Apistogramma trifasciata Problem!

  • ich danke dir für deine Antwort.


    Lebendfutter habe ich noch da, auch alles mögliche an FroFu. Seemandelbaumblätter habe ich auch schon einige im Aq.

    Das Wasser ist reines Regenwasser.


    Soll ich die Temperatur auch noch erhöhen? Habe z.Z. 25° im Aquarium...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Timo,

    nach der Durchsicht der Bilder würde ich auf ein Weibchen tippen.

    Aber das Tier sieht richtig krank aus. Ich befürchte, da hilft nichts mehr.
    Wenn Apistogramma erst einmal so ausschauen, kann mich sie nicht wieder gesund pflegen.
    Das wird Dir auch jeder bestätigen, der sich schon länger mit Apistogramma beschäftigt.

  • Hallo Timo,

    ob das in den nächsten Tagen passiert, weiß niemand. Aber das sie an einer Krankheit leidet, die sie langsam und wohl qualvoll sterben lässt, davon kann man wohl ausgehen.
    Nach meiner Erfahrung ist es besser, wenn man so einen Fisch abtötet, um ihm Leiden zu ersparen.

  • Da möchte ich wiedersprechen (aber keine Grundsatzdiskusion auslösen)

    Wenn bei mir Apistos so aussahen sind sie tatsächlich kurze Zeit später verendet.
    Dann haben die aber auch nur noch in einer Ecke gelegen und nichts mehr gefressen.
    Solange sie frisst würde ich es weiter probieren....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,

    na, das ist doch gut, das hier auch andere Meinungen vertreten werden. Dafür sind wir ja ein Forum, um eine größtmögliche Meinungsvielfalt kundzutun. :thumbup:

    Meine Meinung ist dadurch entstanden, das der Fisch wirklich sehr krank aussieht und das er beim Füttern schon mal das Futter nicht mehr trifft.
    Apistogramma, die bei solche Anzeichen hatten, haben es auch nie wieder geschafft, gesund zu werden.

    Natürlich kann es Timo versuchen, den Fisch zu retten. Nur muß er das Tier dann wirklich sehr genau beobachten und wenn es sein muß, zu allererst den Tierschutz im Kopf zu haben.
    Als Tierhalter können und sollten wir es nicht zulassen, das ein Tier unnütz leidet. Dann müssen wir halt auch schon mal dem Tier zuliebe diesen schmerzlichen Schritt gehen und ein nicht mehr heilbares Tier töten.

    Ob dieser Schritt nötig ist, kann hier aber nur Timo entscheiden. Denn er alleine kann den Fisch ja genügend beobachten und sehen, was mit ihm los ist.

  • Moin,

    leider waren alle Bemühungen umsonst und ich mußte das Weibchen eben erlösen.:( Hat nicht mehr gefressen und lag nur noch auf der Seite. Kann mir denn einer vll noch einen Rat geben wie ich jetzt fortfahren soll. 1 neues Weibchen , falls beim Zoohändler vorhanden, kaufen und zeitglcih mit dem Männchen(ist noch in Einzelhaft :D ) ins 54er setzen? Oder kann ich das Männchen jetzt schon wieder umsetzen und das neue Weibchen später dazu setzen?

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Schade drum....ich kämpfe noch um mein Mac Weib :rolleyes: .

    Ich würde entweder beide Zeitgleich einsetzen, oder erstmal das neue Weib.
    Das würde ich davon abhängig machen in welchem Zustand die Tiere bei deinem Händler sind....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moin,
    Dann wünsche ich die mal mehr Erfolg mit deinem Mädel!

    Klappt das denn bei Apistogramma mit der zwangs Verkupplung? Nicht das ich später wieder vor der selben Problematik stehe...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Moin,
    Ist es dann nicht vll sinnvoller man kauft mehrere Weibchen und wenn sich dann ein Pärchen gebildet hat gibt man die übrig gebliebenen Weibchen wieder ab?

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo,

    ich würde das neue Weibchen zuerst allein gut anfüttern (wenn möglich mit Lebendfutter oder Frostfutter) und zwei Wochen später das Männchen hinzusetzen. Wenn das Weibchen laichbereit ist, ist wenig zu befürchten.
    Mehrere Weibchen kaufen, wenn man nur eins will macht wenig Sinn. Erstens wirst du sie evtl. schlecht wieder los, zweitens sind Fisch keine Umtauschware wie Schuhe...

    Gruß
    berthold

  • Du hattest es doch nun schon einmal mit mehreren Weibern versucht (zwei) und beide sind hinüber....

    Mach es so wie Berthold geschrieben hat... :thumbup:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Berthold,

    das mit der Umtauschware hast Du gut beschrieben. :thumbup:

    Aber die Vorgehensweise beim Eingewöhnen der Apistogramma kann auch nach hinten losgehen.
    Wenn das Weibchen so einen Vorsprung in der Aquarienerkundung und dann auch noch Laich angesetzt hat, kann es ganz schnell passieren, das es dem Männchen an den Kragen geht, sobald er ins Aquarium kommt.

    Ich finde, das man am besten beide Tiere zusammen in ein beiden unbekanntes Aquarium setzt. Dann können sich beide gleichzeitig an die Umgebung und den Partner gewöhnen.

  • Hallo Dieter,

    wenn das Weibchen will, wird der Mann schon machen, denke ich.
    Und die kleinen trifasciata sind nicht soo ruppig, jedenfalls bei mir. Habe in einem 80er Becken min 5 Männer und zwei Weibchen sowie drei Jungfische - macht keine grossen Probleme. (Werde aber wahrscheinlich den Besatz verringern, damit ich Platz habe für die neuen Jungen - die hat gerade ein Paar in einem 40cm Becken).

    gruß
    berthold

  • Moin,

    Ich habe gerade mal beim Zoohändler angerufen und er führt z.Z. leider keine A. trifasciata und weiß auch nicht wann er wieder welche rein bekommt...
    Nun muss ich erst mal sehen wo ich überhaupt ein Weibchen her bekomme und das wird bestimmt nicht so leicht :pinch: .

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Moin,

    Ich habe gerade mal beim Zoohändler angerufen und er führt z.Z. leider keine A. trifasciata und weiß auch nicht wann er wieder welche rein bekommt...
    Nun muss ich erst mal sehen wo ich überhaupt ein Weibchen her bekomme und das wird bestimmt nicht so leicht :pinch: .


    und ich glaube die Suche wird wohl aussichtslos... :cursing:

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.