Was haltet ihr so für seltene Welse ??

  • Ich denke, dass meine beiden Panaqolus albomaculatus (Orange Spot) auch eher zu den selteneren Harnischwelsen im deutschen Handel gehören. Dafür spricht, dass ich den ersten der beiden ("Moe") unter falscher Zuordnung erworben habe und dass es mir immens schwer fällt ein Weibchen zu organisieren.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • hi,


    Jetzt sind sie schon seltener anzutreffen den .."normale" Aquaristiker kaufen sich nciht so teuere Tiere.Das sit manchmal auch gut so den zB. einen L190 sollte man nciht in einem 60L becken antreffen.

  • Hi Marie,


    Jetzt sind sie schon seltener anzutreffen den .."normale" Aquaristiker kaufen sich nciht so teuere Tiere.Das sit manchmal auch gut so den zB. einen L190 sollte man nciht in einem 60L becken antreffen.


    Panaqolus cf. albomaculatus werden regelmäßig importiert und sind gut verfügbar. Bei einigen speziellen Farbformen mag es ja etwas anders liegen.

    Generell gehören Panaqolus cf. albomaculatus aber eher zu den günstigeren L-Welsen. Ich denke mal Preise zwischen 20 und 50 Euro sind für L-Welse ganz üblich.


    LG Andi

  • Hallo Andi,

    Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass 20 bis 50 Euro für L-Welse üblich sind. Und Du, ich, Dirk und noch viele andere Welsliebhaber würden das auch ohne zu zögern zahlen.

    Aber ich kenne ziemlich viele Leute, die mich deswegen auch für verrückt erklären: "So teure Fische, und davon hast Du gleich acht??? Du bist ja wahnsinnig!" Und dann darfst Du nicht die vielen Aquarienbesitzer vergessen, die aus einem Fachgeschäft wieder rausgehen, weil Paracheirodon innesi da einen ganzen Euro kostet, und im Baumarkt nur die Hälfte. Und in eben diesem Baumarkt freuen sich dann die Kunden auch, wenn sie einen Ancistrus dolichopterus für 3,99 finden (der natürlich ein ganz normaler Gemeiner Antennenwels ist). :rolleyes:
    Und natürlich hat es Dirk mit der Suche nach den passenden Damen für seine beiden Herren besonders schwer, denn die Punkte müssen orange sein.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie,


    Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass 20 bis 50 Euro für L-Welse üblich sind. Und Du, ich, Dirk und noch viele andere Welsliebhaber würden das auch ohne zu zögern zahlen.


    jedes Hobby hat halt seinen Preis.

    Aber ich kenne ziemlich viele Leute, die mich deswegen auch für verrückt erklären: "So teure Fische, und davon hast Du gleich acht??? Du bist ja wahnsinnig!"


    die gleichen Leute geben dann aber oftmals ihr Geld für andere teure Sachen aus, wie irgendwelche Markenklamotten, CDs, Spiele o.ä.

    Und dann darfst Du nicht die vielen Aquarienbesitzer vergessen, die aus einem Fachgeschäft wieder rausgehen, weil Paracheirodon innesi da einen ganzen Euro kostet, und im Baumarkt nur die Hälfte.


    Ich glaube diese Leute kann man auch nicht ernst nehmen, da dies wohl die Totengräber der Aquaristik sind.

    Und natürlich hat es Dirk mit der Suche nach den passenden Damen für seine beiden Herren besonders schwer, denn die Punkte müssen orange sein.


    OK, deshalb schrieb ich ja auch das mit den Farbformen.

    LG Andi

  • Und dann darfst Du nicht die vielen Aquarienbesitzer vergessen, die aus einem Fachgeschäft wieder rausgehen, weil Paracheirodon innesi da einen ganzen Euro kostet, und im Baumarkt nur die Hälfte.

    Tja soeiner bin ich leider. Allerdings gehts mir hier nicht um den Preis. Die Neons sind von der Qualitität bei dem Baumarktgeschäfft H***bach viel besser als bei den einen Fachhandel :!:

    Suche Bagarius bagarius und Poeciliotheria Subfusca :(

  • Hallo,

    ich denk das sollte auch ehed die Ausnahme sein, denn nicht jeder Fachhändler ist auch gut. Es.ist aber halt schwierig hier.etwas zu verallgemeinern. Aber die Mehrzahl der Baumarktabteilungen ist eben nicht so knorke...

