Neues Becken 1200/1400l

  • Hi Ralf,

    mit dem Filz ist natürlich eine super Sache. Danke für den Tip. Ich glaube so werd ich es machen:
    Schichten von unten nach oben: Filz, Siebdruckplatte, 10cm Syroporplatte, Siebdruckplatte, dünne Styroporplatte, Becken

    So wird der Unterbau ca 15cm hoch, das sollte gut passen.


    Noch etwas Anderes.
    Ich habe mir überlegt, statt der 60er höhe, ein 70er Becken zu nehmen.
    Das wird nur bis 60 gefüllt. Der Lichtbalken wird unter die Zugstreben gebaut. Oben wird ein 10cm breiter Streifen um das Becken geklebt, was den Lichtkasten *simuliert* und vor Blendlicht schützt. Somit kann ich das Becken von oben mit Stegplatten und dunklen PVC-Platten abdecken. So mit blendet das Licht nich nach oben, wo der TFT an die wand kommt (siehe Viper's Video, die Kringeleffekte über dem Becken).
    Vorteil: Das Becken ist von oben etwas wärme gedämmt. Es kann kein Schwitzwasser zwischen Becken und Lichtkasten raus. Locker 150eu gespart als mit Lichtkasten. Der Boden beim 70er ist 15mm Glas, beim 60er 12mm (vielleicht ein Stück Sicherheit mehr ^^)

    => hat das so schon mal jemand praktiziert?

    THX und Grüße, Mario

  • Morgen,

    gute Endscheidung. Nur würde ich die kompl. Beckenhöhe nutzen und dann lieber links und rechts neben dem TFT je einen LED Fluter anbringen. Dann nach hinten abwinkeln.

    Mit normalen Röhren wirst du keinen Kringeleffekt hinbekommen.

    Dann lieber einen Kranz aus doppelstegplatten gebaut. Diese mit Folie beklebt und darin zwei bis drei LED Fluter integriert.

  • Hi Chris,

    geplant ist, ein Edelstahlrohr an den Zugstreben zu befestigen (40x20). Auf das Edelstahlrohr werden Highpower LEDs (10W) direkt mit Wärmeleitkleber aufgeklebt. Das Edelstahlrohr selbst wird wassergekühlt. Dazu werde ich eine kleine Pumpe in die Klarwasserkammer des Innenfilters setzen, die das Rohr mit Wasser versorgt.

    Soweit der Plan ..... ^^

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    also ganz im Ernst zum Becken schieben:

    Ich hab öfters mit Chris mein kleines Becken mit 650l im 1/3 Zustand geschoben. Holzparkett versiegelt,
    Becken steht auf Styropor ... das geht gerade noch so! Aber mein 1300l Becken in 1/3 befüllten Zustand...
    vergiss es.

    Und bei Rollen, wenn da eine Unebenheit im System ist, bricht die Bodenscheibe und das war es dann!

    Dann eher so planen, das ma an alles drann kommst, hinterher ärgerst du dich bloß.

    Lg

    Alex

  • Moinsen Mario,

    die Idee mit dem Edelrohr und den LEDs ist cool. Hatte ich so auch schon mal überlegt, traue mich da aber nicht an die Umsetzung. Wenn du das bastelst dann lass' aber mal Fotos davon rüberwachsen. Das interessiert sicherlich noch mehr von uns!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • So,

    mal ein kleines Update:

    - TFT gekauft (Samsung UE46D7090), steht noch provisorisch auf dem Fernsehschrank, da die falsche Wandhalterung geliefert wurde
    - gerade bei Diamant das Becken bestellt, 250x80x60 mit Abdeckung in *Wenge*. Ohne Leuchtbalken.


    Es geht so langsam los :thumbup:

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    na das ist ja mal ein Anfang :thumbup:

    Kommt das Becken im Ganzen od. in Teilen (Verklebung vor Ort) :?:

    250x80x60, war du nicht mal die Rede von einer 70er Höhe :?:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf.

    Das Becken kommt im Ganzen.

    Ich habe doch die 60er Hoehe genommen und dazu den Lichtkasten. Der ist in der Groesse zwar nicht im Shop, ich bekomme aber einen in Farbe *Wenge*. Den Lichtkasten in Alu pur wollte ich nicht, das passt nicht in unser Wohnzimmer.
    Um die Wasserreflektionen nicht nach oben kommen zu lassen, haette ich eine Abdeckung bauen muessen, die kein Lich aus dem AQ laesst, da fallen schon mal Stegplatten weg. Normale Plastikplatten in schwarz sind auch suboptimal, da sie sich bei 80er Tiefe gut durchbiegen.
    Somit habe ich beschlossen, noch ein paar Schein drauf zu legen und den Lichtkasten zu nehmen. Das Becken steht ja schliesslich im Wohnzimmer, alles andere waere zu viel *Gebastel* und sieht am ende dann verfriemelt aus. Der kommt aber ohne Leuchtbalken, das mache ich dann selbst ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    hier geht es nun auch etwas weiter.
    Das Becken ist fertig, vor Weihnachten haben wir aber kein Liefertermin gefunden. Na mal sehen wann es kommt :)

