Diskus und Erdfresser?

  • Hi,

    so mein neues Aq. (130x50x60) ist seit heute am einlaufen. Hauptbesatz sollen Diskusfische werden. Da ich nun endlich mal passenden Sand als Bodengrund habe, wollte ich es auch mal mit einer klein bleibenden Art aus dem Hause Erdfresser versuchen. Aber ich denke Geophagus und Satanoperca werden wohl zu groß... Die zweite Frage wäre, ob die Arten futtertechnisch überhaubt zusammen passen würden. Da ja Diskus auch ganz gerne das Futter vom Boden aufnehmen.

    So noch mal die Fragen... Gibs außer Microgeophagus noch andere Erdfresser ähnliche Gattungen, und würden die mit Diskus harmonieren? :rolleyes:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,

    Diskus und Geophagus kann man vergesellschaften, aber ich würde es nicht bei deinem Becken machen. Geophagus bringt einfach zu viel Unruhe rein. Satanoperca würde bestimmt auch gehen, aber auch nur in deutlich größeren Becken. Unter 200x60x60 würde ich es nicht machen, den Diskus zu liebe. :-)/~

  • Hallo Tom ,

    wie schon geschrieben ist das schon gut möglich. Besonders die ähnlichen Temperatur und Wasser Ansprüche sprechen dafür. Die Erdfresser sind aber viel schneller am Futter und bringen bei Gruppenhaltung doch ganz schön viel Unruhe in ein Becken. Bei deiner Becken Größe würde ich, wenn es denn sein muss, nur ein Paar Geophagus "orange head" einsetzen. Die bleiben kleiner , lieben wärme und sind bei paarweiser Haltung auch ruhig. Aber wenn Du dich auch mit Zwergbuntbarschen anfreunden kannst, würde ich dazu raten. Bzw. würde ich die Diskus im Artbecken halten....

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Thomas

  • Hallo ihr beiden...

    Dann scheint die Sache ja klar zu sein. Dann werde ich meine Microgeophagus mit ins neue Becken nehmen und den Platz den Diskusfischen überlassen.

    Okidoki, danke euch. :)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom und Thommy,

    ja, das war etwas größer, 150 x 60 x 60 cm. Den Hintergrund hatte ich bepflanzt, zur Mitte hin und vorne waren nur Wurzeln und Steine.

    Eine ähnliche Zusammenstellung hatte damals auch ein Freund von mir. Sein Aquarium war 200 x 60 x 60 cm.
    Bei ihm haben sich die Satanoperca sogar vermehrt. Das Glück hatte ich leider nicht.