Blumenwasser?????

  • Hallo!

    Also erstmal vorweg! Meine Partnerin beschäftigt sich ja gar nicht mit der Aquaristik. Aber gestern hat sie mich doch ein wenig verblüfft.

    Sie hat wohl im Internet gestöbert. Spartricks oder so.

    Dort hieß es, man solle doch das Aquarienwasser zum Gießen nehmen. Als Spartrick einleuchtend.

    Aber dort stand auch, dass das Wasser besondere Düngewerte hätte. Kann mir das jemand von euch bestätigen.

    Sie meinte, sie wird diese jetzt für ihre Orchideensammlung nehmen! :whistling:

  • Hallo Anton,

    wir nehmen immer Aquarienwasser zum gießen.
    Du kannst dir nicht vorstellen wie unsere Pflanzen wachsen
    vorallem unsere Tomatenpflanzen.
    Der Rasen vor unserem Balkon wächst dadurch auch schneller.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi

    Ich kann mich Rene nur anschliesen,auch unsere Pflanzen wachsen und gedeihen prächtig,mir ist das klar hohe Nitrate sind der beste Dünger für unsere Pflanzen,dann kommt noch der Sparfaktor obendrauf. :thumbup::thumbup:

  • Hallo,

    das ist an sich ganz einfach, das Aquarienwasser ist ja nicht so "steril", wie unser Trinkwasser aus der Leitung oder Regenwasser. Dementsprechend sind in dem AQ-Wasser verschiedenste Nährstoffe für die Pflanzen im Vorgarten vorhanden.
    Die Emersen Pflanzen wie z.B. Efeutute kannst Du auch mit den Wurzeln ins Wasser hängen, die wachsen dann richtig flott.
    Der weiter Vorteil bei solchen Pflanzen, die man ins AQ hängt ist der, das sie als Nährstoff z.B. auch Nitrat aus dem Wasser ziehen, dementsprechend gehen die TWW Intervalle auch etwas zurück.

  • Hallo!

    Ich benutze auch mein Aquarienwasser zum Gießen. Zumindest beim Wasserwechsel.
    Einreden tu ich mir auch das es was bringt. Benutze seit Jahren keinen Dünger mehr und die Pflanzen wachsen und gedeihen!

  • Hihi!

    Meine Schwiegermutter hat sogar schon mal angefragt! :whistling:
    Ob man das Wasser nicht irgendwie auffangen könnte zum Gartengießen etc.. Nur leider ist die Regentonne in die ich das Wasser leiten könnte am anderen Ende vom Hof.

  • jepp ich benutze es auch zum gießen!!! ob draußen oder drinnen!!! bei mir kommt da auch einiges zusammen :thumbup:

    Dem stimme ich zu da kommt bei mir wöchentlich auch einiges zusammen.Ich habe aber Rasen genug der braucht viel Wasser auserdem stehen die Pferde noch hinterm Haus und schauen ab und an zu Fenster rein.

    Wenn die Pferde im Garten stehen sieht das ganze dann so aus.

  • Hallo!


    Kommt das bei euch dann direkt in die Gießkanne oder in die Regentonne?

    Hallo

    Das ist völlig schnuppe die Tonne dient als Lager und aufbewahrung für zuviel Wasser,verwenden kannst du es sofort ist sogar schon gut vortemperiert. ;) In der Tonne kannst du auch sehr gut Mülas ziehen die fühlen sich ebenso sehr wohl in Wasser das nicht so sauber ist vorllem die roten. 8)

  • Hallo zusammen,

    also ich hatte letzten Sommer auch noch einen schönen kleinen Garten. Das Wasser aus den Becken im Keller pumpte ich aus einem Sammelfass im Fischkeller mit einer Gartenpumpe hoch und sprengte den Rasen, goss die Blumen, Bäume und Sträucher damit. Da gingen schon ein paar hundert Liter im Monat durch...

    Aber selbst auf der Fensterbank und auf einem Balkon findet man durstige Pflanzen die sich über das nähstoffreiche Aquariumwasser sehr freuen :thumbup:

  • Hallöchen,

    meine Pflanzen kennen gar kein Leitungswasser mehr! Die kriegen ausschließlich AQ-Wasser und alle sind wohl auf. Fülle mir das immer sofort in einen 5l Kanister. Habe keinen Garten zum Gießen.


    schöne Grüße

    Christian

  • Ich gieße auch meine Indoor-Pflanzen mit Aquarienwasser. Außerdem hänge ich beim Wasserwechsel den Schlauch aus dem Fenster, so dass direkt der Vorgarten bewässert wird :) Für meinen Garten würde das Wasser allerdings bei wietem nicht ausreichen, deshalb greife ich da doch auf den juten alten Gartenschlauch zurück....

    Gruß, Sandra