Neues Becken 1200/1400l

  • Hallo Mario,

    ist ja schon ein recht grosses Becken , mal sehen wie es aussieht wenn das projekt fertig ist.
    Würde das gern mal in Live sehen wenn es fertig ist.

    Wie hast du eigentlich deine Beleuchtung für das Becken geplant?

    Ist ja schon recht kalt bei uns im Dörfle! in meiner 2 Heimat glücklicherweise nicht ganz so kalt.

    LG daniel

  • Guten Morgen, Mario ! Na, dann meinen Glückwunsch zum neuen Becken ! Gerne mehr Bilder, wenn es dann toll
    eingerichtet ist.. Ist die Bodenscheibe geteilt ? 12er oder 15er Glas ? Bitte um kleine Info,Danke- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    ja, es ist eine geteilte Bodenscheibe, ueber der Klebenaht ist noch ein Glasstreifen geklebt. Die Bodenplatten sind 12mm. Ab 70er Bekenhoehe haben sie 15mm Bodenplatten.


    Hallo Daniel,

    wenn es fertig ist kannst Du ja mal rum kommen.
    Die Beleuchtung wird mit LED gemacht. Warscheinlich auf ein Edelstahlrohr geklebte LEDs, Rohr dann ueber Filterruecklauf wassergekuehlt.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo, Mario ! Danke für deine Info.. Nur am Rande: mein Freund ist auch Aquarienbauer seit 20 Jahren, wir hatten in
    der Beckengröße die Bodenplatte überwiegend aus einem Stück, noch größere Becken dann Vorort-Verklebung. Mein Becken
    3,35 X 90 X 70 wurde komplett vorher verklebt, Wohnzimmer-Terassen-Tür 90er Breite, kannst dir ja vorstellen, das paßte
    im wahrsten Sinne-haargenau ! Ohne Rollwagen,Styroporblöcke und fleißige Helfer lief da nichts! Viel Freude mit deinem Becken :thumbup:
    Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen,
    soso...dass Ergebniss war dann also der Kinderstall,hm,hm.....
    Nein, jetzt mal ehrlich: wenn du denn als Grössenvergleich zum AQ nimmst dann ist das schon ein ganz netter Pott. Macht aber schon jetzt was her. Kann mir gut vorstellen wie es wirkt wenn erstmal alles läuft. Das ist Natur-TV in Grossformat. Wozu also den Flachbild? Den kannste mir schicken...öhöm....Sorry, hatte heute morgen einen Kasper zum Frühstück!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Mario,

    dein Angebot mit dem Besuchen werd ich gerne annehmen- da kann mann auserdem bissel Smaltalk halten.

    Die Idee mitden Leds und der Wasserkühlung klingt interresant!
    Hab kürzlich auch mein Becken mit einer DIY Led Beleuchtung ausgestattet und bin sehr Zufrieden damit mit gutem Sparpotential auf die nächsten Jahre.
    Bin von 4x 54 Watt T5 auf ca 80 watt Led lesitung bei gleicher Helligkeit herabgefahren.

    LG Dani

  • Hi Tom,

    Du wolltest doch unbedingt tragen, doch ich wollte Dich nicht Sa um 06:00 aus dem Bett pelzen ;)

    Ja, sie ist eher glücklich das ein Ende das Chaos in Sicht ist. Zumindest war die Order, das am So, wenn die Mädels wieder zurück sind, die Gloze wieder läuft ... :thumbup:
    Nee, noch nix mit Wasser, vielleicht in 1 Monat ca. Da muß noch ne Rückwand rein, Warmwasser aus dem Keller hoch gelegt und der Filter gebaut werden. Mit der Rückwand bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob Eigenbau oder gekauft ...

    THX und Grüße, Mario

  • Hey,

    da bin ich dir auch sehr dankbar! Manchmal muss man sich seine Hilfsangebote echt genau überlegen. ;)

    Da hast du wohl alle Männer aus der Nachbarschaft aus den Betten geholt? Die waren bestimmt begeistert!

    Sieht aber schon sehr gut aus.

    Bei der Rückwand würde ich auf eine fertige zurückgreifen. Ich habe das mal für ein 54l Becken selbst gemacht. Es macht wirklich viel Arbeit und Dreck. Ich will mir das Ausmaß dieser Faktoren bei so einem großen Becken gar nicht ausmalen. Zumal es ohne Epoxid-Harz nicht wirklich geht. Da hast du im schlechtesten Fall in 3 Monaten noch kein Wasser drin, wenn du das nebenbei machen willst. Wie gesagt...Kauf eine und kleb die gut ein, da haste mehr Freude dran. (Und deine Cheffin auch)

  • Hi Tom,

    das Problem ist, das die Rückwände bei der Größe geteilt geliefert werden. So ein Strich in der Mitte der Rückwand find ich nicht so schick :(
    Na mal sehen, ich muß mich damit noch mal beschäftigen.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    also ich würde auch eine Rückwand selber bauen. Auch wenn es etwas mehr Arbeit ist kann man sie so bauen, wie man Lust hat und muss nicht auf Standart gehen.

