IKEA Regal als Aquarienschrank?

  • Hallo Jan,

    habe lange überlegt, aber ich kann dir die Frage nicht beantworten. Keine Ahnung, ob ich das versuchen würde, und auf keinen Fall dich verunsichern ;) .

  • Hey, ich persönlich würde das 180l Becken auf 2 Regale stellen :-)! JA!
    Bei bedarf OSB oder Küchenplatter drunter und los geht's!
    Ich bin immer noch begeistert von dem EXPEDIT!
    Das Ding ist stabiler und besser als so mancher Aquarienschrank!
    Ich habe wie gesagt 2 dieser Teile und würde sofort jeden meiner 3 anderen Aquarium schränke weghauen und gegen ein EXPEDIT austauschen!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • HeY!
    Das stimmt natürlich auch :)!
    Das Ikea Regal ist aber vllt. sogar einfacher aufzubauen - trotz Ikea :D!

    Solch eine eher "aufwändigere" Konstruktion aus Y-Tong Steinen würde ich eher für etwas größere Pfützen vorziehen.
    Bei 180l muss man da meiner Meinung nicht so ein Aufriss machen.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Mal sehen wann ich von meiner "Regierung" die Freigabe für mein größeres Becken bekomme. :):)

    Die Y-Tong Steine halten sicher ne Menge aus, aber hübsch finde ich sie jetzt nicht wirklich.
    Da passt das Expedit doch besser ins Wohnzimmer.

    Gruß Jan

  • Hallo Zusammen,

    ich würde diesen Billig-Dingern nicht den Funken einer Chance einräumen. Begründung: Möge die Möglichkeit auch noch so gering sein, dass da mal wer mit Schwung aneckt, sollte dies doch irgendwie/irgendwann (warum auch immer?!) mal geschehen, das Ding wird zusammen klappen wie ein Kartenhaus - versprochen.

    Ich hatte dies Regal mal für Bücher in XXL (dies riesen Ding mit 5x5 Fächer halt) und das war komplett mit Büchern beladen; jedoch waren die Bücher in keinem Fach schwerer als 13kg (lt. Hersteller-Angaben also ok). UND das Teil war durch Winkel an der Wand befestigt UND hatte diese Metallstangen, die damals im Lieferungsumfang mit dabei waren und heute offensichtlich nicht mehr, gekreuzt auf Rückseite.
    Jahrelang ging es gut, doch auf einer Party hat sich wer gedankenlos
    seitlich an das Teil angelehnt. Was geschah? Die in jedem Regalbrett
    festgeleihmten Holzstifte, die sich untereinander verbinden UND die
    Verbindung zu dem äußeren Papprahmen darstellen, sind aus genau diesem Pappwabendingens
    einfach herausgebrochen, die Schrauben, die das Teil an der Wand befestigt haben ebenso... und das Ding lag mit einem lautem Knall und viel
    fliegenden Büchern etc. rechts auf der Seite und begrub TV-Tisch inkl. TV etc. unter sich. Dieses Problem hätte sich so mit Sicherheit nicht dargestellt wenn weniger Gewicht im Regal gewesen wäre, aber es kommt da einfach eine wahnsinns-Wucht zustande wenn dies Gewicht sich leicht in Bewegung setzt.
    Und mE ist dies bei einem gefüllten AQ, gerechnet auf den Bruchteil der og. Fläche, noch extremer.

    Wenn es bei euch funzt, schön, freut mich :) Aber immer dran denken "nur guckn, nix anfassn" und vorallem nicht versehentlich anecken :P My 2 cents..

