Garnelen und Welse - Gemeinsame Haltung möglich ?

  • Hallo,

    ich überlege, ob ich es mal mit den schönen Indonesischen Garnelen probiere, habe aber leider keinen Platz und würde die Garnelen in ein Becken mit L 260 oder kleinen Hypancistrus Gurupa setzen.

    Kann man das Problemlos machen ? :S

    Ich habe von Garnelen O-Ahnung, deshalb diese Frage !

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Kann man das Problemlos machen ?


    Hi,

    Kannst du auf jeden Fall machen. Deine Welse werden es dir auf jeden Fall danken. Ob es auch von anderer Seite zu Huldigungen kommt wage ich allerdings zu bezweifeln. ;(

  • Hi,

    Hallo,

    l mit den schönen Indonesischen Garnelen

    ...wen meinst du damit??? die Sulawesigarnelen?

    Falls ja, vergiss es oder willst du deine Welse bei pH 8,5 halten? Ein hoher pH-Wert ist unabdingbar für die Haltung dieser Garnelen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    ich hatte mal so ein schönes Foto gesehen, L-Welse und Garnelen in einem Becken, deshalb bin ich drauf gekommen.
    Normalerweise nicht, aber dann hole ich mir vielleicht ein Minibecken und mache es separat.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Moin,

    also prinzipiell geht das schon nur eben nicht mit allen Garnelen.

    Diese ganzen fantatischen Sulawesigarnelen die seit relativ kurzer Zeit im Handel sind wollen hohe Temperaturen und unbedingt einen hohen pH, außerdem sind die echt winzig und würden in einem grösseren AQ glatt untergehen.
    Bienengarnelen (zu denen auch die CR gehört) und ihre Verwandschaft wollen es nicht dauerhaft richtig warm.

    Was gut geht sind die RF, die haben wir in etlichen Becken zusammen mit Welsen als Restevertilger. Von denen gibts mittlerweile flächig rote Stämme (Sakura) die richtig was hermachen.
    Allerdings muss man je nach Welsart damit rechnen das unvorsichtige Garnelen zu Snack werden.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Setz Ringelhänder. Die fühlen sich bei so ziemlich allen Wasserwerten wohl und vermehren sich. Selbst in Gesellschaftsbecken mit Barschen kommen Junge durch, sie fressen, was auch immer so am Boden rumliegt und nicht gefressen wird.

  • Hallo,

    mein 60 Liter Nanobecken ist nun mit Kardinalsgarnelen besetzt und ein einige Sakura Garnelen schwimmen auch mit im Becken.
    Temperatur gut 27 Grad, PH 7,5 bis 8 .
    Dazu tummeln sich noch zwei Tylomenlania Gold im Becken und 4 kleine Corydoras Zwergwelse max. 3 cm groß.

    Meine Frage, wie sieht es mit kleinen Nachzuchten aus, besteht die Gefahr, das die kleinen Panzerwelse die Nachzuchten verspeisen ?
    Ein paar Leckerbissen würde ich ihnen schon gönnen, aber nicht alle.

    Ich habe es einfach mal ausprobiert, sonst muss ich die Panzerwelse wieder entfernen.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,

    Kardinalsgarnelen und Red Fire in einem Becken, passt nicht wirklich zusammen. Zumindest stellt dann eine Art die Vermehrung ein soweit ich weiß. Denn die RF sollten einen PH von 7-7,5 haben und die Kardinalsgarnelen 8,5 damit sie sich vermehren ;)

    Ich halte bei meinen L-134/183/333/144 etc. Red Fire und Crystal Red, das klappt einwandfrei, denn die Welse fressen sie nicht. Die Garnelen, wie oben beschrieben hauen sich die Reste rein. Der Vorteil für die Garnelen ist, daß Planarien von den Welsen gefressen werden und somit nicht an die Garnelen gehen :thumbup:
    Also klappts mit der Vermehrung beiderseits wunderbar ;)

  • Hallo,

    ich habe auch vor die Sakura aus dem Becken zu nehmen, kommt auf einen Tag nicht an.

    Die Sakura sollen auch locker Temperaturen von 28Grad auf Dauer ertragen könne.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi,

    ich hätte da auch mal eine Frage, ich hoffe es ist i.O. wenn ich mich hier mal dranhänge?


    Zitat

    Ich habe von Garnelen O-Ahnung.......


    Ich auch nicht, spiele aber mit dem Gedanken welche zu halten. Nur welche????

    Zu meiner Frage: Welche Garnelen passen in ein 60er Becken und können Salmler als Beifische gehalten werden?

  • Hallo,

    ich bin jetzt auch nicht der Garnelenfreak, bei mir sind sie eher mehr als "Nutztiere" beim Besatz. In ein 60er Becken kannst Du schonmal alle Zwerggarnelen setzen. Als Beibesatz zu Neons würde ich Dir RedFire empfehlen, da sie an sich recht schick aussehen und die etwas höheren Temperaturen sehr gut mitmachen. Ob noch was an Nachwuchs bei den Neons durchkommt weiß ich nicht. Ich denke aber mal schon, wenn Du mit genügend Javamoos z.B für Versteckmöglichkeiten sorgst ;)

  • Hi,

    Es gibt einige Arten die sich recht schnell und gut vermehren, auch bei Salmlern.

    Du kannst, außer den Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl oder auch White Pearl nehmen.

    Nur bitte nicht von jeder Art ein paar zusammen setzten. ;)

  • Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank, jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt! :thumbup:

    Warum nicht ein paar von jeder Sorte....gibts dann Hybriden (was ich ja gar nicht will!)? Oder killen die sich gegenseitig? Wieviele Garnelis von einen der genannten Sorte kann ich einsetzen?

  • Hi Maike,

    Hybriden gibt es eigentlich bei Garnelen nicht.

    Wenn sich die genannten Arten mischen, kommt meist ein unschönes Braun dabei raus und das sollte nicht Sinn der Sache sein.

    Dann kannst Du gleich Rückenstrichgarnelen nehmen, die sind noch günstiger als Red Fire.

    In ein 60er würde ich 20 Garnelen als Anfangsbestand setzten......

  • Hallo,

    ich habe im meinen Büro ein Sera Naoncube 60 L und pflege dort einige wenige Endler Guppys und vier Corydoras Pymaeus.

    In dem Becken befinden sich auch Sakura Garnelen und Raub-Turmdeckelschnecken.

    Ich habe leider Probleme mit den Sakura, in gewissen Abständen sehe ich dann immer mal wieder Reste von den Garnelen und es werden immer weniger.
    Die Turmdeckelschnecken sind auch schon fast nicht mehr vorhanden !

    Kann es sein, das die kleinen Corydoras sich da Futtermässig versorgen, gibt es da Erfahrungswerte ?

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi Markus,

    nein, definitiv leckeres Garnelenfleisch, könnte vielleicht immer nach der Häutung passieren, das sich die Pygmaeus auf die Garnelen stürzen ?

    Ich kenne aber diverse Leute die Garnelen mit Corydoras zusammenhalten und keine Probleme haben.

    Da muss ich wohl auf etwas größere Garnelen umsatteln.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !


  • Kann es sein, das die kleinen Corydoras sich da Futtermässig versorgen, gibt es da Erfahrungswerte ?


    Ich hab auch Nelen bei meinen pygmaeus mit drin und ich kann mich vor Nelen-Nachwuchs kaum retten...
    Würde mich schon überraschen, wenn die sich an den Nelen vergreifen.
    Das würd ich eher noch den Endlers zutrauen.