    Hier im Forum sind ja einige, die selbst gebaut sind und wo man sich gute Tipps holen kann.

    Ausserdem bei dem Schmuddelwetter bietet sich sowas an. Kannst ja auch einfach Stryropor nehmen und mit einem Heißluftfön bearbeiten, dann etwas Portlandzement drüber und zwei Schichten Epoxidharz. Vorher noch nach Lust und Laune die Rückwand mit Farbe bemalt und gut ist.

  • Hi Chris,

    Die Rueckwand und der Filter sind als naechstes dran. Da habe ich aber im Moment so meien Problemchen:

    BTN ist mir definitiv zu teuer, das ist kein Preis/Leistungsverhaeltniss.

    Eigenbau:
    - Rueckwand ware komplett an der Scheibe, kein stehendes/gammelndes Wasser dahinter
    - ich koennte den Innenfilter gleich mit verkleiden
    - Epoxy kommt nicht in Frage, das Becken steht schon in der Wohnung und die Kurze ist gerade mal 10 Monate alt. Mein Vater und auch ich+Kumpel haben schon Surfbretter damit selbst gabaut. Ich weiss wie das stinkt und es ist stark Krebserregend. Mein Vater hatte 5 Jahre danach Lungenkrebs .... ich hab da meine Meinung zu dem Zeug .....
    - deshalb muesste die Rueckwand, wenn Eigenbau, aus Dichtschlaemme oder so gemacht werden, welche dann mit Acrylfarbe bepinselt wird, die dann auch so ins Wasser kommt. OHNE das sich etwas an der Rueckwand tut oder Wasserparameter beinflusst. Und da ist das Problem. Sulfatbestaendige Dichtschlaemme kostet locker ueber 130eu der Sack. Und das Zeug musst Du schon nehmen wegen weichen/suaren Wasser. Das naechste Problem waeren L-Welse und eine nicht versiegelte Rueckwand. Was ich gelesen habe, raspeln die die Farbe und dann die Schlaemme runter :(

    gekaufte Rueckwand:
    - wird geteilt geliefert, da sieht man dann die haessliche Naht.
    - ich braeuchte dann 3 Teile fuer die Rueck und Seitenwand. Die muss man dann ja auch gegen das drueckende Wasser dicht bekommen, auch die Ein- und Auslaesse des Filters.

    Module
    - eine Moeglichkeit waere, wie ich es schon am Kellerregal habe, die Schaumplatten braun zu pinseln und aussen an die Scheibe kleben. Dann drin Module zB aus geteilten Steinen wie es zB Sascha gemacht hat:
    Aufbau-Doku meines ersten Biotop-Beckens
    - da wuerde ich aber gern die grossen Steine mit als Filter nutzen. Problem da: man muss ja mal an die Pumpe oder Schaumwuerfel/Siporax ran. Dazu muesste man die so teilen, da man viel Abfall von einem 100,-eu Stein hat, wenn der oben offen sein soll. BTN hat tolle Module die oben offen sind, kosten aber noch mehr ....
    - zudem kommt man beim 250m Becken auf eine Menge Steine die man braeuchte, also der Preis wird sicher gleich zur Rueckwand sein


    Alles irgendwie nicht so optimal ...

    THX und Grüße, Mario

  • Nabend,

    dass Epoxidharz krebserregend ist wusste ich nicht. Meines, was ich damals hatte, hat fast garnicht gerochen. Viel schlimmer ist Polyester vom Gestank.

    Und die Möglichkeit die Rückwand ausserhalb zu bauen und dann einkleben? Dann kann man sie auch mit Epoxi versiegeln. Aber keine Angst, auch da kommen Welse durch. War bei mir auch so. Selbst Rochen haben ein Zement Epoxi - Gemisch geknackt.

  • Hi,

    Ferien sind vorbei, wir können uns wieder dem Becken widmen :thumbup:
    Eine fertige Rückwand in den Massen 240x60 und eine für die rechte Seite in 80x60 wurden heute geordert, dauert ca 10 Tage bis sie da sind.


    Ich habe noch ein paar gedankliche Probleme mit meinem geplanten Filter für mein Becken.