    P.S. Schaut mal...ich hab nach EXPEDIT-Vorlage mir selbst was wirklich tolles gebaut. Also ich find es sehr schön. Die Fächer allá EXPEDIT aus Kunststoff folgen noch, ich werde berichten :)
    Das hat mich auf jeden Fall minimales Geld gekostet und ist bombensicher/fest. Da könnte ich noch bedenkenlos kiloweise Steine mit reinpflastern und mit hineinsteigen. Die Platten dicker und anders gestrichen, wäre es sicher noch EXPEDIT-ähnlicher... Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne dazu detailierter.
    Und eine nicht unwichtige Info dazu noch: Ich habe keine handwerkliche Ausbildung und keine (großen) handwerklichen Vorerfahrungen und wenig bis kaum Handwerkzeugs zuhause und dennoch habe ich es vollständig und komplett alleine gemacht!

    Also Jana/Paradies und alle anderen Frauen hier, fürs nächste-mal...selbst ist die Frau; learning by doing..beim nächsten mal...tschaaackaaa! :thumbup: Ach und Jan, wenn ich das kann, kann das jeder Mann, behaupte ich mal..

  • Hi zusammen,

    von mir auch mal EXPEDIT Update:

    das Becken von meinem Sohn vor kurzem gerissen und alles abgesoffen. Mittlerweile steht ein neues Becken drauf...und das Regal hält.
    Also keine Panikmache, das Ding ist besser als sein Ruf!

    Gruß
    Sascha

    @ Sabrina: ist alles eine Frage des Schwerpunktes und des Impulses. Dein Becken lässt sich sicher auch "umschubsen".
    Bluten eigentlich deine Finger :whistling:  :P ? 

  • Hey,
    Sabrina, das mit deinem Expedit tut mir leid, aber wie mein Vorredner schon sagte : das ist eine Frage des Schwerpunkts!
    Umso höher das Regal nach oben wird, umso instabiler wird es (vor allem wenn oben auch noch viel Gewicht aufgrund der Bücher liegt) und weil das XXL Ding eben so viele Fächer hat die die Sache nicht unbedingt zu seinen Gunsten verbessern! Wäre es ganz lang gewesen und flach - wäre es nicht passiert - ist ja physikalisch irgendwie klar, ne :P !?

    Ich habe mein Expeditregal auf dem ein volles Becken steht sogar auch schon verschoben - hält bombe! Wenn man nur die durchgehende Bodenplatte beim verschieben wegdrückt - kann es oben auch nicht wegbrechen!

    Ich würde mein Oma darauf verwetten - wenn ich sie nicht so lieb hätte - das das Expedit nahezu ewig hält! :)

    Wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet würde ich euch ja alle mal auf ein Bier einladen und wir könnten ne runde an meinen Expedits rumwackeln :D !
    Ich hätte da keine Angst!


    Grüßle :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Dessau passt,

    ich komm' mal mit rütteln und schütteln, dann können wir uns persönlich kennen lernen :)

    Ich bin mal voll dagegen gelaufen nachts, in geistiger Umnachtung, da ist nix in sich zusammen gefallen. Erschrocken war ich aber schon. Aber es hat doch gehalten.

  • Hi Sascha, da bewegt sich nix, gaaaarnix, nüscht. Dank der 18x7cm langen Schrauben in Hohlraumdübeln durch die 1,8cm bzw. 0,5cm(Boden) MDF-Platte kann das Haus in sich zusammenfallen, der Schrank wird noch stehn 8)

    Hi Mädels, machen wir also eine Rüttel-Bier-Party; ich werd aber vorher noch mal meinen Versicherungsumfang bei der Privathaftpflicht
    überprüfen müssen :wacko:

    Jaja, ihr Physik-Streber... :D nichtsdestotrotz wog nix in dem Regal mehr als die Herstellerangaben vorgaben und alle Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen und DAZU äußert IKEA sich ja sogar konkret, bei euren Becken-Anfragen wagen sie ja nicht mal eine ungefähre Ansage :P
    Aber ganz ehrlich, ich war vor "Anschaffung" des Beckens im IKEA und hab mir das Expedit mit nur einer langen Reihe Fächer mal angesehen und draufgesetzt und da war direkt klar, dass DARAUF kein Becken mit nem eventuell knapp doppelt so hohen Volumen/Wasserstand hält. Zumal die Dinga ja ca. 1,80m lang sind. Also nix je höher desto instabiler...in dem fall funzt das genau anders rum auch nicht. 100% oder hat wer solch ein IKEA-Regal im Einsatz als AQ-Schrank?? DA würde ich defintiv zur Ruckelparty 100te km in Kauf nehmen und noch ne Doppelt-Zusatz-Haftpflicht für abschließen 8o

