L163 Ancistomus sp.

  • Hallo Lennert,

    die Fische sehen sehr gut aus! :-)/~

    Viel Spaß mit Ihnen und halt uns auf den laufenden wie es Dir mit diesen Fischen so geht.

    Gruß Thomas

    P.S. bin etwas neidisch auf diese schönen Fische ;)

    [bestand]1952[/bestand]

  • Danke für all die Blumen! :)

    Im Augenblick erkunden sie ihre neue bleibe und haben eben schon Tablettenfutter gefressen. Ich werde bei Zeiten mal Fotos machen, sobald sie etwas gewachsen sind.


    Grüße Lennert

  • Hallo Lennert,

    gefressen haben sie auch schon, das klingt ja ganz so, als fühlten sie sich bei Dir schon heimisch. Nun freu ich mich nochmal so doll auf weitere Bilder. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Lennert,

    wie geht es deinen L163? Habe aktuell auch zwei in meinem 350L Becken schwimmen. Kommen am Freitag aber ins neue 800L Becken und bekommen noch 5 neue L163 dazu.

    Wie sieht es mit den Streitereien unter den L163 aus? Hast du das überhaupt? Die 5er-Gruppe die ich kaufe, sind scheinbar recht friedlich untereinander.

    Gruß Tim

  • Moin Tim,

    denen geht es prima. Wachsen wie ich finde recht langsam aber beständig. Streitereien gibts eigentlich kaum welche. Es wird gerne mal ein Artgenosse verscheucht, aber das wars dann auch. Sind alles in allem sehr friedliche Tiere. Werden auch immer farbiger, echt schöne Fische.

    Grüße Lennert

  • Hallo Lennert,

    das freut mich zu hören. Meine zwei L163 sind innerhalb von 1,5 Jahren auf ca. 14cm und 10cm gewachsen. Der eine, der zuerst am größten war, ist jetzt der kleinere der beiden. Auch von der Färbung sind die beiden recht verschieden. Der kleinere ist deutlich heller gefärbt, der große ist generell dunkler.

    <-- das ist übrigens der kleinere der beiden.

    Hast du aktuelle Bilder von den Welsen und deinem Becken?

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    mit Fotos ist momentan schlecht, bin nicht zu Hause. Ich bin ab Sonntag wieder daheim und werde dann bei Gelegenheit welche machen. Ich muss meinen vorigen Post ein wenig korrigieren, sie wachsen nicht langsam. Nur kamen sie ja etwas dürre an und hatten dann ein wenig mit Wachstum ausgesetzt, was sie jetzt aber nachholen.

    Schönes Tier, ein Foto hier im Thread wäre doch klasse :B

    Grüße Lennert

  • Guten Morgen, TIM ! Gruß aus dem verregeneten Greven... Da hast du ganz tolle Tiere ! Erinnern mich ein
    wenig an meine Squaliforma sp. (z.B. L 11 )nur das die wesentlich größer werden. Viel Freude damit !
    Wünsche dir noch eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Elko,

    bekomme am Freitag noch 5 Stück dazu. Hoffe, dass die sich dann wohl fühlen und in die zahlreichen Höhlen verschwinden.

    Verbannt von der Positivliste heißt, dass die nicht mehr exportiert werden dürfen, richitg? Dann freut es mich umsomehr, dass ich direkt eine 5er-Gruppe noch von privt gefunden habe.

    Gruß Tim

  • Hallo Elko,

    habe mal eine Frage zur Unterscheidung von L163 zu L12/L13. Habe 3 Welse die deutlich größer (dürften an die 17-18cm haben) sind als die anderen 4. Was mir bei den 3 großen aufgefallen ist, die Punkte richtung Schwanzende verlaufen beinahe linienförmig. Bei den 4 kleineren ist dies nicht der Fall, keine Regelmäßigkeiten. Ist das ein mögliches Unterscheidungsmerkmal? In der L-welse.com Datenbank habe ich mir die Bilder auch angeschaut und bei dem L12 genau die linienförmige Punktanordnung gesehen.

    Versuche demnächst mal Bilder von einem der großen zu machen. Dann kann ich das mal hier posten. Die nicht regelmäßigen Punkte sieht man ja auch in den Bildern hier im Threat.

    Gruß Tim

  • Guten Morgen, Tim ! Gruß aus Greven... Auf jeden Fall tolle Tiere hast du da, wenn die Unterscheidung wohl

    nicht ganz so einfach ist.... L 13 kann evtl. auch die Jugendform von L 12 sein, habe ich gelesen... / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ... die beste Unterscheidungsmöglichkeit ist das Ursprungshabitat. ;)

    Bzgl. der beiden Formen ist mir derzeit kein tragfähiges Unterscheidungsmerkmal bekannt.
    Ich werde Ingo bei Gelegenheit fragen, ob es da etwas Neues gibt. Habt bitte etwas Geduld.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    danke für das schnelle Feedback. Zwei davon kommen aus Brasilien, genauer weiß ich es nicht. Bei den anderen fünf muss ich erstmal beim Vorbesitzer nachfragen.

    Die Welse bleiben erstmal bei mir im Becken, daher eilt es nicht. Aber ich versuche mal Bilder zu machen, vielleicht kann man darauf was erkennen. Wäre schön, wenn es alles L163 wären, gerade weil sie nicht mehr auf der Positivliste sind.

    Gruß Tim