Steine aus Bauschaum?

  • Hallo Jungs und Mädels!

    Ich hatte gerade einen Gedankenblitz! :whistling:

    Könnte ich mir aus Bauschaum Steine herstellen?

    Und zwar wollte ich so vorgehen:

    Auf einer ebenen Unterlage Bauschaum aufsprühen - Zurechtschnitzen - Anmalen - Versiegeln - am Boden mit Silikon festkleben.

    Könnte das so hinhauen!?

  • Hallo Helly,

    theoretisch würde ich mal sagen spricht da nix gegen.

    Aber:

    1. Die Versiegelung muss 100% sein, da PU ( Polyurethan ) Schaum soweit ich weiss nicht zu 100% Lebensmittelecht ist.
    2. Der Auftrieb von PU-Schaum ist doch sehr stark, da musst Du schon gut verkleben, damit nicht irgendwann mal die böse Überraschung an der Wasseroberfläche schwimmt.
    3. Wenn Du den Bauschaum auf einmal als großen Knuppel aufspritzt, dann bilden sich im inneren doch recht große Hohlräume, die dann später vllt. nicht unbedingt so schön aussehen.

    Ich würde nicht unbedingt versuchen es mit Bauschaum zu machen, sondern eher zu Ytong-Steinen greifen, die bleiben von alleine unter Wasser und ich denke mal, die kann man auch besser versiegeln, da sie saugfähig sind und das Harz dementsprechend aufnehmen und somit eine bessere Versiegelung machbar ist. Bearbeiten kann man die Ytong Steine auch wunderbar mit einer Säge, Raspel etc.

  • Was spricht denn gegen echte Steine? Du bist doch eh immer viel draußen unterwegs, da läuft dir sicher der eine oder andere Schönling mal über den Weg? Oder geht es um die Befriedigung des Basteldrangs? :D

    Bauschaum wäre auf jeden Fall auch nicht meine erste Wahl. Wie Andreas schon sagte, das Ding ist ganz schön luftig.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo ihr 2!

    Also hm, dann werde ich das wohl sein lassen. Habe hier so noch ca. 1,5m Hartschaumplatt rumliegen und werde die doch daraus basteln und einfach genauso bearbeiten wie die Rückwand!

    @Sandra: Ne kein Basteldrang. Es geht mehr darum, dass ich eine 1 in 1 Optik schaffen will. Die Rückwand soll mit den Steinen zu 100% übereinstimmen!

  • Ich seh das ähnlich wie Daeva.
    Was spricht gegen richtige Steine?
    Sicher das Gewicht aber mit einer ordentlichen Unterlage ist das kein Problem.
    Auch in Punkto "Naturgeträues Aussehen" bist Du mit richtigen Steinen auf dem besseren Weg.

    Nix für ungut aber Bauschaum Steine kämen nicht in mein Becken. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • 1. Die Versiegelung muss 100% sein, da PU ( Polyurethan ) Schaum soweit ich weiss nicht zu 100% Lebensmittelecht ist.

    Hi,

    Bauschaum und 2K PU Schaum sind zwei verschiedene Materiallien. 2k PU Schaum gibt keine schädlichen Stoffe ans Aquawasser ab. :thumbup:

  • Guten Morsche!

    Tino: Na ja ich habe selber noch nie welche gemacht, aber einen Versuch wäre es wert. Habe mir gedacht, wenn die blöd aussehen, dann kommen die eben nicht rein.

    Thomas: Also gebe es doch noch die Möglichkeit welche aus PU-Schaum zu machen!

    Na ja werde mich evtl. doch noch in unserem Steinbruch umschauen wobei ich zweifel, dass ich da große schwarze Steine bekomme! Ich will keine Kleingefisseloptik herstellen, sondern einfach 2 große Brocken ins Becken stellen.

  • Hi Helly,

    es gibt auch die Variante, mehrer er übereinander geklebter Polystyrolplatten. Daraus kann man dann raussägen, schleifen, feilen usw. was man will und das Endergebnis dann beschichten. In die innerste Olatte kann man einen kleinen Stein zur Beschwerung einarbeiten.

