Becken sofort besetzen

  • Hallo,


    ich wollte mein 54 Liter Becken umgestallten. Dafür will ich alles rausholen und sauber machen (außer den Filter). Wenn ich den gleichen
    Bodengrund und den eingelaufenenFilter nehme, kann ich dann sofort Fische reinsetzen? Ich nehme auch die gleichen Pflanzen und die gleiche Deko. ;)

    LG,Caro

    [bestand]1308[/bestand]

  • Moin,
    eigentlich ja, wobei ich die Pflanzen und insbesondere den Boden als Filterbakterien-Substrat nicht unterschätzen würde.
    Wozu alles rausräumen, wenn eh alles wieder rein soll?

  • Hallo,


    das Becken läuft jetzt ca. 1 Jahr ohne eine Veränderung und einen neuen Besatz möchte ich mir auch rein tun.


    Was meint ihr ? Direkt rein oder besser 24 Stunden warten mit der Besetzung.

    LG,Caro

    [bestand]1308[/bestand]

  • Hallo Caro

    Ohne Probleme sofort einsetzen.

    Warum??? Die nützlichen Bakterien sind Substratgebunden d.h. sie sitzen im Bodengrund und in den Filtermedien fest,also kann man die Fische wenn die Temperatur stimmt ohne weiteres einsetzen.

  • Hallo Caro,

    ich kann Dir da auch nur das Gleiche sagen, wie Throsten: Kannst Du sofort wieder besetzen, da die Bakterien sowiso zumeist im Becken sitzen und nicht im Filter, da der Filter eh mehr mechanisch reinigt als auf biologischer Basis.

    Ich spare mir auch bei bis jetzt allen Becken die sogenannte Einfahrphase, da man immer die Möglichkeit hat die benötigten Bakterien ins Becken zu bekommen.

    Das 490er, habe ich auch direkt voll besetzt und auf den Nitritpeak werde ich wie immer ewig warten können :whistling:
    Natürlich kann man das nur machen, wenn man weiß was man macht ;)

    Ansonsten lieber die Einfahrphase machen, wobei man da auch nie die 100%ige Sicherheit vor einem Nitritpeak hat. Selbst bei einem seit Jahren einwandfrei laufenden Becken, kann man einen Nitritpeak bekommen, ausgelöst durch verschiedenste Faktoren.

    Aber in Deinem Fall sollte da normalerweise wirklich nix passieren, wenn Du es so machst, wie Du es vorhast

  • Hallo Caro,

    da der Filter eh mehr mechanisch reinigt als auf biologischer Basis.

    Andreas das stimmt so nicht ganz,ein gut eingfahrener Filter sollte sowohl mechanisch als auch biologisch funktionieren,aus dem Grund wähle ich meine Topffilter immer etwas größer als es so manche Hersteller empfehlen z.B. 250 Liter Filterleistung 500 Liter oder mehr.Die biologische Filterung setzt meist erst nach ca.8 Wochen ein da haben die meisten ihren Filter schonmal gereinigt somit ergibt sich keine biologische Filterleistung sondern meist nur eine meschaniche und nur eine minimal biologische.

  • Ich gehe mal davon aus, das bei dem 54er nur ein Innenfilter drin ist, der ist mechanisch ;)

    Und bei einem Aussenfilter ist die Durchflussrate definitiv zu hoch, als das man ihn als wirklichen Biofilter bezeichnen könnte. Natürlich hast Du Recht bei dem was Du schreibst Thorsten, aber ein Topffilter könnte nunmal effektiver arbeiten, wenn der Durchfluss angepasster wäre.

    Als Beispiel, wieviel der Topffilter auf Bio-Ebene bringt. Man nehme einen funkelnagelneuen Topffilter ( ohne Biomasse ) und hänge ihn an ein eingefahrenes Becken und klemme den anderen Filter weg. Was passiert mit der Nitrifikation in dem moment ?

    Das Becken funktioniert wie vorher auch, da die Nitrifikation zum Größtteil im Becken und nicht im Filter passiert, oder sehe ich da etwas falsch ???