Heros Taumelnd und in völliger Apathie

  • Hallo
    vielleicht weiß jemand Rat.
    Seit 6 Tagen legten sich immer mal wieder 2 meiner blauen Männchen auf die Seite, auf den Boden, stützen sich auf Einrichtungen und fingen an sich Taumelnd und in völliger Apathie im Becken zu bewegen, von außen waren keine Veränderungen oder Verletzungen zu erkennen.
    Seit Gestern wird es immer schlimmer und ich habe sie ins Quarantänebecken setzten müssen aber ich habe wenig Hoffnung.
    Einen großen Wasserwechsel habe ich schon unternommen obwohl die Werte in Ordnung waren und sind, zumindest was ich messen kann.
    Hat vielleicht schon einmal jemand von so einem Symptom gehört hast? ich würde ja auf eine Vergiftung tippen aber den
    anderen Arten geht es blendend, nur meine Heros auf einmal melden sie sich Krank.
    Ich hoffe das Irgendjemand Rat weiß.
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst,

    das ist aber eine blöde Situation! Ad Hoc würde ich auch auf eine Vergiftung tippen, aber es könnten auch andere Gründe vorliegen.
    Ich nehme an, das die Wasserwerte in Ordnung sind.
    Hast Du etwas gefüttert, was hauptsächlich die Heros gefressen haben?

  • Hallo Dieter,
    es bekommen alle das gleiche Futter, ich habe auch schon daran Gedacht ob es vielleicht an den Kohlrabi Blättern liegt, die sind aber auch für uns Menschen nicht schädlich oder das andere Grün was ich ihnen Biete.
    Was mich aber so fraglos macht ist aber das es nur ( bis jetzt ), die 2 größten Männchen betrifft, sie werden immer schwächer, ich habe ihnen erst mal Preis- Coly verordnet in der Hoffnung das es sich bessert.
    Gruß
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst,

    ich kann mir zwar nicht vorstellen, das es an den Kohlrabiblättern liegen kann, aber nicht alles, was wir vertragen, können auch unsere Fische vertragen.

    Hast Du die denn schon häufiger verfüttert? Und vor allem, hast Du die Blätter gut gereinigt vor dem Verfüttern?

  • Guten Abend- Fischfreunde ! Also, ich von meiner Seite bin sehr vorsichtig mit Gemüse-Arten,
    ist das Gemüse behandelt und gespritzt worden.?? Gurke z.B. wird gut gewaschen und geschält !
    Man weiß ja nie..... Hoffe, das sich alles wieder klärt... schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    ich halte eine Ferndiagnose für nicht ratsam, es kann alles mögliche sein!
    Kohlarten sind für viele Tiere nicht empfehlenswert!
    Ich habe dieses Jahr z.B. 3 ausgewachsene Hypselecara durch die Diskusseuche verloren...

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Hallo Timm,

    ist richtig, eine Ferndiagnose ist nie möglich.

    Aber hier weiß man ja nicht, ob man es mit einer "normalen" Erkrankung oder mit einer Vergiftung durch Lebensmittel zu tun hat.
    Darum auch erst mal die Fragen an Horst.

  • Hallo Horst,

    ich kann mir zwar nicht vorstellen, das es an den Kohlrabiblättern liegen kann, aber nicht alles, was wir vertragen, können auch unsere Fische vertragen.

    Hast Du die denn schon häufiger verfüttert? Und vor allem, hast Du die Blätter gut gereinigt vor dem Verfüttern?


    Hallo Dieter,
    Die Blätter und auch anderes Grün/und Div.s.u. / Erbsen bekommen sie eigentlich regelmäßig es sind aber auch bis heute ( nur ) 2 Tiere beides Männchen, 1ner gestern Abend leider verstorben erkrankt.
    Ich tippe ja auch auf eine Vergiftung, vielleicht Schnecken.
    Ich habe gestern schon einen Tierarzt der sich auch mit Fischen beschäftigt angeschrieben, ich werde heute wohl den einen noch zur Untersuchung bringen.

    Hallo Foxi,
    Gemüse? aber immer, viele Südamerikaner brauchen Grünfutter, Schnecken, Würmer, Insekten, Fische, Nüsse, Samen, Früchte, Wasserpflanzen, ansonsten hast Du oft keine Pflanzen mehr im Becken.

    Schöne Grüße allen
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-56 (21. Juli 2011 um 10:25)

  • Hallo Dieter,
    also, Vergiftung war völlig daneben.
    So kann man sich auch nach langjähriger Erfahrung täuschen.

    Die genaue Diagnose ist:
    mittelgrd. Befall Dactylogyrus und Gyrodactylus sowie ggrd. Trichodina
    Behandlung mit 2,7 g Solubenol über 1 Tag nach 24 Std. Wasserwechsel und erneute Behandlung und den Wasserwechsel dann nach 5 Tagen das gleich noch einmal.
    Das beste ist aber das ich "nur" 1 Tier opfern musste und es war auch kein Heros sondern einer der Nematobrycon palmeri den ich nur zur Vorsicht mitnahm, denn er zeigte seit ein paar Tagen immer wieder Zuckungen und Kopfstehen aber diese Art schwimmt sowieso immer ein bisschen anders als andere Fische vor allem weil sie immer am Balzen sind.
    Nun ich bin auf alle fälle froh, auch wenn es etwas gekostet hat aber alle Tiere zu verlieren wäre ja eine Katastrophe, vor allem bei der Seltenheit der Tiere.
    Als ich heute Morgen ins Becken schaute war schon fast alles wieder beim alten und sie verlangten gierig nach Futter aber Pustekuchen es ist absolutes Fasten angesagt für die Dauer der Behandlung.
    Das Männchen was ich zum Arzt brachte ist noch etwas blass aber es verhält sich schon viel besser und schwimmt und streitet schon mit den anderen und es wird von seinem Weibchen heiß umworben.

