Diskussion zu Artenbeschreibung L 129

  • Hallo ihr Lieben,

    ich "habe fertig" ;) . Habe alles menschenmögliche versucht, meine Lieblinge zu beschreiben. Hier ist der Link:

    Hypancistrus debilittera L 129

    Wenn sich irgendwo Fehler eingeschlichen habe oder ihr meint, es fehlt noch irgendetwas, dann bitte her damit.

  • Hey Jana,

    zunächst vielen Dank für deine Mühe. Ich würde es schön finden wenn einige deinem Beispiel folgen würden.

    Da ich selbst keine Erfahrung mit den Tieren haben kann ich fachlich nichts bemängeln. Ich habe dennoch zwei Vorschläge:

    - Weitere Fotos würden den Bericht deutlich wertvoller machen. Da die Art recht häufig gehalten wird, sollte es nicht so schwer sein einige User hier im Forum zu finden, welche dir Fotos für den Bericht zur Verfügung stellen. Es fehlen noch Bilder von adulten Tieren und von frisch geschlüpften Jungfischen.

    - Bitte ergänze noch welche Art Welschips gefüttert werden (Fleischlich, Pflanzlich, Algen...)

    Ansonsten eine tolle Arbeit. Das Thema ist Momentan geschlossen. Wenn du daran arbeiten willst melde dich bei einem MOD.

  • Hallo Jana,

    toller Bericht!
    Evtl. könntest Du noch etwas darüber Schreiben mit welchen Welsen der L129 verwechselt werden kann bzw. ähnlich sind.
    Hier in diesen Fall L129, L340 (LDA19), L........
    Dazu währe auch nicht schlecht an was man den L129 von den anderen Welsen abgrenzen kann, wie z.B. die Anzahl der Zähne im Ober- oder Unterkiefer.

    Aber denoch danke für deinen Bericht. Die Sammlung der Informationen wird auch einiges an Zeit gekostet haben, auch dafür DANKE.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank. Ich mache mir da einen Notizzettel und wenn ich Restinfos zusammen getragen habe, dann kommt es mit rein in den Bericht. Meine Tiere sind jetzt 1,5 jahre alt und müssten ja so ganz langsam mal ins geschlechtsreife Alter kommen. Da kann ich dann hoffentlich auch selbst mal aktuelle und interessante Fotos machen ;) . Wie ich mitbekommen habe, pflegen so viele Aquarianer diese gar nicht mehr. Aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen im Forum, der doch Bilder beisteuern könnte.

  • Hallo Jana,

    danke für den Bericht und die Mühe, welche Du Dir gemacht hast. Ich nehem mir auch schon eine Weile vor mal eine Artbeschreibung zu verfassen. "Der Geist ist willig, aber das Fleisch..."

    Anmerkungen wurden ja schon gemacht. Vielleicht sollten die taxonomischen Einordnungen (Gattung, Art, ...) noch kursiv gemacht werden.

    Auf jeden Fall eine Leistung!

    Gruß
    Micha

  • Hi Jana,

    ich finde es schon beachtlich, was Du hier zusammen gestellt hast. Vor allem auch, weil ja alles auf eigenen Erfahrungen basiert und nichts einfach so abgeschrieben ist.

    Verfeinern können wir alle gemeinsam das immer noch, aber der Anfang, der ja das wichtigste ist, ist schon mal sehr gut! :thumbup:

  • Danke. Irgendwann werde ich sie mal ärgern mit Fototermin. Nur momentan noch nicht. Waren paar Veränderungen (neue Filter, Pflanzen und so), da mag ich sie nicht so stressen, erst wenn alles 'ne Weile läuft.

  • Hallo,

    die L129 hab ich gestern als Angebot für 15 € gesehen. Ich würd ja welche kaufen, wenn ich dafür nicht die Temperatur in meinem Becken erhöhen müsste.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin,

    was hast du denn für Temperatur im Becken? Bei mir leben die bei 26°C. Du hast doch bestimmt nicht weniger, oder?

  • Guten Morgen Jana,

    Du hast es ja mittlerweile geschafft, diese schönen Welse zu vermehren! :thumbup:

    L-129 ist ja eigentlich ein Wels, der sich carnivor (tierisches Futter) ernährt. Wie ist das denn mit den Jungtieren? Was fressen die denn so als liebstes?

    Viele carnivore Welse kenne ich so, das sie als Jungtiere richtig gut darin sind, pflanzliches Futter zu verputzen.

  • Guten Morgen, JANA ! Gruß aus dem Münsterland..... Tolle Leistung- meine Anerkennung !!
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Jana,

    eine tolle Dokumentation auch der Aufzucht hast Du bisher geschrieben!
    Und da ist ja nun endlich auch einmal der Hinweis auf das Lieblingsfutter der Kleinen! Hat ja lange gedauert, aber wir Aquarianer haben ja Geduld! :D :D :D