• Hallo Johannes,

    ich hab eine von Dennerle und bin hochzufrieden damit!
    Wenn wirklich mal etwas defekt sein sollten, gibt es von Dennerle in der Regel sehr schnelle und äußerst kulante Hilfe.
    Auch das spricht schon für eine Anlage. :D

  • Hallo,
    ich habe mich für einen GHL-Profilux II entschieden,
    Reaktor ist von Dennerle,angetrieben mit einer kleinen Eheimpumpe.
    Hat den Vorteil,das ich die Bodenfluterheizung und die Lichsteuerung/Dimmung
    ebenfalls abgefrühstückt habe.
    Alles in allem ein gutes Preis/Leistungspaket.
    Gruß Klaus

  • Hi,

    darf man fragen warum du eine CO2-Anlage brauchst?
    Gehts dir um Pflanzenwachstum oder um Beeinflussung des pH-Wertes? Wenn du nämlich letzteres vorhast möchte ich die tunlichst davon abraten.

    Felix

  • Hi,

    ich hab auch Dennerle, die hat 10 Jahre auf dem Dachboden verbracht und läuft Einwandfrei
    und den Kundenservice hab ich auch als sehr schnell und kulant erlebt.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Moin

    ich habe mich für einen GHL-Profilux II entschieden,

    seid wann produieren GHLs denn Co2 ???? Soweit ich weiß können diese den Wert nur regeln !

    Gehts dir um Pflanzenwachstum oder um Beeinflussung des pH-Wertes? Wenn du nämlich letzteres vorhast möchte ich die tunlichst davon abraten.

    Da frag ichi ganz einfach mal, warum rätst du davon ab ?

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    ganz einfach: CO2 ist und bleibt ein (Fisch)gift.
    Es gibt genug andere (wenn auch teilweise aufwändigere) Möglichkeiten seine Wasserwerte in "erträgliche" Bereiche zu bugsieren, und meiner Meinung nach ist dieses "der pH muss unter 7, am besten bei 6,7231, liegen"-Geschwafel in über 99% der Fälle Unfug und vollkommen unnötig. Warum? Weil den Fischen, die hier im allgemeinen gehalten werden, sowas vollkommen egal ist. Und wenn die Tiere wirklich so empfindlich sind, sollte einem der Aufwand, seine WW anders zu verändern nicht zu groß sein...

    Mag sein, dass irgendwelche Aquascaper oder Leute, die ihre Becken bis zum umfallen mit Pflanzen vollstopfen, sowas brauchen. Aber für den Normal-Aquarianer ist es meines Erachtens absoluter Unfug, besonders wenn man meint seinen pH-Wert damit beeinflussen zu wollen, und sich nicht damit zu fireden gibt den drei Pflänzchen im Becken was Gutes tun zu wollen.
    Keine Ahnung, ob es gestattet ist, mir dieses Beispiel zu bringen, aber schau bei Micha an. Er hat seinen pH-Wert auch über CO2 geregelt, und kaum war die Kh höher als sonst, kommt man ganz schnell in mehr als bedenkliche Konzentrationsbereiche...

    Felix

    PS: Ich gehe sogar so weit, und belüfte beinahe alle meine Becken, auch wenn das den pH-Wert hochtreibt. Lustigerweise schlüpfen bei mir dennoch die Eier von Fischen, denen man nachsagt, dass sie pH-Werte von 6 oder weniger benötigen, dass dies erfolgreich geschieht...

  • Moin

    seid wann produieren GHLs denn Co2 ???? Soweit ich weiß können diese den Wert nur regeln.

    Hi,
    Dennerle macht doch auch nichts anderes als über den eingestellten Soll-PH-Wert,
    die CO2 Menge über ein Magnetventil zu regeln :!:
    Diffusion über einen Reaktor.
    GHL hat halt noch mehr in einem Gehäuse anzubieten.
    Gruß Klaus

  • Hi,
    ich glaube auch,das ich in Zukunft ohne CO2 auskommen werde,
    Habe die PH-Elektrode im Moment auch nur zur Dauermessung des Wertes,
    und weil sie halt da ist.
    Im reinen Pflanzenbecken fand ich die Resultate allerdings nicht schlecht,aber auch nur im
    Zusammenspiel mit Licht,Bodengrund,Dünger,Filterung usw.
    Gruß Klaus

  • :) Hallo @ all,

    habe meinen Co2 im Moment komplett aus, der Wert hat sich jetzt bei etwas über 7 wieder eingependelt,

    die Fische sind nicht mehr am Hecheln und die Hypselecaras balzen trotz härterem Wasser auf Teufel komm

    raus, auch die Pfauenaugenbubas sind sehr aktiv und den Welsen geht es auch wieder gut. Nur der

    Wabenschilderwels hat das Zeitliche gesegnet. Also das mit dem pH-Wert herunterprügeln, wenn die Härte

    nicht stimmt ist ne verdammt heikele Sache. Also erst Härte in die passende Höhe bringen dann pH-Wert

    absenken, aber meistens geht das ja sowiso einher, wenn man genügend Osmose-Wasser hinzufügt.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."