• Hallo,

    hier mal 2 Bilder von meinem V-Becken / Keil Becken.
    Ich züchte darin Notropis chrosomus.

    Wer benutzt auch so ein Ding und was züchtet ihr damit ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hey Tino!

    Kannst du mir erklären, warum man so ein Becken baut? Also, welcher Sinn sich dahinter versteckt, welche Technik? Ich sehe das grad echt zum ersten Mal!

    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,

    ist eigentlich recht selbsterklärend.

    Das Wasser wird durch die Filtermatte gesogen und in den Hauptteil des Becken gepumpt.
    Dort sind die Elterntiere.
    Um wieder zum Filter zu gelangen muss das wasser durch den spalt im Keil in die Filterkammer.
    Durch die Strömung die dadurch entsteht werden die Jungfische mit in die klarwasserkammer gezogen und
    sind so in Sicherheit vor ihren Eltern.
    Man benutzt solche Becken hauptsächlich für Fische die ihrer eigenen Brut nachstellen.

    Das ist nur ne Skizze und kann erweitert werden.

  • Moin Tino,
    welche Größe hat das?

    Ich will mir ja auch schon seit Ewigkeiten eins basteln, auch um bei den Funken mal aus dem Quark zu kommen, aber iwie kommt immer was dazwischen und Platz is leider auch sehr knapp.

  • Hi,

    bei mir steht auch son Ding, gezüchtet habe ich darin bislang Notropis chromosus, Puntius oligolepis, Danio choprae und z.Zt. Oreichthys spec. "Highfin"

    Als nächstes gehen da entweder diverse Nannostomusse oder meine unbekannten Hyphessobrycon rein.

    Wenn man in die Filterkammer ordentlich Moos macht dann kommen sogar sehr kleine Larven durch da sie dort erstmal ausreichend Futter finden.
    Da erzielt man zwar keine Mengen aber um dann und wann was abgeben zu können reichts.

    Macht richtig Spaß sich aus 5 Ausgangstieren einen 50er Schwarm zu basteln :D

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Habe nochmal etwas rechergiert und noch einige Arten gefunden die bereits erfolgreich im
    V-Becken nachgezogen wurden.

    Boraras brigittae
    Danio margaritatus
    Hypressobrycon amandae
    Nannostomus mortenthaleri
    Odontocharacidium aphanes
    Rasbora vaterifloris
    Sundadnio axelrodi
    Tanichthys micagemmae
    Trigonostigma somphongsi

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Andreas,

    da ist wie mit allem. Wenn man den Dreh mal raus hat funitionierts :)
    Ein bischen finetuning ist immer von nöten und sei es nur Bodengrund Beschaffenheit oder allgemein Einrichtung.

    Mit den Notropis funktioniert es auf jeden Fall super. Ich habe noch 2 weiter solche becken in Planung.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,

    Hallo Tino,

    so ein Becken muss ich eingestehen kannte ich auch noch nicht, aber von der Idee her sollte es sehr gut funktionieren, oder ?

    das sollte nicht nur funktionieren, es funktioniert hervorragend ;)

    Für mich sind die V-Becken ein goldener Mittelweg zwischen der extensiven "Zucht" im Gesellschaftsbecken (reicht oft nur für den Selbsterhalt der Gruppe) bzw. im Artbecken (da fällt schonmal leichter Überschuß ab) und der intensiven Zucht mit ausgesuchten Paaren in Ablaichbecken über Laichrösten.

    Es ist bei sehr viel Arten als man denkt ohne weiteres möglich mal recht schnell aus 5 Tieren 50 oder 100 zu machen und das ohne viel Aufwand.

    Man muß keine harmonisierenden Zuchtpaare aussuchen, man kann die Tiere auch längerfristig in einem solchen Becken in Gruppen halten da suchen sie sich den Partner allein aus.
    Man muss keinen Aufwand betreiben Zeitungsbehälter für Eier und später Kleinbehälter für die Larven pingelig sauber zu halten.
    Man muss nicht zwingend Infusorien bereit halten um die Lütten hochzukriegen, die finden im Dreck erstmal genug. Es wird zumeist nicht ausreichend für alle da sein aber für unsereins reicht das was es schafft, survival of the fittest.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    mal wieder umdisponiert :whistling:

    Nachdem sich die Oreichthys gut vermehrt haben bin ich heut sehr günstig an Tanichthys micagemmae gekommen und hab die nun direkt mal ins Keilbecken gesetzt

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Moin,
    Testbetrieb wurde heute Nachmittag aufgenommen:


    Wie sieht das eigentlich mit den Blähtonkugeln aus?
    Iwie wehrt sich da ein guter Teil noch konsequent gegen das Absinken...
    Lohnt sich da warten, oder brauch ich was anderes?

  • Ich benutze große grobe Kieselsteine in der Hälfte vor den Keil. In der anderen Hälfte habe ich normalen Sand :) Beim Blähton gibts Unterschiede. habe auch welchen in Holgers Becken gesehen. Der schwamm nicht. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi,
    da bei mir auch nur etwa die Hälfte unterging, gabs halt auch nur eine Hälfte Bodengrund... :D

    Das ganze sieht nu so aus:

    Iwelche Verbesserungsvorschläge?