Baryancistrus Arten Halten.

  • Guten Morgen Welsfreunde,
    Wer von euch hält den eine BaryancistrusArt ?
    Könntet ihr mir ein paar Haltungsberichte und Wasserwerte etc. geben ?

    Ich möchte mir für mein 2m Becken ein LDA33 holen .


    LG Marie

  • Hi Marie

    Bei mir "geistern" ein paar Bary`s rum. L177 &Co. Keineswegs einfache Fische die beherrscht werden wollen. Die Wasserwerte sollten passen (Chemnitzer Wasser ist weich genug), immer schön warm einstellen (mind.28°C und höher) und immer schön Gemüse füttern. Sonst sind deine Pflanzen futsch :-).

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • hi Armin,

    Danke für den Tipp.
    Ich weiß druchaus das diese nciht so einfach zu halten sind. Aber meist nur in der Eingwöhnungsphase wegen der meist eingefallenen Bäuche.
    bei uns sit das Leitungswasser schon ziemlich weich. (Zwickau) Und die Temperatur were sowieso um die 28-29° gewesen.
    ich habe ja auch noch andere Pflanzen geher dann mit im Becken ...gemüse werde ich auf jeden fall füttern.

    Wie war das den bei dir in der Eingewöhnung's zeit ?


    LG Marie

  • Hallo, Marie ! Gruß aus Westfalen... Ich kaufe erst gar keine Welse mit eingefallenen Bäuchen,,
    das weist oft auf Mangelerscheinnungen hin.. nehme dann auch gerne schon größere Tiere, die sind
    nicht mehr ganz so empfindlich. Kommt aber auch auf den Geldbeutel an, hin und wieder muss man
    auch mal sündigen ! Meine Tiere nehmen sehr gerne Gurke und Zuchini. Habe zur Vorsorge gegen
    Krankheiten auch gute erfahrungen mit Seemandelbaumblättern gemacht, nur ein Tip !
    Wünsche dir und natürlich dem FORUM ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Marie ! Ja, ich gebe dir Recht, das ist wirklich ein schöner Wels, ich bin in
    der glücklichen Lage, 2 zu besitzen, 1 X 5 cm und 1 X 20 cm. Schau doch mal auf
    die Seite von Deister Aquaristik, Barsinghausen bei Hannover, dann gewöhnst du dich
    schon mal an die Preise.... / Scherz !! Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hi Claus,

    Keine sorge mit den Preisen bin ich vertraut.! :D
    Ich habe ein gutes Angebot bekommen und wollte nun wissen ob die wirklich so heikel sind ?
    Wie wahr das bei dir in der Eingewöhnugszeit den so?
    Was fressen die so und wie ist das verhalten ? Wie sind deine Wasserwerte etc .?


    Tut mir leid für die vielen fragen .

    LG Marie

  • Hallo Marie,

    auch wenn sich Baryancistrus bisher nur sehr, sehr selten im Aquarium vermehrt haben, so sollten geschlechtsreife Tiere der gleichen Gattung (hier Baryancistrus) jedoch unterschiedlicher Arten (hier Baryancistrus sp. "L 142/LDA 33" und Baryancistrus xanthellus (L 18 / LDA 60) ) nicht zusammen in einem Aquarium gehalten werden, um die Hybridisierung beider Arten zu vermeiden.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,


    Was sagt ihr dazu ?

    ganz ehrlich, informier dich einfach mal selber über die Bedürfnisse und Eigenschaften der ganzen Welse, über die du hier etwas wissen möchtest. All deine Fragen nach Wassertwerten, Futteransprüchen und Co. kannst du ganz einfach in ein paar Minuten klären, wenn du dich mal in der Datenbank von l-welse.com umguckst.


    lg der Daniel