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hallo,
    dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.
    Expedit Regal wie am Anfang beschrieben mit 54l Becken, hat immer gehalten.
    Selbes Regal mit 110l Becken, hat immer gehalten. Bei keinem der Beiden war jemals noch eine weitere Platte drunter, die sind nicht drübergestanden also sah ich dafür keine Veranlassung.

    240 l Becken mit Ikea Kommode...hat bis jetzt auch immer gehalten. Bei der Kommode habe ich in der Mitte noch eine zusätzliche Stütze zu der bereits vorhandenen angebracht da es ja doch mehr Gewicht auf die Waage bringt. Messe vorsichtshalber immer alles paar Wochen mal nach ob sich ja nichts absenkt, ich bin da immer sehr ängstlich ABER ich muss sagen: Ikea hat sicher auch genügend Müll aber die Kommode und auch das Expedit Regal sind aus Vollholz und das hält bestimmt auch noch weiterhin.

    Wie bereits vorher mal angesprochen, da schau sich einer mal an aus welchen "Plättchen" die oft dazu angebotenen Unterschränke bei den jeweiligen Aquarien aussehen...DA hätte ich wesentlich mehr bedenken bei nicht einmal 3 mm Dicke. ;)

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hi Artemis und äääähm

    ABER ich muss sagen: Ikea hat sicher auch genügend Müll aber die Kommode und auch das Expedit Regal sind aus Vollholz

    Ne sorry, da muss ich Dir leider wiedersprechen. Die dünnen Regalbretter sind aus Sperrholz und die dicken außen sind nur aus dem zuvor beschriebenen "Wabengedöns" (verleihmte Pappe fein lackiert)
    Laut Herstellerangaben..

    Produktbeschreibung & Maße
    Regal:
    Spanplatte, Papier, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Folie, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, klarer Acryllack

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hallo,
    ich hab jetzt meinen Mann gefragt der hat da mehr Ahnung als ich und schaut so aus als hätte ich mich da tatsächlich geirrt. Die Schubladen bei der Kommode sind aus Vollholz (ist auch offensichtlich), beim Rest habe ich mich wirklich geirrt.

    Sorry...mein Fehler, trotzdem bleibt es dabei. Meine Aquarien stehen auf Ikeastücken und es hält problemlos.

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Soooo,

    mein Aquarium steht nicht mehr auf'm Expedit. Aber nicht, weil's Regal kaputt ist. Im Gegenteil, das Expedit ist absolut stabil geblieben in der Zeit und jetzt nutzt es mein Sohn für sich. Mittlerweile würde ich es auch jederzeit wieder so machen, wenn es nicht zu hoch für mich wäre. Wir bauen jetzt aus Brettern einen tieferen Unterschrank.

  • Hallo Jana,

    hat ja doch etwas gedauert. :)
    Bin gespannt wie der neue Schrank aussieht.
    Wäre klasse wenn Du mal ein Bild einstellst.

    Ich überlege ja ein 180er auf zwei vierer Expedits zu stellen. Als Verstärkung kommt eine durchgehende Platte oben drauf.
    Das Problem sehe ich jetzt nur in der Tiefe. Das Regal ist 39cm tief.
    Das Becken allerdings 41cm. Wie könnte ich die 2cm am besten ausgleichen oder ist das nicht nötig?

