Patronenfilter im Selbstbau

  • Hi zusammen,
    Ohne das ich mich gross in dieses Streitgepräch zu mischen versuche möchte ich mal folgendes sagen.

    Ich habe z. B. mein Filterbecken rausgeschmissen, den sowas unbrauchbares wie ein Filterbecken habe ich noch gehabt und ich rede nur von einem 860 Liter Becken.
    Filterreinigung dauerte ca 2 Stunden.

    Mit dem jetzigen Innenfilter 20 Minuten.

    Ach ja und Innenfilter können nicht überlaufen ;) (ist mir leider beim Filterbecken 3x passiert, und das ist weiss Gott nicht lustig)

    Was den Dreck bei der Reinigung angeht, eine Sauerei gibts so oder so.

    So nun zur HMF Diskusion, wenn ich mich recht entsinne wirkt der HMF nur in einer Matteschicht. Und das kann ich nur Bestätigen, denn so Klassewasserwerte wie mit dem HMF Damals hatte ich nie mit einem anderen Filter.

    Das man meiner Meinung nach ab einer gewissen Beckengrösse und Besatz nicht zwingend über HMF Filtern kann sehe ich zwar auch so.

    Ist etwa so als wenn einer ein 100 liter Becken mit einem Filterbecken betreiben würde. :D

    Also so hat jeder seine Favoriten wie er filtert und wie es für einem passt und solange sich die Tiere Wohlfühlen ist das egal wie gefiltert wird.

    So und nun meine Bitte in diesem Tread ging es nicht um die Filtermethoden sondern um den Selbstbau von Filterpatronenhalter wäre schön wenn man darauf zurück kommt, weil es mich auch intressiert, thanks.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Der Schwammfilter bietet viel mehr Oberfläche als jeder Kompaktfilter und ist dazu noch Pflegeleicht :D
    Mein nächstes Becken wird knapp 1000 Liter und werde es mit 5-6 Filterschwämme betreiben und es mit einer die immer ihre Dienste tut Eheimpumpe antreiben :-)/~


    >Habe viele Becken gesehen die diesen Filter bauen und ganz Ehrlich wo bkommt man einen Filter für 1000 Liter Becken der so etwas schafft?
    Nicht zu vergessen das die ganze Angelegenheit gerade mal 200-250 Euro kostet! Das beste was uns der Koibedarf liefern konnte :)
    Schwamm abziehen sauber machen wieder drauf stecken fertig :D ab und an mal die Pumpe reinigen das wars!


    Gruß Kalle