Meine Apistogramma Cacatuoides haben Nachwuchs

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade bei meinen A. Cacatuoides einige freischwimmende Jungfische entdeckt *freu* :-)/~
    Zum Glück habe ich gestern ein paar Artemia Nauplien gekauft, sodass ich sie gleich füttern konnte. Außerdem habe ich gestern dekapsulierte Artemia bestellt, die hoffentlich bald kommen.
    Sie sind zur Zeit hinter der Wurzel unterwegs, deshalb habe ich noch keine Bilder.

    Das Weibchen ist mega aggressiv und die Hemigrammus erythrozonus sind nur noch in einer Ecke. Das Männchen sitzt in einer Höhle und hat sich bis jetzt noch nicht an der Pflege der Jungfische beteiligt.

  • Hallo zusammen,

    mal ein kleines Update.
    Den kleinen geht es augenscheinlich gut, ob es weniger geworden sind kann ich nicht beurteilen da sich die Mama mit Bande fast ausschließlich hinter der Wurzel aufhält, jedoch kann ich immer wieder einige Junge sehen.
    Die dekapsulierten Artemia sind nun endlich auch da :)

    Nun habe ich noch ne frage, ich will (oder besser gesagt werde) bei meinen Becken auf Regenwasser umsteigen, welches ich vorher mit Torf behandeln wollte. Nun stellt sich mir die Frage ob das die kleinen denn vertragen oder ob ich damit vorsichtig sein sollte?!
    Danke schon mal im Voraus.

    PS: Für Bilder werde ich mich mal auf die Lauer legen ;)

  • Hallo Johannes,

    das wäre ein ungünstiger Zeitpunkt, auf Regenwasser mit Torfzugabe umzustellen.

    Die kleinen Apistogramma könnten dadurch ganz schöne Probleme bekommen.

    Warum willst Du das überhaupt machen, wo es doch so auch geklappt hat?

  • Hi,

    also ich fahre meine Becken jetzt schon seit ein "paar Tagen" mit Regenwasser, daher die Frage: Warum Torf?
    Das Regenwasser hat, zumindest bei mir, keine nachweisbare Härte und einen pH von etwa 6. Was willst du da noch mit Torf machen, außer den pH in ungesunde Gegenden drücken?
    Selbst wenn du mit Leitungswasser verschneidest würde der Torf wohl ziemlich viel der Härte wieder zerschießen...

    Felix

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Antworten.


    Also der Grund für das Regenwasser ist natürlich das Geld, da mich das nichts kostet (ganz im Gegensatz zu Osmosewasser).
    Warum ich es mit Torf behandeln will? Weil sich in meinen Becken immer ein PH um 7 einstellt (selbst mit Osmosewasser) und ich diesen gerne drücken möchte.

    Dies hat jetzt nicht speziell mit den Cacatuoides zu tun, aber wenn ich dies schon mache dann würde ich dies in dem Becken auch machen.

  • Hallo Johannes,

    also nimmst Du jetzt Osmosewasser? Dann wäre die Umstellung auf Regenwasser wohl kein großes Problem.
    Nur den pH-Wert solltest Du nicht stark verändern, solange Jungfische im Aquarium sind.

    Und der Apistogramma cacatuoides braucht auch keinen niedrigen pH-Wert, der kann ruhig bei 7,0 - 7,5 liegen!

  • Hallo Johannes,

    wenn Du bei dem weichen Regenwasser Torf einsetzt, sei bitte vorsichtig damit.
    Da könnte Dir wegen der fehlenden Pufferung total absacken.
    Das so eine Aufbereitung immer außerhalb des Aquariums gemacht werden sollte, dürfte ja verständlich sein.

  • Hallo Dieter,

    ja, ich werde da aufpassen, habe mir ne kleine Torfkanone gemacht (mit 2 Eimern), mit der werde ich es mal versuchen, ich denke das bei dieser Variante das Wasser auch nicht so arg angesäuert wird wie mit einer richtigen Torfkanone, bei der das Wasser ja viel länger durch den Torf läuft.

  • Hallo zusammen,

    kleines Update: Es leben noch ca. 15 Junge Babys (wie viel es am Anfang waren kann ich nicht sagen), die Mutter hält die Salmler sehr gut in Schach, sodass diese keine Chance haben an die Jungen heran zu kommen.
    Anbei noch ein nicht ganz so tolles Bild, die sind einfach so klein und verstecken sich immer im Hintergrund :wacko:

  • Hallo Johannes,
    habe gerade erst mal so einiges an Lesestoff aufholen müssen. Ich war einige Tage - Wochen -nicht (mit kleinen Unterbrechungen) zu Hause , kann auch jetzt noch nicht so wie ich GERN möchte.Muss mich erst mal um den Haushalt und Familie kümmern. Sonst darf ich in Zukunft keine solche Touren mehr machen. Diese Touren (in kürze mehr darüber) sind das Salz in der Suppe.
    zum Thema: Warum willst du bei dieser Art ansäuern? Es handelt sich doch um eine Art die schon über Generationen Nachkommen gezeugt hat und längst nicht mehr so pinibel in der Zucht sind wie etwa neu impotierte Arten.
    Bubu