Berechnungsfrage für den Bodengrund

  • Huhu


    Kann mir bitte einer sagen wie ich den Bodengrund für ein Aquarium berechnen kann?
    Leider finde ich im Internet nur Berechnungstools aber keine genaue Erklärung wie man das auf das
    jeweilige Aquarium ausrechnen kann.
    Ich habe bis jetzt immer auf gut Glück den Bodengrund gekauft und habe vorn immer 5 cm und hinten 10 cm Höhe genommen.

  • Hi Jeannette,

    am einfachsten, du rechnest das Volumen des Bodengrundes aus , also Länge x Breite x Höhe ( als ob es Wasser wäre ) , und multiplizierst mit der Dichte des Sandes, üblicherweise 1,5.
    Also bei einem Meterbecken, und 5 cm Boden:
    100 x 40 x 5 = 20 liter x 1,5 sind 30 kg Sand.

    Klar ?

    oder du guckst im Netz, z.b. hier

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Huhu Jeannot


    Dankeschön ich war mir nicht ganz so sicher ob ich es auch so rechne wie das Wasservolumen.
    Gut wäre es wenn wir das irgendwo bei den Neueinsteigern anpinnen können damit sie das als Grundlage mit nutzen können.
    Oder zum auffrischen des eigenen Wissenstand.Also so wie bei mir.
    Mit der Zeit kommt dann doch die Routine und man vergisst schnell einiges und wenn man es braucht sucht man :D im Netz :thumbup: .

  • Hi,

    ist ja ein Volumen, nur dass da Bodengrund reinkommt, und kein Wasser.
    Wobei man bei der Dichte des Bodens noch Spielraum hat.
    Ich finde gerade im Netz Angaben bis zu 2,0

    Würde mich jetzt auch interessieren obs da eine Tabelle gibt mit der Dichte von unterscheidlichen Bodenarten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Huhu


    Ja das habe ich mich auch schon gefragt gerade tongranulat und ähnliches ist ja leichter als Stein.
    Ich denke aber das die Hauptsache immer noch bei der Höhe liegt,also was die Pflanzen für eine Höhe an Bodengrund brauchen.

  • Hallo Chris


    @ All Dankeschön für die ganzen Links. :thumbup:

    Chris mal angenommen ich hätte gerade kein Internet zur Hand und steh im Laden vorm Regal ,
    mit den verschiedensten Sorten Bodengrund.Dann bräuchte ich einen einfachen Rechnungsweg wie ich es mir am schnellsten
    ausrechnen kann.
    Daher meine frage zur Berechnung ohne die Berechnungstools ^^ .

  • Hallo,

    da du ja eine Frau bist, glaub ich kaum, dass du mit einem Taschenrechner umgehen kannst, grins. Ne Spass bei Seite.

    Im Laden ist es nicht das Problem, einfach einen Verkäufer geschnappt und ihn um Rat gefragt. Normalerweise sollten sie sowas wissen, grins..

    Wenn nicht, nach Hause und dann an den Rechner gesetzt und dann nochnmals auf Shoppingtour gegangen, was für FRAUEN auch kein Problem sein sollte. So habt ihr ja die Möglichkeit doppelt einzukaufen... grins.

  • Huhu


    Taschenrechner????? Nööö den kann ich nicht bedienen ich rechne schon immer nur im Kopf aus :P .
    Wenn kein Verkäufer da ist wirds heikel und wenn ich dann nochmal hin und her muss dann schimpft der Schatz wegen den Spritpreisen :D .
    Zweimal Shoppen gehen klingt aber gut, wenn da im Geschäft noch schöne fische rum schwimmen und ich meinen (Schatz ich brauch die dringend) Blick aufsetzen kann
    dann wäre das Berechnen per Tabelle super.Lach danke für den Tipp :thumbup: .

  • Hey


    Ja klar warum auch nicht.ne ich will einfach mal wieder ein bissel mein Wissen auffrischen und mal Grundliegend
    den Grundsatz der Aquaristik nach lesen.
    Man vergisst über die Jahre sehr viel. Wenn man mal sein Grundwissen testet dann merkt man das sehr schnell.