Apistogramma trifasciata Problem!

  • Moin,

    Ich brauche mal einen Rat... :S

    Und zwar habe ich seit mehren Monaten eine Gruppe von den genannten apistos in meinem 54er Aquarium. Gruppe soll heißen 1/2.
    Nun habe ich aber mit dem Männchen wahrscheinlich einen Oberproll erwischt, der durchgehend seine Mädels jagt! Eins hat er wohl schon dahin gerafft, zumindest sehe ich sie nicht mehr und das schon ne ganze Weile.
    Das übrig geblieben weibchen ist auch schon ganz blass und kommt kaum noch aus dem Versteck.
    Das Aquarium ist gut bepflanzt und Verstecke gibt es auch ausreichend.
    Als Beifische tummeln sich noch Guppys und Oto's mit im Aquarium.

    Was kann man nun noch machen??? Das Harem vergrößern???

    Ich füttere schon viel mit Lebenfutter. Auch mache ich die Wasserwechsel mit ein wenig kälteren Wasser.

    Wäre echt gut wenn jemand einen Rat für mich hätte bevor das Männchen auch noch das letzte Weibchen Platt macht...

    Gruß und danke.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Timo,

    hast Du die Möglichkeit, die beiden mal für eine Zeit zu trennen?
    Vielleicht klappt es dann ja nach der Trennung viel besser.

    Für mehr als ein Pärchen ist ein 54-Liter-Aquarium m.E. nicht geeignet.
    Dann besser noch ein paar mehr Guppys dazu, als ein zweites Weibchen.

  • Hey,

    ich würde eher das zweite Weibchen als Ursprung des Problems ansehen. Ein "Harem" in einem 54l Becken löst eventuelle Spannungen aus, die eines der Tiere nicht verkraftet. Ich würde mal schauen ob Weibchen Nr. 2 noch da und aus dem Becken entfernen. Wie erwähnt einige Friedfische als "Blitzableiter" helfen auch.

  • Moin,

    Friedfische sind reichlich im Aquarium. Die Guppys vermehren sich ungehindert! ^^
    Muss heute eh mal wieder ein WW durchführen und werde mal die Gelegenheit nutzen und nach sehen ob das verschwundene Mädel noch lebt...
    Und was soll ich machen wenn das Weibchen nicht mehr lebt? Die anderen beiden trennen? Habe noch ein Aufzuchtbecken in dem sich junge krobias tummeln, kann ich das Männchen dort unterbringen?

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Ich hatte von A. elisabethae ein alt eingessenes Weib, wo ich später ein junges Männchen zugesetzt habe.
    In diesem Fall hat das Weib den Kerl gejagt bis er hinüber war...schade ;( .

    Tip von Lutz Wiede war daraufhin:

    ''Beide rausfangen und getrennt setzten, Becken umgestalten und nach ein paar Tagen die beiden zeitgleich einsetzen.


    Bei der Beckengröße glaube ich nicht das es mit 1,2 etwas wird.
    Ich hatte auch schon heftige fetzereien bei 1,1 im 60ér.

    Am Sonntag habe ich mir 1,2 A. erythrura geholt.
    Die habe ich auch ins 60ér gesetzt, keine Chance.
    Das Männchen hat sich eine Dame ausgesucht und die beiden haben eine Höhle besetzt.
    Die andere wurde von beiden verscheucht und kauerte immer irgendwo im Laub oder unter Wurzeln.
    Somit habe ich diese rausgefangen und einzeln gesetzt. Nun ist Ruhe....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moin,

    Beide raus fangen und getrennt setzen ist nicht möglich! Habe zwar noch ein 54er, aber da sitzen z. Z. junge Bujurquinas und die würden glaube ich den apisto Platt machen...
    Somit kommt erst mal nur das Männchen raus, zu den lütten Krobias.

    Und was meint ihr, wie lange muss ich das Männchen isolieren???

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Timo,

    das Männchen sollte so lange isoliert bleiben, bis sich das Weibchen sichtlich erholt hat.
    Eine genaue Zeitangabe kann man nicht machen. Aber gehe mal von rund 2 Wochen aus.