    Vielen Dank

    LG Jan

  • Hallo Jan,

    die meisten werden wohl sagen, macht nix mit dem einen cm. Ich hatte auf dem Expedit eine Möbelplatte 80x40 cm, damit es komplett drauf steht und nirgends übersteht. Mache ich schon wegen der Unterlage (Matte) grundsätzlich so, damit alles seine Ordnung hat ;)

    Den neuen Unterschrank siehst du im folgenden Thread: 128 L neu

  • moin moin,

    Ich möchte in kürze ein 80x40x40 auf ein 8er Expedit stellen. Die "Herausforderung" dabei ist, dass das Aquarium aber rechtsbündig steht, die restlichen ~80cm auf der linken Seite bleiben frei bzw. hier steht ein Telefon und ggf. Deko oder so.

    Mein geplantes Vorgehen dazu ist folgendes, die Rückwand wird mit einer Platte versehen, 7-8 mm Dick, typische Rückwand für Möbel. Auf der Oberseite soll ein Brett (Spanplatte ?! Wie Dick?) montiert werden das ca 45cm Tief ist. Das Aquarium steht vorne bündig, hinten soll Platz für Kabel etc bleiben. Die Platte wird schwarz lakiert, das Expedit wird mit oben 4x Schublade und unten 4x Türe versehen.
    Ich denke das sollte insgesamt genug steifigkeit ergeben. Was meint ihr?
    Wie habt ihr die Rückwand verschraubt? Einfach alle 10cm eine Spax rein? Bin mir da noch ein wenig unsicher, da ja angeblich das innere hohl ist bzw. es eine Wabenkonstruktion ist. Das gleiche gilt für die Deckplatte, wie habt ihr diese an der Expedit befestigt? Bringt es etwas das Expedit beim zusammenbauen zusätzlich mit Holzleim (neben den Schrauben) zu versehen? Meint ihr die einseitige Belastung ist ein Problem für das Expedit?
    So, genug Fragen gestellt. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

    schöne grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    also ich denke das es halten wird. Mit all den Einsätzen die Du verbauen willst.
    Ist zwar schon etwas spät für die Antwort, aber besser als nie. :)
    Eventuell hast Du es ja auch schon stehen. Bilder wären dann nicht schlecht. Ist immer interessant es bei anderen zu sehen.

    @all

    Ich wil ja demnächst ein 180er Becken auf zwei Vierer Expedits mit einer Deckplatte stellen.
    Die Frage ist nun, ob ich es besser genau in die Mitte stelle, oder kann ich es auch weit nach rechts an den Rand stellen, damit ich links eventuell noch ein Nano aufstellen kann. :)

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG Jan

  • Morgen,

    da ich neuerdings noch ne kleine Ecke frei habe, plane ich ein neues Becken, Grundfläche 80x40, vermutlich mit einer 50er Höhe. Jetzt stellt sich mir auch die Frage nach nem Unterschrank, das Expedit ist ja aber mittlerweile das Kallax und hat in der Länge nochmal 2cm weniger, ist nur noch 77 lang. Jetzt habe ich das Besta entdeckt, die Traglast pro Boden wird mit 30kg angegeben, aber das sagt ja grundsätzlich nix darüber aus, was man von oben draufstellen kann. Die Frage ist halt vor allem, halten das die Füße aus, ich habe nen alten Dielenboden und muss unebenheiten ausgleichen, Option wäre eventuell dann auch, die Füße raus zu nehmen und das ganze mittels Styropor auszugleichen. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Teil als Unterschrank, vor allem wenn das Becken nicht ganz zentral, sondern eher linksorientiert steht? Möglicherweise mit ner zusätzlichen Platte unterm Becken?

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Ikea Möbel eigentlich recht stabil sind. Auf ner kleinen 90x50 Kommode (Keine Ahnung welche) stand mal mit ner OSB Platte ein großes 1,20m langes Terra, ein Ivar hatte ich bis zuletzt über mehrere Jahre voll mit Spinnenterrarien, in denen gefühlte hunderte Kilo an lehmhaltiger Erde waren. Stand damit sogar besser als ohne. :D

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20225107/

    Hoffe jemand kann hier ein paar Erfahrungswerte einwerfen.

    Gruß Julian