Guppy Zucht - ein paar Fragen

  • Hallo,
    von meiner Nachbarin habe ich ein paar "verzüchtete" und verwilderte Guppys geschenkt bekommen.
    Ich würde gerne wieder durch selektion, frisches Blut und bessere Pflege wieder eine richtige Form und Farbe in die Tiere bekommen.
    Dabei habe ich mittlerweile alle Männchen von den Weibchen getrennt.
    Die Babys der Weibchen kömmen sobald nur erkennbar ist das es sich um ein Männchen handelt auch sofort rüber in die "Männer-WG".
    Nun wollte ich wissen wie lange es dauern kann bis die Weibchen sich "aus-geboren" haben, da sie den Samen der Männchen ja auch speichern können,
    dauert es sicherlich lange. Gibt es da eine Zeit-angabe /Richtlinie?

    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    ich habe früher, als ich noch Guppys gezielt vermehrt habe, immer 3-4 Monate gewartet.
    Dann waren die bevorrateten Spermien wohl alle verbraucht.

    Aber auch mit einem "sauberen" Weibchen wirst Du nie wissen, was rauskommt.
    Denn Du weißt ja nicht, welche Gene bereits in den Tieren vorhanden sind.

    Du kannst natürlich einen sauberen Stamm heraus züchten, aber dabei mußt Du die Vererbungslehre befolgen, sonst wird das nichts.

  • Falls du wirklich verzüchtete, verwilderte Guppys hast, die keine Degenerationserscheinungen haben (Krummbuckel) dann lass sie doch so.
    Der größte Fehler wäre da irgendwas einzukreutzen.
    Bei uns auf Arbeit stand mal ein Becken (Übernahme von einem anderen Kollegen...blabla). Schwammen echt geile fitte Guppys drin, keine Buckel, kleine Schwänze usw. und dann, musste irgendjemand die tollen Hochzucht mit reintun... Ende vom Lied: der ganze Stamm versaut.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Oh ha,
    naja, die Fische sind gesund... bzw. mittlerweile wieder...
    sie hatten am Anfang eine hohe Mortilität, was ich auf die unzureichenden Lebensbedingungen
    und die Umgewöhnung zurückführen würde!
    Hochzuchtguppys möchte ich am Ende nicht erhalten, sondern gesunde, bunte Fische.
    Auf solche extremen "Schleierschwänze" würde ich zB. verzichten, weil die "urform" sie ja auch nicht hat...
    das ist dann doch schwieriger als ich gedacht habe!
    Ich hätte einfach nach stupider Optik gezüchtet.
    ZB.: Kräftiges Weibchen, mit bunter Schwanzflosse verpaaren mit farbenprächtigem Männchen...
    und dann immer so weiter... nur die "schönsten" und buntesten miteinander...
    oder
    sollte ich einen anderen Ansatz wählen?
    Wie funktioniert das mit der Vererbungslehre?

    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies...
    irgendwas mit rezessiv und dominant. Aber da musst du dich irgnedwo bei Spezialisten befragen/belesen... Sag nur Gene.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    ich schreib nacher nochmal mehr dazu, hab grade nicht viel Zeit....
    Aber vorerst: Guppyzucht braucht verdammt viel Platz, sicher dass du den hast?
    Und wenn du dich über Vererbung schlau machen willst, such mal nach den Mendelschen Regeln. Ich kann sie aber, wenn dir das lieber ist, nacher ein klein wenig erklären. An sich ist das alles sehr vereinfacht, aber bei Guppys trifft es mehr oder weniger zu. Bin grade selber dabei einen Endlerstamm zu festigen, aber auch dazu wann anders mehr... wenn die Fischchen groß genug sind:)

    Felix

  • Hallo Felix!
    Naja... Platz...Platz ist soeine sache...
    Ich habe so 2-3 Becken dafür vorgesehen.
    Davon sind 2 Becken aber mit Beifischen besetzt.
    Nur 1 Becken wäre ganz alleine für die Guppys.
    Freu mich auf deine Antwort :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    für die richtige Guppyzucht braucht man pro Stamm 10-12 Becken
    wenn mans richtig machen will.
    Das hab ich irgendwo mal im Internet gelesen.
    So einfach wie sich das alle vorstellen ist es lange nicht.
    Ich hatte das auch mal vor, bevor du einen eigenen, reinerbigen Stamm
    gezüchtet hast vergehen viele Jahre.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Paradies,
    Wie sehen deine Guppys überhaupt aus? Paar Bilder oder zumindest Beschreibung ware ganz nett. Gibt es irgendwelche Degenerationen? Also Krummbuckel. Weil wenn ja kannst es vergessen. Bekommst nicht wieder raus.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich saß jetzt eine halbe Stunde vor dem Becken...
    keine Chance... mit meiner kleinen Cam bekomme ich absolut keine brauchbaren Bilder hin. das was man sieht sind graue und bunte streifen... sorry, die sind einfach zu flink...
    Irgendwelche Degenerationen haben sie ablolut keine! Sehen aus wie stink normale Fische :)!

    Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Sterblichkeit der männchen höher ist... ich weiß aber nicht woran das liegen könnte... vllt. sind sie schon älter gewesen
    oder haben mehr Stress durchs "Mann-sein" :D

    Ich habe mal bei googel gesucht und 2 Bilder gefunden die meinen Guppys sehr ähnlich sind!
    Hier ein doppelgänger von meinem Weibchen (schlicht, mausgrau mit leichem blauen Schwanz):
    http://i21.photobucket.com/albums/b300/bi…uppies/10-5.jpg

    Und hier die Männchen:
    einen habe ich noch von denen:
    http://www.tier-fotos.eu/1024/endlers-g…uarium-2666.jpg

    und 3 von denen (so wie der da oben rechts :) :(
    http://i.ytimg.com/vi/Nf4XIxFSe9o/0.jpg

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Wäre es dann nicht vllt. besser mir Guppys zu kaufen die schon
    die Form und Frabe haben die ich mir vorstelle :)?

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Juhu!
    ich mag Überraschungen :D!
    Jetzt ärgere ich mich das ich 12 Klasse in Bio nicht aufgepasst habe denn dann wüsste ich noch wie das mit der
    Vererbungslehre aussah!
    Naja, vllt. erreiche ich durch Zufall ja das was ich erreichen möchte...
    Leider habe ich keine Ahnung wie...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    suche doch einfach mal in Google nach der Vererbungslehre. Oder noch besser nach Seiten, wo die speziell für Guppys beschrieben wird.
    Da gibt es viele Seiten, die Dir da helfen können.

  • hi,

    z.b.

    Guppyzucht

    und vergiss nicht noch ein paar Becken aufzustellen. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey, danke für den link!
    Tja, also das mit der Zucht scheint echt schwierig zu sein...
    Ich glaube ich bleibe doch lieber bei meinen "natürlichen Schönheiten" :D...
    Habe mal bei meinem Zoohändler des Vertrauens nachgesehen... und so ganz... ach...
    so "hässlich" sind meine auch nicht, fiel mir auf!
    Die Hürde sooooooo viele Becken aufzustellen und so viel Mühe darein zu bringen ist mir ehrlich zu groß..
    Da bleibe ich doch lieber bei Zwergbuntbarschen, L-Welsen und Co. :)
    Denn die liegen mir doch etwas näher am Herzen...

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo ihr Lieben!
    Eine Frage liegt mir noch auf dem Herzen!
    Seit langem selektier ich jetzt die Weibchen und die Männchen...
    Der Nachwuchs der immernochmal bei den Weibchen "hinten rauspurtzelt" sind auch alles Mädels!
    Ist das normal?
    Kann es sein das die Weibchen durchnittlich viel mehr weibliche Tiere gebären als männliche???
    So komt es mir jedenfalls vor!
    Bis jetzt ca.15 Weibchen und 2 Männchen!!!???

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    diese 17 Guppies sind sicherlich keine repräsentative Größe. Da sind wohl etliche gefressen worden oder sonstwie in den Fischhimmel gelangt.

    Bei den Guppies sind einige Gene beschrieben worden. Diese Erkenntnisse lassen sich bei der Zucht ebenso wie die schon erwähnten Mendelschen Regeln nutzen. Googeln hilft da ungemein. Oder ein Blick in die örtliche Stadtbücherei.

    Ich habe mir mal Deine Guppy-Bilder angesehen. Dem Weibchen ist nicht viel anzusehen. Aber das bedeutet z. B. auch, dass es keine Halb-Schwarzen Guppies sind. Das Triangelmännchen zeigt jedoch derartige Merkmale, während es sich bei dem anderen Männchen um sogenannte Endler-Guppies handelt. Das sind im Original Wildguppies, allerdings wird inzwischen diskutiert, dass es wohl kaum noch genetisch reine Endler-Guppies geben soll. Auch da findest Du nähere Informationen sicherlich im Netz.

    So wie Du Deine Gedanken darstellst, gehe ich davon aus, dass Du keine Pokale mit diesen Guppies sondern Spaß mit ihnen haben willst. Und da bist Du beim Guppy genau richtig! Er hat eine große genetische Breite, aber wenn Du nach dem Prinzip handelst - wie Du es schon formuliert hast - dass Du immer den Schönsten mit der Schönsten verbandelst, bist Du schon auf dem richtigen Weg. Dabei helfen genetische Kenntnisse, dass Zuchtziel schneller zu erreichen. Und um diesen Stamm zu festigen, wäre aus meiner Sicht zu raten, sie in drei Linien zu züchten, um bei genetischen Schwächen diese Linie zu verwerfen und mit den stärkeren Linien zu kreuzen.

    Googel mal nach Luckmann. Er hat viel Richtiges über Guppy-Zucht geschrieben.

    Viele Grüße
    Dieter

  • Hi Paradies.
    Du hast geschrieben, dass bei deinen Weibchen die Jungen die "rauspurzeln" alle weiblich sind.
    Also ich glaube es nicht. Du solltest wissen, dass junge Lebendgebährende alle gleich aussehen. Optische Geschlechtsunterschiede bilden sich erst nach Wochen raus. Also Gonopodium und Farbe. Ich würde sagen, dass du mal ne Weile wartest. Als Richtwert...ca ab 2cm aufwärts.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Paradies,

    Dieter hatte es in der ersten Anwort schon gesagt,einfach die Guppyweiber "auswerfen lassen" und die Kleinen abfischen(da wieder Männchen entstehen können) und verfüttern.

    Bei 28 Crad geht das ziemlich schnell,23 Tage die Tragzeit(müßte ich nochmal nachschauen :D ) und kannst nach Weihnachten die schönsten Guppymännchen auf die kräftigsten Guppyweibchen "loslassen" (die Männchen werden sich freuen). :D

    Und kannst im Feber mit der Guppyzucht anfangen.

    Viel Spass und Viel Glück!!

    MfG Ronny