Plexiglas / Acrylglas auf Glas kleben.

  • Hi,

    da ich mich schon länger damit beschäftige einen Mehrkammer-Innenfilter zu bauen, welcher aus Plexiglas ist, hab ich mal im Internet ein bisschen rumgesucht und bin in anderen Foren auf folgende Kleber gestoßen, die beide Materialien zusammenhalten:

    1. AQUABOND Universal Kleber für Riffkeramik und Ableger
    2. Orca Unterwasserkleber

    Mit Silikon geht es ja nicht so gut, da es sich ja irgendwann von dem Acrylglas / Plexiglas löst.
    Habe mal eine Mail an folgende Firma geschrieben, da sie ja Erfahrung mit dem Verkleben der beiden Werkstoffe haben (http://www.glastechnikrottler.de/verkleb.shtml)
    Ach ja, ist Bastlerglas eigentlich das gleiche wie Acryl- / Plexiglas?

    Noch was vergessen: Wie klebt man am besten Acryl- /Plexiglas zusammen? Geht Tangit für Aquarien oder ists gefährlich für Fische (evtl. WF)?

  • Hallo, Tobi ! Gruß aus Westfalen. Na, du hast ja richtig was vor !!! Lass dich richtig beraten, mein
    Freund macht Aquarienbau und Tangit haben wir zum Verkleben der Verrohrungen genommen...
    Innen und aussen... Wünsche dir ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Tobi,

    es ist richtig das Acrylglas und Silikon überhaupt nicht geht, das Silikon haftet einfach nicht auf Plexi.

    Mit dem Orcakleber hab ich schon so ziemlich Alles auf Alles geklebt nur mit Plexi hab ich ausgerechnet keine Erfahrung sollte aber meiner Einschätzung nach gehn.

    Bastlerglas und Plexi ist nicht das Gleiche sonst hättest du nicht so deftige Preisunterschiede ;) Bastelglas ist PS (Polystyrol) und Plexi PMMA (Polymethylmethacrylat)

    Kleber der Wahl für Plexi ist Acrifix, mit Tangit klebt man PVC.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    danke.
    Ja, das ist schade, dass du gerade damit keine Erfahrung hast. Wenn der Orca nicht so teuer wäre, hätt ich es schon längst ausprobiert.....

    Ok, Bastlerglas ist nicht das Gleiche, jetzt weiß ich bescheid :)

    Ich glaube, ich muss mal probieren, wie man es am besten klebt....

  • Hallo Udo,

    Ist Sikaflex Fischtauglich? Bei Orca ja bekannt,den Kleber sollte man aber für Glasreparaturen verwenden,um das Unterwasser kleben auszunutzen.

    Ich suche ein Kleber für die Heizunghalterung aus Plaste auf Glas.Mit Silkon hält das nicht sehr lange.Saugnäpfe sind genauso unbrauchbar.

    Der Preis für 4-5€ bei Sikaflex ist ja nicht schlecht. ^^

    MfG Ronny

  • Hi Ronny,

    hatte das Thema erst die Tage mit Chris, dem hatte ich den gleichen Tip gegeben und 2 Minuten später hatte Chris schon das Datenblett gegoogelt, Sika 221 ist Lebensmittel zertifiziert und somit denke ich auch unbedenklich für unsere Fischlis.

    Ich verwende es auch schon seit Jahren, klebt wie Schiffersch...e und Probleme hatte ich nie damit, wird auch häufig von den Teichbauern als Alternative für Innotec genommen.


    VG

    Udo

  • Hi Tobi,

    ja genau darum gehts, und in dem Datenblatt steht alles was wichtig ist "Lebensmittelrechtlich zugelassen" und vor allem seit Jahren unter Aquarianern und Teichbetreibern erprobt und für Gut befunden.

    Hatte wie gesagt noch nie Probleme diesbezüglich, mir reicht was in dem Datenblatt steht.


    VG

    Udo

  • Hi Tobi,

    wie schon erwähnt, habe isch Sika 221 schon etliche Jahre und immer wieder im Aquarium, eigentlich bei allen Fischen (Rochen,L-Welse,Salmler,Diskus,Raubwelse,Channas,Schnecken,Krebse,Malawis,Tropheus...........................)

    Welche Aussage erwartest Du von einem Hersteller desen Zielgruppe eine ganz Andere als der Aquarianer ist, die paar Kartuschen die hier benötigt werden interessieren eine Fa wie Sika ganz sicher nicht und solange ein Hersteller keine Speziellen Tests auf "Fischverträglich" gemacht hat, wird er schon aus Haftungstechnischen Gründen immer NEIN sagen müssen! Er muss ja auch die Verantwotung für seine Aussagen tragen.

    Will hier auch niemanden was aufschwatzen... hab ja auch nichts davon, muss jeder für sich entscheiden :)

    VG

    Udo

  • Hi Udo,

    danke. Werde mal schauen, ob ich es überhaupt am neuen Becken brauchen werde, vielleicht brauch ich auch nichts und nehm die 3d-Rückwand als Filter. Kommt darauf an, wie es dann geldlich aussieht.

    Klar, du willst mir nichts aufschwatzen, du beantwortest lediglich meine Fragen :)