Hyphessobrycon erythrostigma mit weißen Flecken und zerfledderter Afterflosse

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem 20 neue Hyphessobrycon erythrostigma in Becken gesetzt und nun habe ich bei zwei Tieren Krankheitssympthome gesehen. Einer hat eine Flanke voll mit weißen Flecken und eine zerfledderte Afterflosse. An anderes Tier hat nur geringe weiße Verfärbungen an der Schwanzflosse und ebenfalls eine zerfledderte Afterflosse.

    Jetzt ist die Frage, was mache ich am besten? Oder muss ich überhaupt was machen?

    Es sind eben nur zwei Tiere betroffen. Die restlichen
    23x Hyphessobrycon erythrostigma
    12x Rote Neon
    3x Sternflecksalmler

    3x Corydoras Sterbai
    7x Ancistomus sp. L163

    haben nichts. Das Becken hat 782L, gefiltert wird über ein ca. 150L Filterbecken.

    Man liest viel, dass solche Hautkrankheiten nur auftreten, wenn das Imunsystem beschwächt ist. Kann as noch vom Transport sein? Möchte ungern die große Chemiekeule auspacken. Kann man hier auch mit Eichen./Seemandelbaumextrakt arbeiten?

    Würde mich über Tipps eurerseits freuen.

    Gruß Tim

  • Hallo!
    Ja, solche Krankheiten treten in der Regel durch Stress (zB. Transport) oder schlechte Lebensbedingungen auf. Auch müssen sie die Fischer ersteinmal an Ihre neuen Lebensbedingungen gewöhnen.
    Die meisten dieser Erreger nennt man deswegen auch "Schwäche-Parasiten" ;) !
    Solange du nicht weißt um welche Krankheit es sich handelt - vllt. stellst du ein Paar Bilder rein - würde ich keine Chemie verwenden oder wahrlos estwas reinkippen.
    Es könnte viel sein! Aber Weißpünktchen - als Klassischer Schwächeparasit - fällt mir da aber als erstes ein - vorallem bei neuen Fischen.
    Versuche es erstmal mit Seemandelbaumblättern, vllt. erhöhst du die Temperatur etwas und behälst die Tiere gut im Auge. Auch eine Aufsalzung des Wassers wird OFT empfohlen!!!
    Aber dazu können dir die Profis sicherlich noch mehr Anweisungen geben :)!
    Mach doch einfach mal Bilde, ich denke hier kann man dir dann sicher gut weiterhelfen!
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Pünktchenkrankheit schließe ich aus. Die weißen Flecken sind nicht punktförmig sondern eher flächig.

    aufsalzen in welcher Dosierung und mit welchem Salz?

    Wie hoch kann ich denn die Temperatur setzten? Habe aktuell zwischen 26 und 27°C im Becken.

    Gruß Tim

    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Rockk (18. Mai 2012 um 21:38)

  • Hallo Tim,

    Du schreibst, das Du die Tiere vor kurzem gekauft und eingesetzt hast. Was heißt das konkret?
    Wenn das wirklich erst ein paar Tage her ist, kann das vom Umsetzen und dem damit verbundenen Streß kommen.

    Seemandelbaumblätter sind da wirklich eine gute Sache. Aber mit einer Temperaturerhöhung würde ich erst noch warten.
    Das würde ja wieder Streß für die Tiere bringen.

    Beobachte mal, ob sich das weiter ausbreitet, oder ob es den betroffenen Tieren allmählich besser geht.
    Wenn sich nichts bessert, dann lassen wir uns was anderes einfallen.
    Aber zunächst mal solltest Du weiteren Streß vermeiden.

  • Hallo Dieter,

    die Tiere kamen am 4. Mai bei mir an. Ist also schon zwei Wochen her. Den ersten Wasserwechsel mit vorherigem Gärtnern war dann am letzten Sonntag.

    Werde jetzt erstmal weiter beobachten und dann sieht man weiter. Möchte eben ungern viele äußerlich gesunde Tiere mitbehandeln. Weil rausfangen ist nahezu unmöglich. Kleine Fische in einem großen Becken...

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    haben die Tiere diese Symptome denn schon längere Zeit?

    Ich würde auch vorerst nicht mit Medikamenten anfangen. Gib eine ordentliche Portion Seemandelbaumblätter ins Aquarium, und dann sieht man weiter.

  • Hallo zusammen,

    Walnussblätter sind schon im Becken, Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen kommen rein sobald sie der Postbote bringt. Dazu habe ich noch ein zusätzliches Päckchen Torf mit in die letzte Filterkammer gehängt.

    Heute dann noch einen kleinen stressfreien Wasserwechsel, ohne Mulm absaugen(über die Bohrung im Becken + Gardenaanschluss), gemacht. Sollte die Keimzahl auch nochmal etwas drücken.

    Das ist dann eine ordentliche Ladung natürlicher Helferlein.

    Gruß Tim