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo Ihr Lieben,

    dann lasst es mich so formulieren: Es gibt Leute, die gehen aus Laden X wieder raus, weil dort der wirklich toll aussehende Paracheirodon innesi einen ganzen Euro das Stück kostet und es in Laden Y wirklich schlimm aussehende für die Hälfte gibt, und das noch mit völlig falscher oder (was vielleicht manchmal besser ist) ohne Beratung.

    Und ich will nicht abstreiten, dass dieselben Leute dann ihr Geld zu diesem RAW-Laden tragen, und nein, ich meine nix mit Fotografie, sondern so komische Hosen. Oder sie kaufen sich ein Telefon mit einem "I" davor. Und die Leute, die mich wahnsinnig nennen, fahren meist Auto, das ist auch ein teures Hobby, finde ich. :whistling:

    Aber jedem das Seine. Hauptsache, die Fische leiden nicht zu doll. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo, Fischfreunde in der Nation ! Gruß aus Greven.. Habe eure Kommentare mit Genuss gelesen.
    Ich hatte ja nun in all den Jahren die Gelegenheit, während meiner Reisetätigkeit im Aussendienst
    überall mal reinzuspringen, wo Aquaristik stand. Einige Läden habe ich wirklich nie wieder betreten.
    Das war im Emsland, Westfalen, Siegerland u. das Sauerland. Kann mich erinnern, in Netphen im
    Siegerland hatte ich einen Baumarkt, die Aquaristik-Abteilung war TOP !! Die Verkäuferin war wirklich
    mit HERZBLUT bei der Sache, hatte privat auch Aquarien und es war eine Freude, sich mit ihr über Welse
    zu unterhalten ( und hübsch war sie auch noch !!) Also, man kann wirklich nicht alle über den Kamm scheren.
    Habe mir angewöhnt, bei L- Welsen auch grundsätzlich zu handeln, da sind schon spannende Sachen bei
    rausgekommen ! Gehe gerne auf Flohmärkte, da lernt man das, nur viele können und wollen das nicht...
    Das findet man in der heutigen Zeit sehr oft, das Gewisse Läden alles verkaufen wollen und verzetteln
    sich dabei ! Habe in den letzten Jahren beobachtet, das z.B. Raiff........ die Aquaristik-Abteilungen gut im
    Griff hat, habe dort schon gute Erfahrungen gemacht. So, die Pferde gehen schon wieder mit mir durch !!!
    Wünsche euch allen ein schönes,sonniges Wochenende. Hier regnet es, wir haben Kirmes ! Gruß Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    ich glaube das hier mächtig vom eigendlichen Thema des Beitrags abgewichen wird. Diese Baumarkt-Zoohandeldiskusion ist echt ätzend. Ausserdem bringt sie garnichts. Also bitte wieder zurück zu den selteneren Welsen die Ihr pflegt.

    Gruß Jan

  • Hallo Jan,

    da gebe ich Dir Recht, beim Thema ist man hier wirklich nicht mehr. :D

    Aber ich finde das nicht schlimm, da das Thema selbst auch nicht gerade sinnvoll ist. Aber das ist eine andere Sache!

  • hi,
    ja wir sind schon weit weg von eigentlichen thema.


    ich finde nciht das dass Theme so sinnlos ist. Ich wollte eigentlich ja ein Thema erstellen wo man seine Weklse vorstellen sollte mit Bilder und verhalten bloß ich wusste nciht ob man das einfach so amchen darf deswegen kamm dan das bei raus. 8|

  • Hi Marie

    hi,
    ja wir sind schon weit weg von eigentlichen thema.


    ich finde nciht das dass Theme so sinnlos ist. Ich wollte eigentlich ja ein Thema erstellen wo man seine Weklse vorstellen sollte mit Bilder und verhalten bloß ich wusste nciht ob man das einfach so amchen darf deswegen kamm dan das bei raus. 8|

    nimm Dir doch bitte etwas mehr Zeit, bevor du einen Beitrag abschickst, und lese ihn Dir nochmal durch. Das ist so ja kaum lesbar.

    Generell ist es ein Problem mit solchen Threads. Es hat halt immer was von Selbstbeweihräucherung (war: Selbstbeweicherung), so dass sich da auch einige zurückhalten.

    LG Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi (27. August 2011 um 22:14)

  • Hallo Andi,

    Selbstbeweicherung

    was ist das?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.