Wer bin ich? (L-XXX)

  • ein juveniler L 204...aber ich bin kein Spezialist für L-Wels, ich habe zwar selbst L-204 und bin der Meinung das sie als Jungfische so oder so ähnlich aussahen...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo,

    Panaque maccus würde ich tippen, wird häufig aus Kolumbien/ Venezuela importiert.
    Junge L204 haben regelmäßige Bänder, die sich später langsam auflösen können. Sie sind viel kontrastreicher.

  • Hallo,

    ... ist ein Vertreter aus der Gruppe um Panaqolus sp. aff. maccus.

    ... der Meister hat gesprochen. :thumbup:
    Wer´s nicht glaubt, der ziehe mal http://www.panaqolus.de/ zu rate. ;)

    Auch in meinen Augen handelt es sich um einen typischen (sofern man das bei einer so variablen Art überhaupt sagen kann) Vertreter um Panaqolus sp. aff. maccus.


    Das es sich nicht um einen L204 handelt, so behaupte ich mal salopp, das sieht doch "ein Blinder mit nem Krückstock". :D

    http://www.panaqolus.de/arten/panaqolus-sp-l204/

    LG
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)

  • Hallo Seb,
    die Streifen am Kopf hat der auch.
    Nur sieht man sie aus der Position nicht gut und sie sind bei diesem Tier auch etwas weniger kontrastreich.

    Das ist allerdings etwas, was bei denen normal ist.
    Die Tiere sind doch recht variabel und jedes Tier ist etwas anders gefärbt/gestreift.

    Mit dem Nachkaufen könnte es allerdings schon etwas abenteuerlich werden.
    Die sind unter allen möglichen Bezeichnungen im Handel nur selten unter der richtigen. ;)

    Selbst auf den Stocklisten der Großhändler sind sie meist als Peckoltia vittata zu finden
    und wenn ein Händler sie dir dann bestellt, kann alles mögliche ankommen... :thumbdown:

    Mir persönlich geht es meist so, dass ich bei solchen "Blindbestellungen"
    den "kürzeren" ziehe und ich etwas bekomme, was ich nicht haben wollte.

    Am besten bei Besuchen in den Geschäften jedes mal schauen ob nicht die richtigen Tiere da sind.

    Aber mal im ernst, ich hab die wirklich noch nie unter der richtigen Bezeichnung im Handel gesehen.

    LG
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)