Apistogramma elizabethae - Erfahrungsaustausch

  • Hallo tom,
    ja, das ist ein ganz guter "Wurf", schätze über 40..

    ..und nebenan sitzt die zweite Dame auf Eiern. Da muss man schon überlegen, ob es nicht zu viele werden.

    Meine Gedanken gehen auch schon zu neuen Arten, wenn diese "geknackt" ist. Denke schon an Dicrossus maculatus und T. candidi.

    gruß
    berthold

  • Hallo Berthold,

    auch ich drücke mit die Daumen. So eine harmonierende Familie ist immer schön anzusehen.

    Die T.candidi würden mich auch mal reizen. Ist aber bestimmt nicht einfach welche zu bekommen. Oder?

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Berhold,

    das sieht doch mal richtig prächtig aus! :thumbup:
    Das war doch nicht Dein Ernst, mit diesen Apistogramma aufzuhören, oder?
    Da lecken sich doch bestimmt viele die Finger nach, oder ist das nicht so?

    Nee, also so geht das nicht. Die Tiere behalten und für die anderen, zugegeben auch tollen Arten, neue Aquarien aufstellen. :D

  • Hallo Jorschi,
    hat ja noch etwas Zeit. Ich will halt nicht hunderte elizabethae züchten, die wird man dann irgendwann nicht mehr los und der Preis geht kaputt.
    Habe aber vor ein paar Tagen mal bei einem Lieferanten für Großhändler angerufen, wo ich früher schon mal Fische verkauft habe. Die importieren auch. Zwar zahlen die nicht viel für Nachzuchten, aber wer Fische bringt, kann auch welche bekommen.
    Und die haben immer mal Raritäten. Da kriegt man sicher früher oder später fast alles.
    Candidi wird aber sich zu bekommen sein, auch über AKZ. D. maculatus hoffentlich auch.

    Die Beckenzahl kann ich nicht beliebig erhöhen, erstens wegen der Arbeit, die dann irgendwann leiden wird (ich arbeite zuhause) und zweitens hab ich auch noch ne Familie (7 Mon. Baby)..
    Aber ein Aufzuchtbecken wird wohl noch dazukommen müssen, wo ich dann erstmal einen Scvhwung Lieschen großziehe.
    Für mich liegt der Reiz halt in den schwierigeren Arten, und nicht in der forlaufenden "Produktion".

    Gruß
    berthold

  • Hey Berthold,

    T. candidi kann man schon relativ gut bekommen aber leider sind die Tiere nicht selten "Hungerhaken". Da muss man wirklich drei mal schauen ob man dafür 15€ pro Stück zahlen möchte und das Risiko eingehen will.

    Im AKZ würde ich auf jeden Fall mal anfragen.

  • Hallo,

    meine elizabethae machen mir große Freude. Die Eltern umsorgen noch immer gemeinsam die Brut, die jetzt schon ca. 1cm groß sind. Beide elterntiere schwimmen inmitten Ihre Jungen und vertragen sich bisher prima.
    Und das zweite Paar in der andren Beckenhälfte hat jetzt auch abgelaicht und brütet.
    Ich kann keine merklichen Verluste bei den Jungfischen festellen und schätze die Menge auf über 50.

    Falls jemand ernsthaftes Interesse an den führenden Elternpaar hat, würde ich mir überlegen, sie abzugeben, auch um Platz zu haben für die Aufzucht. Und noch mehr Junge brauch ich dann eh nicht, wenn die zweite Brut auch noch hochkommt. (Später dann auch evtl. das zweit Elternpaar, wenn ich weiß, das ich Männlein und Weiblein in der Nachzucht habe.

    Also, die seltene Gelegenheit, ein eingespielte Paar zu erwerben!

    Gruß
    Berthold

  • MOin,

    meine Brut macht sich noch immer bestens. Die Kleinen sind gut gewachsen (habe wohl ca. 1cm), kriegen alle paar Stunden Artemia.
    Besonders schön ist das Verhalten der Eltern, die noch immer (schon min. 6 Wochen) friedlich pflegen und sich dabei sehr gut vertragen.
    Verluste bei den Jungen konnte ich keine feststellen, aber 6 von 50 (?) schwimmen leider nicht gut, das Hinterteil hängt. Die werden wohl nichts, aber der Rest ist top.

    Und gestern hat das zweite Pärchen im Nebenabteil gelaicht...

    Vielleicht mach ich nächst Woche nochmal ein Filmchen, habe jetzt wenig Zeit.

    Gruß
    Berthold