    Fakt ist: ein Patronenfilter über die rechte Seitenwand mit 6 Patronen a 50x10x10. Die Rechte Seitenwand wird mit einer Rückwand zu den Patronen abgetrennt, durch die Patronen gelangt das Wasser unter einer Trägerplatte in die Klarwasserkammer.
    In die Klarwasserkammer soll eine Tunze Turbelle® nanostream® 6025 das Wasser wieder in das Becken befördern.

    Fragen: Die Tunze kommt ins obere Drittel oder ins untere? Obere wäre besser wegen Strömung im Becken, unten wäre besser beim WW, da müßte man die oben nicht immer abschalten.

    Wieviel Druck macht so eine Tunze? Wie hoch ist die Chance, das wenn ich noch eine Pumpe mit 1000l/h in die Klarwasserkammer setze und die Patronen sind mit der Zeit etwas zu, das Wasser durch die Tunze in die Klarwasserkammer gedrückt wird, da dort der geringere Widerstand ist? Anders gefragt an die Leute die eine Tunze hinter dem HMF haben: wie zu kann ein HMF sein, das die Tunze noch arbeitet? Also wie tief könnte der Wasserstand hinter dem HMF sinken?
    Die kleine Pumpe in der Klarwasserkammer soll hinter die Rückwand über die ganze Länge pumpen und auf der linken Seite dann über Gitter ins Becken kommen. Hinter die Rückwand sollen Filterwürfel. Oder die Pumpe kommt links hinter die Rückwand und saugt aus der Klarwasserkammer der rechten Seitenwand an.

    Weiss jemand, was die Patronen für ein Durchfluss schaffen, auch wenn sie schon gut besiedelt sind?

    Bischen wirr vielleicht, wenn es Verständnisprob gibt, mal ich ein Bild :thumbup:

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    wie willst du die Patronen denn an die Tunze anschließen? Ich baue gerade für einen Bekannten einen Patronenfilter mit 12 Patronen für sein Becken und ich suche schon seit ein paar Tagen nach einer geeigneten Pumpe, die ich an den Patronenfilter anschließen kann.

    Patronenfilter sind ja so effektiv, weil das Wasser von allen Seiten angesaugt wird und sich dadurch die grosse Oberflächer schafft.

    Ich würde da lieber zu einem normalen Mattenfilter tendieren und dahinter die Strömungspumpe anbringen. So verliert man zwar ein paar cm an Beckenbreite, aber die 10 bis 15cm kann man verschmerzen.

    Man kann trotzdem eine Rückwand davorbauen und einfach ein paar "kleine" Löcher in die Rückwand bohren, wo dann das Wasser zum Mattenfilter gelangt.

  • Hi Chris,

    vorweg: ich habe auf Dich gebaut in Bezug auf meine Fragen zur Tunze ... ;) Raus mit den Infos ;)

    Das Klarwasserteil ist getrennt zu den Patronen. Anbei eine Draufsicht:

    Anbei eine Seitenansicht von Außen, Rückwand wäre nun rechts:

    - braun die Patronen
    - blau die Rückwände
    - grüner Strich - Trennwand
    - schwarz die Pumpen (Quadrat Tunze, Rechteck die 1000l die die Rückwand speist)
    - grüne Punkte Filterwürfel hinter Rückwand
    - rote Kreise: Durchbrüche


    Für die Patronen zur Bodenplatte würde ich Übergangsnippel:
    http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-P…ippel-3002.html

    und Siebrohr verwenden. Bodenplatte wäre eine Plasteplatte. darunter Kabelkanäle in Stücken geklebt als Abstandshalter:
    http://www.teichshop-franken.de/PVC-Fittings-P…-2409-2712.html

    THX und Grüße, Mario

  • Morgen,

    eine Tunze Strömungspumpe macht wie der Name schon sagt nur Strömung. Ich würde an deiner Stelle zwei 32 Luftheber für die Patronenfilter nutzen. Diese kann man aus Spülkastenrohren super basteln. Eine Hailea V 10 oder ähnliches und schon kannst du die kleine "Förderpumpe weglassen.

    Die Filterwürfel kannst du über die Tunze betreiben, da dort das Wasser nur "durchströmen" muss und kein "Druck" benötigt wird.

    Hatte hier mal einen Patronenfilter vorgestellt. Muss mal schauen, habe letztens auch noch für einen Bekannten was gebastelt. Ich werde mal Bilder suchen.

  • Juhu die Rückwand ist da :thumbup:

    Nun kann die Bastelei los gehen. Die Teile für den Filter sind auch die Woche gekommen. Nun muß noch angepasst und verklebt werden.
    Gefällt mir bis jetzt super. Ist nur etwas tiefer als gedacht (tiefste Stelle ca 17cm von der Rückwand weg). Schön ist, das in die imitierten Wurzeln Löcher eingearbeitet sind :thumbup:


    THX und Grüße, Mario