    Das was ich aber daraus gelernt habe, ist das ich den Teich meines Freundes aus dem ich meine Futtertiere ( Mückenlarven, Wasserflöhe, Hüpferlinge ) in Zukunft meiden werde und die Futtertiere aus allen freien Gewässern nicht mehr verwenden und stattdessen mit Empfehlung der Ärztin, lieber eine Forelle opfere und verfüttere.

    Ich bin echt froh das ich den schritt zum Doc gemacht habe ( meine Frau meinte zwar das hätte sie nicht ausgegeben, aber eine Stange Glimmstengel kostet mehr und rettet kein Tierleben) vor allem da die Vermutung ja völlig falsch war.

    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst,

    na, das ist doch bei allem Ärger eine gute Nachricht! :thumbup:

    Wie wir ja schon geschrieben hatten, eine Ferndiagnose ist einfach nicht möglich. Und man kann noch so viel Erfahrung haben, ein Blick ins Mikroskop ist durch nichts zu ersetzen.

    Das Du den Schritt zum Tierarzt gemacht hast, finde ich ganz toll! Hoffentlich ist er für andere ein vorbildliches Beispiel!

  • Hallo Dieter,
    ja das hoffe ich auch,
    auch mit der an sich ja oft vorkommenden Diagnose hatte ich bei dem verhallten der Tiere nicht damit gerechnet,
    wenn ich dann überlege was mich andere Medikamente und deren Nebenwirkungen wobei es ja immer nur ein Probieren auf kosten der Tiere wäre
    da hätte ich bestimmt das schon erkrankte und andere Tiere verloren.
    So war es bestimmt die beste Lösung für die Tiere und meinem Geldbeutel.
    Übrigens war gestern Abend ein kurzer Bericht im Radiobremen Fernsehen bei http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=052377
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo an allen Heros Interessierten, :-)/~
    das meine Tiere krank waren ist ja in den obigen Berichten berichtet worden aber das sie auch wieder Gesund sind habe ich noch nicht geschrieben.
    ICH HABE EINEN BEWEIS. 8o
    Mein Superheros Weibchen hat sich einen Mann erwählt und ihn verführt.


    Leider war die Freude nur kurz und nach 3 Std war alles weg ;( , ich konnte auch nicht beobachten was nun wirklich passiert ist, sie bewachen weiterhin den Stein, vielleicht hat Sie ja die Larven im Maul, mal abwarten ?( .

    Ich habe aber noch etwas, denn auch meine Hypselecara temporalis fühlten sich wohl und ich gehe davon aus das in meinem Becken wieder alles in Ordnung ist und der weg zur Tierärztin sich wirklich gelohnt hat.

    Ich warte nun mal ab was weiter passiert.

    MfG
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-56 (9. August 2011 um 13:15)

  • Hallo Horst,

    das ist doch mal eine gute Nachricht! :thumbup:

    Ja, da hat sich der Weg mit Sicherheit gelohnt! Jetzt müssen Deine Heros nur mal eine Brut durchbringen, aber das wird schon!

  • Hallo,

    dass ist ja mal eine klasse Nachricht, dass es deinen Tieren wieder gut geht. Warten wir es einfach mal ab, ob sie die Larven im Maul trägt. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber es gibt ja immer wieder Neues zu berichten..

  • Hallo Horst,

    freut mich, daß es den Fischen wieder so gut geht. Sehen ja wirklich topfit aus :thumbup: .

    Und mit dem Gelege klappts ja vielleicht beim 2. oder 3. Mal ( man kennt das ja von den Buntbarschen ;) ).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Guten Morgen, Horst ! Na, mit deinen Heros alles wieder im Lot ?? habe gerade
    deinen Krankheits-Bericht gelesen.... Danke dafür, eine gute Info für alle..
    Wünsche dir noch einen schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Horst,

    klasse, dass Du es so gut geklappt hat. Auch finde ich Deinen Beitrag sehr wichtig, denn in Foren kann man sehr schlecht Ferndiagnosen machen. Daher war Dein Weg zum Arzt in diesem Fall genau der Richtige! :thumbup:

    Wichtig ist einfach dabei, dass es wirklich um Lebewesen geht. Auf Vermutung zu behandeln, kann leider sehr oft die Situation verschlimmern, als verbessern.

  • Wichtig ist einfach dabei, dass es wirklich um Lebewesen geht. Auf Vermutung zu behandeln, kann leider sehr oft die Situation verschlimmern, als verbessern.


    Hallo Thommy,
    ja das sollte man sich immer vor Augenhalten vor allem da unsere Pfleglinge sich ja schlecht mitteilen können.

    Hallo Chris,
    die Heros haben aber leider keine Kleinen im Maul und ich werde wohl abwarten müssen das sie sich neu bemühen.

    Hallo Sandro und Claus,
    ja ich werde warten müssen auf ein nächstes mal meine Hypselecara haben ja auch ein bisschen Übung gebraucht

    Schöne Grüße allen
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst,

    schön zu hören das alles wieder in Ordnung ist, hoffe deine Fische bekommen das mit der Brutpflege schnell hin damit du dich an den
    Nachkommen erfreuen kannst und diese "kleinen Raritäten" weiter unter den Hobbyaquarianern verteilen kannst.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]