  • Jo alles klar! Ich danke euch...

    Ein bisschen umräumen werde ich das Aquarium auch noch.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • So.... Männchen ist isoliert, Aquarium umgeräumt, aber das zweite Weibchen habe ich nicht gefunden. Das haben wohl die Schnecken zersetzt. Auf jedenfalls lässt sich das übrig gebliebene Mädel nun wieder blicken.

    Nun heißt es abwarten und hoffen das alles so klappt wie ich mit das vorgestellt habe.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo,
    die Idee von Jorschi ist nicht abwegig. ich habe ein ganze Gruppe von trifasciata (werden lagsam zuviele..) und scheinbare Weibchen entpuppen sich bei denen erst spät und immer noch gelb und möglichst unauffällig als Männer. Scheint bei der Art besonders ausgeprägt.

    Aber das würde sich dann sicher bald zeigen. Wenn du die Möglichkeut hast, versuche mit reichlich lebendfutter oder gutem frostfutte zu füttern, dann wirst du entweder nach ein paar Wochen ein laichbereites Weibchen habe - oder ein schönes Männchen :)

    Gruß
    berthold

  • Moin,

    hier mal ein paar Bilder von meinem "Weibchen"...


    wer noch Pflegetipps hat um die Dame wieder richtig auf zu peppen kann sie mir hier gerne mitteilen. Seemandelbaum blätter habe ich schon im Aq, Lebenfutter ist auch noch reichlich da...

  • Hallo,
    auf ein Geschlecht würde ich mich hier nicht sicher festlegen, aber kann schon ein Weibchen sein.
    Aber der Fisch sieht nicht gesund aus, abgemagert und was hängt da am After? Ist das so ein weißer Faden?

    Gruß
    berthold

  • Kein Wunder das der Mann diese Weibchen verdroschen hat ... die ist "aus seinen Augen" völlig ungeeignet, denn in dem Zustand nicht für die Zucht geeignet und damit nur ein Nahrung Konkurrent.

    Der Zustand ist wirklich sehr schlecht:

    - Stark eingefallene Bauchlinie
    - Krummer Rücken (kann aber auch am Moment der Aufnahme liegen)
    - Delle bzw Knick im Kopf zwischen Augen und Rückenflosse
    - Leicht hervorstehende Augen

    Da müsste viel Futter her um das wieder gut zu machen. Ich gehe aber eher davon aus, das das Tier schon stark geschädigt ist und würde es persönlich sicher nicht mehr zur Zucht verwenden wollen.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Moin,

    Zustand finde ich auch nicht so doll...


    darum habe ich ja auch diesen Thread hier aufgemacht... ;)

    Wenn das Mädel ständig gejagt wird und nur "schläge" kassiert ist der aktuelle Gesundheitszustand auch kein Wunder.
    Das Männchen ist ja nun auch isoliert damit das Mädel sich wieder vollständig erholen kann.

    Also her mit den Pflegetipps... :-)/~

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • mittlerweile schon, aber würde mal behaupten ein bisschen orintierungslos. Also schnappt auch mal ins leere...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Na ich habe am Samstag ne A. macmasterie Dame mitgenommen die auch total eingefallen war.
    Eigentlich wollte ich nur den Kerl, da ich genug Nachzuchtweiber habe.
    Aber meine Freundin hat mir dann in den Ohren gelegen, von wegen die ist ganz alleine, die stirbt, ich gebe die Hälfte dazu....

    Jedenfalls habe ich die zum aufpeppeln mitgenommen und seperat gesetzt.

    Nur nimmt sie keinerlei Futter, außer frisch geschlüpfte Nauplien.
    In denen steht sie derzeit auch, Temperatur auf 30 Grad, Erlenzapfen und Haufenweise Eichenlaub.
    Nachher gibt es Wasserwechsel mit reinem Torfwasser (Torfkanone).

    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.Würde auch möglichst nicht im Becken rumrühren.
    Licht evtl. dämmen und richtig gutes Futter geben.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...