  • Ich habe für meinen Teich ne ganze Fuhre fetter Steine von einem Landschaftsgärtner geholt. Die sind erstaunlich günstig. Für meine Steine habe ich für eine Tonne (!) etwa 70 Euro bezahlt. Da dürften dann zwei schöne Brocken nicht die Welt kosten? Auswahl haste da auf jeden Fall dann auch ohne Ende...

    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo!

    Ihr versteht mich alle schlecht! Es geht hier NICHT ums Finanzielle! Ich will nur eine Optik erzielen, in der die Rückwand zu 100% zu den Steinen passt! Das werde ich halt so mit Flusskieseln etc nicht erreichen!

  • Hallo Helly,

    dann nimm am besten Ytong Steine, klebe sie mit Fliesenkleber zusammen und dann mit Raspeln und/oder grober Säge bearbeiten, dann in der passenden Farbe streichen und alles mit Harz versiegeln ;)

  • Hallo Helly,

    dann nimm am besten Ytong Steine, klebe sie mit Fliesenkleber zusammen und dann mit Raspeln und/oder grober Säge bearbeiten, dann in der passenden Farbe streichen und alles mit Harz versiegeln ;)

    VOILA :thumbup:

    So kannst du exakt, die "Handschrift" der Rückwand kopieren. Selbe Form, selbes Motiv, gleiche Farben und das Gesamtbild passt perfekt zusammen. :thumbup:
    Ytong lässt sich wirklich kinderleicht bearbeiten und es wird dir sicherlich auch Spaß machen.

    Werkzeuge/Material:

    Fuchsschwanzsäge
    Raspel
    evtl. Gipskartonhobel (aber nicht zwingend)
    Trasszementmörtel /AQ-Mörtel von Zoo-Zajac, da langt eine Packung vollkommen.
    Deine Farben von der RW und das Harz

    Genauso kannst du ja evtl auch Reste von deinem Hartschaum nehmen, die Frage des Auftriebes bekommst du evtl mit einer Einarbeitung eines Steines (als Senkgewicht ;) )in den Griff. Restliche Bearbeitung, Farbe und versiegeln wie bekannt. :thumbup:

    Bin schon auf die Bilder gespannt...wird bestimmt ganz toll :)

  • Servus Helly

    Ich habe noch 6-8 große schwarze Steine hinterm Haus liegen , hatte sie eine Zeit lang im 2,50m AQ .

    Werde später mal ein Foto machen und einstellen , falls sie dir gefallen könnte ich sie zum Forentreffen mitbringen.

    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobi!

    Das wäre natürlich toll!

    Andi: Danke stimmt, dass hattest du schon mal gepostet! Wenn Tobis Steine net passen, dann werde ich es so machen!

    Chris: Bei uns gibt es keinen Zajac! Ich werde mich da im Baumarkt bedienen! Und die Sorte ist eh egal, weil ja durch das Harz nix ausschwemmt!

  • es gibt nur einen Zajac. Ist ein Versandhandel.

    Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch das Geschäft Zajac. Das liegt in Duisburg und ist aktuell das größte Zoofachgeschäft der Welt. Ich war schon häufig da, weil es einfach großartig ist. Die haben nicht nur eine noch nie zuvor gesehene Anzahl von Aquarien mit Fischen aus Süß- und Salzwasser, sondern auch eine riesige Exotenabteilung, in der sie neben verschiedensten Reptilien und Amphibien auch Tiere zum Verkauf stellen, die man sonst nicht so bekommt, wie z.B. Faultiere.

    Ich kann den Besuch dieses Geschäftes nur empfehlen! Das einzige, was mich da ein wenig schlumpft, ist die Tatsache, dass das Sortiment nach Hersteller sortiert ist, nicht nach Ähnlichkeit der Artikel. Das macht das Preisvergleichen recht schwierig ;) Aber die Auswahl findet man wohl nirgends anders in Deutschland.

    Der Versandhandel kam nur irgendwann später dazu.

    Ich werde da beizeiten auch wieder hinfahren.

    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,

    das stimmt natürlich was du sagst, tolles Geschäft und Versandhandel, jedoch ist es für Helly nach Duisburg viel zu weit, daher habe ich ihr diese Möglichkeit genannt.

    Wenn ihre RW vom Design aber so wird, das evtl Tobias seine Steine pässen könnten, wäre dies auch eine schöne Ergänzung bzw. Option.