    Dann habe ich eine 16er MDF Platte geholt. Die liegt auf einem Stück Tepich mit Fliesboden. Das rutscht prächtig auf dem Laminat. Kabel sind auch alle in der Wand und am Fernseher.
    Auf die MDF Platte habe ich 2 Türbänder angeschraubt. 3 5er Schrauben sind durch geschraubt. Die Platten vorn werden dann hoch geklappt und verschwinden in einer Vertiefung im Styropor. Die beiden Bänder dienen dann dazu, die Platte incl AQ vom Platz zu ziehen. Somit habe ich was zum Anfassen bzw wo ich Seile durchziehen kann und mit 2 Mann das Becken etwas bewegen kann (falls man mal dahinter muß ;) )

    Der Subwoofer links und die Anlage kommen noch nach links. Die Platte incl Becken dann natürlich bis an die Wand hinter und die Kabel geordnet!

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    tolle Idee und gut umgesetzt! :thumbup:
    Aber meinst Du wirklich, das man so ein befülltes Aquarium einfach wegziehen kann?
    Das stelle ich mir zumindest nicht so ganz leicht vor. :S

  • Nabend,

    ich würde das Becken lieber mittig unter den TV stellen, dass sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus, wie in die Ecke "gequetscht".

    Wurde ja auch mal Zeit, dass es weitergeht, grins.

  • Dieter:
    WENN ich denn das AQ mal verrücken muß, würde ich 80% Wasser ablassen. Dann sollte das möglich sein.

    Chris
    Das Becken kommt auch mittig unter den TV, so wie sie auf dem Bild liegt, nur an der Wand.. Bis heute war noch eine Diskussion offen, ob wir Riemchen kleben, werden es aber so lassen wie es ist.


    Frage an die Leute, die schon mal eine Rückwand gebaut haben:
    Ich würde gern die Rückwand aus Styropr bauen. Danach mit Dichtschlämme (Lebensmittelecht) überpinseln und mit Acrylfarbe oder Abtönfarbe bemalen/tupfen. Epoxy scheidet aus, da ich das im Wohnzimmer machen werde, schon allein wegen Temperaturen und Gewicht des Beckens.
    - Geht das, Acrylfarbe ohne Epoxyschicht zu verwenden (natürlich ordentlich austrocknen lassen)?
    - Oder ist Abtönfarbe besser geiegnet?
    - Muß ich eine Härteerhöhung erwarten, auch wenn die Dichtschlämme Lebensmittelecht für Brunnen ist? (nach dem Wässern)
    - Was ist, wenn Wasser hinter die Rückwand kommt, gammelt es da? Da ich die Rückwand komplett im Becken einbauen will, und nicht außerhalb gestückelt, werde ich es sicher nicht vollständig dicht bekommen.

    Das wars erst mal, es kommen sicher noch paar Fragen ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,
    Ich habe in unserer ehemaligen Wohnung eine Rückwand für mein Meerwasserbecken mit/aus Hartschaum und Korallenbruch hergestellt. Dichtschlämme wurde mit Spachtel und Pinsel aufgetragen und noch im feuchten Zustand mit Abtönfarbe gestrichen/getupft.(Aushärten und wässern etwa 14 Tage) Nach ca 8 Jahren Meerwasser hat mein Nachmieter dieses Becken übernommen und als Süßwasserbecken für Malawiebuntbarsche etwa noch 5 Jahre genutzt. Ich denke , wenn du nicht unbedingt L Welse pflegen möchtest,( Die fressen dir die Farbe vom Putz) sollte dein Plan durchzuführen sein.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Dieter,

    danke für die Info.
    Vom aktuellen Besatz soll der L018 mit rüber. Auch ein paar größere L-Welse sollten mit rein (L200 oä). Ein L273 könnte ich mir auch gut vorstellen ;)

    Um die Rückwand *Welssicher* zu machen, müßte man mit Epoxy drüber?

    Was ist mit dem Abdichten der Rückwand zum Becken? Ist das ein Problem, wenn dazwischen Wasser steht? Kann das gammeln?


    Ach ja, der Unterbau steht (Verblendung erst wenn das Becken steht):

    THX und Grüße, Mario

  • So,

    hier gehts erst mal nicht weiter, der AQ-Bauer kommt erst ende Jan wieder in unsere Ecke hier runter :(


    Hat jemand noch eine Antwort zur Frage?:
    Was ist mit dem Abdichten der Rückwand zum Becken? Ist das ein Problem, wenn dazwischen Wasser steht? Kann das gammeln?

    THX und Grüße, Mario

  • Hey Majo,

    na super... Hat der nicht auch bissl Vertragszwang zu liefern?

    Ich würde es auf jeden Fall vermeiden Wasser hinter der Rückwand stehen zu haben. Hatte das früher schon längere Zeit bei kleineren Becken und bei jedem Wasserwechsel kommt das abgestandene Wasser vor gelaufen...

    Du solltest außerdem in betracht ziehen, dass es immer irgentwelche Fische schaffen dahinter zu kommen.