Apistogramma elizabethae - Erfahrungsaustausch

  • Hallo,

    der erste Versuch scheint zuende zu sein..

    Heute morgen das Weibchen ohne Brutkleid, kein jungfisch mehr zu sehen. Aber balzaktivitäten für ein neues gelege scheinen schon zu beginnen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Mutter die Jungen schon nach 10 Tagen sich selbst überlässt, sehen kann ich keinen. Vermutlich ist mir der Leitwert bei der Artemiafütterung zu hoch gegangen, werde in Zukunft die Artemien von Salzwasser trennen.

    Auf ein Neues..

    Berthold

  • Hallo Jörg,

    es waren gestern noch ca. 20-30, sehr schwer zu sagen. Die Mutter hat sie wieder quer durchs Becken geführt, gestern abend waren sie in der Mitte des Beckens hinten. Da da einiges an Laub liegt, kann es natürlich sein, daß irgendwann nochmal ein Jungfisch auftaucht, aber da mach ich mir eigentlich keine Hoffnung.

    Artemia haben sie, soweit ich sehen konnte gut gefressen.

    Ist ja nicht weiter dramatisch, eher normal, daß die erste Brut nix wird.

    Schönen Tag noch.

    berthold

  • Die Mutter hat ständig die Jungen begluckt, der Vater hat im gesamten Becken auf Chef gemacht und zwischendurch ein bisschen mit seiner Dame geflirtet. Alles sehr harmonisch und friedlich.

    Gruß
    berthold

  • Hallo zusammen,

    da habt Ihr echt wunderschöne Apistogrammas.
    Berthold ich weiss nicht ob ich es überlesen habe aber mich würde mal
    interessieren was du an Beifischen mit im Becken hast.
    Außerdem würde mich mal ein Bild deines Beckens interessieren.

    Hey Jörg, deine Bilder sind der HAMMER :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,
    ich habe keine Beifische drin. Nur die elizabethae.

    Die Bilder vom Becken und dem Männchen sind schon etwas älter, mittlerweile ist das Becken etwas mehr zugewachsen und das Männchen ausgewachsen, insbesondere die Beflossung ist wesentlich besser. Allerdings sind meine nicht so knallrot wie die vorher von Jörg gezeigten Tiere.

    Und ich bin kein so ambitionierter Fotograf, das ich lange Zeit vor denm Becken lauere.

    Gruß
    Berthold

  • Hallo Johannes,
    na dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg bei der Aufzucht.

    Bei mir befinden sich auch seit heute einige kleine rote Eier in einer Tonröhre. Mal sehen ob was schlüpft.
    "Mein Weibchen ist noch recht jung und klein es werden wohl wenige Eier sein" - huch ein Reim :whistling:

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo,

    nix Neues von Lisa?

    Hoffe, euren Fischen geht es gut und sie brüten.

    Bei mir sitzt ein Weibchen schon eine ganze Weile in der Höhle, erwarte sehr bald das Auftauchen der Jungen.

    Gerade habe ich eine interessante Beobachtung gemacht.
    Da ich ständig Artemia am Laufen habe, habe ich auch in dem elizabethae - Becken mal mit Artemia gefüttert. Das Weibchen reagiert darauf mit höchster Verzückung, zeigt schönste Brutfarben und ist ganz aus dem Häuschen.
    Da die kleinen Artemien ja die Angewohnheit haben, nach unten zu gehen, kommt das dem natürlichen Fressverhalten wohl nahe. Und es signalisiert dem Weibchen wohl, das es für die Jungen was zu fressen geben wird.

    Ich könnte mir gut vorstellen, das die Fütterung mit Artemia bei adulten Tieren die Laichbereitschaft anregen könnte.

    Berthold

  • Hallo Berthold,

    meine Kleinen sind am Donnerstag geschlüpft.

    Das Weibchen bettet die kleinen tagsüber ins Laub und Nachts zurück in die Tonhöhle. Sie hat sich etwas ins rötliche verfärbt, aber die zwei typischen Punkte fehlen noch.

    Hoffe die kleinen Gesellen schwimmen Montag oder Dienstag frei.

    Etwas an Artemiennauplien bekommen meine auch täglich.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]