 307 Hypancistrus sp.
    eingeschlichen haben ? Nur mal so eine Idee, schönen Abend, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hej,

    Claus: L270 und 307 ist der "selbe Fisch", wenn ich mich nicht stark irre.

    Marcel: Ich wüsste nicht, was gegen Fruchtbarkeit deiner Tiere sprechen sollte. Von andren Fischen sind bereits xanthoristische Formen bekannt die sich ohne Probleme vermehren. Hier wäre wohl Ancistrus sp. gelbschwarzauge zu nennen, auch gerne als L144 bezeichnet. Oder meine Guppys, die ich aus einem einzelnen durch Zufall entstandenen Männchen rausgezüchtet hab. Die Tiere vermehren sich problemlos. Also sehe ich jetzt auch einfach mal bei deinen Tieren gute Chancen.
    Was ich daran jetzt besonders interessant fände, wäre zu wissen ob deine Ursprungstiere a) WF oder b) Geschwister sind. Denn eine solche Häufung von Fehlfärbungen lässt ja schon den Schluss zu, dass mindestens eines der Alttiere bereits über die Anlage verfügt (diese allerdings durch die noch vorhandene "Wildform" nicht ausgeprägt wird). Kannst du etwa sagen wie der prozentuale Anteil von xanthoristischen NZ bei den Gelegen/Jungtieren liegt? Und hättest du noch ein Bild von einem kompletten Tier? Wäre super:)

    Viel Erfolg bei der Vermehrung, auch wenn ich eigentlich kein Zuchtform-Fan bin;)

    Felix

  • Hallo,

    @ Dennis- ein paar Jungtiere hab ich noch. Die Liste von Interessenten ist aber schon ellenlang. Gern aber mehr per PN.

    @ Claus- es müsste sich um den selben Fisch handeln.-Curuá-Una-Zebrawels

    @Felix- Komisch kam mir nur vor, dass die älteren Tiere noch nie Anstalten einer Vermehrung machten. Genausogut können sie durch die falsche Farbausprägung ja auch impotent/nicht fruchtbar sein. Das hoffe ich allerdings nicht :rolleyes: ...
    Ob es sich um Geschwister handelt, oder bo sie von verschiedenen Fangstellen kommen, weis ich nicht.
    Nehm aber an, das die "Hellen" immer nur dem Wurf eines bestimmten Weibchens entspringen. In etwa 1 Tier bei ca. jedem zweiten Wurf. Allerdings gab es bei dem letzten Wurf eine Häufung von 8 ( 8o ) Tieren. Mal gucken, was beim nächsten Mal rauskommt.

    Das Bild ist nicht so prickelnd. Aber die tiere sind nicht wirklich fotogen...
    Versuch nochmal was genaueres.

    Gruß Marcel!

  • Hallo,

    endlich hat es geklappt :D ... Nach fast 4 Jahren "Einzelhaft" scheint sich bei den älteren Tieren endlich ein Pärchen gefunden zu haben.
    Gestern Abend konnte ich 4 kleine, ca 1,5cm große, ganz weiße Welse zählen. Hoffe, es sind noch mehr drin.
    Habe keinen natürlich gefärbten Fisch entdeckt, nehme mal an, dass die Tiere reinerbig sind !?!

    Hier noch ein (eher schlechtes) Bild vom Nachwuchs :thumbup: .

    Grüße!