Schlechte Zeiten in Deutschland

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem und weiß nicht weiter. Vll könnt ihr mir Ratschläge geben.

    Ich bin Arbeitsuchend und bekomme noch bis zum 15.11 2011 Arbeitslosengeld. Das nächste Problem ist, ich darf nicht mehr im stehen arbeiten weil, ich drei Ops hinter mir habe. Und alle drei ops waren am Knie. Ärztliches Atest liegt vor.

    Mein gelernter Beruf ist Maschinenbaumechaniker, das ich nicht mehr ausüben darf.

    Das Arbeitsamt will mir keine Fortbildungen bzw. Weiterbildungen bezahlen. Mit der Begründung, das es kein Sinn hat. Statt desen schicken sie mir ständig Briefe das ich mich bei Leihfirmen melden soll.

    Am 29.06 habe ich ein Termin bei einer Leihfirma. Muss ich da hin? Ich möchte alle Leihfirmen umgehen. Ist das überhaupt möglich? Gerne würde ich wieder mit einer Ausbildung anfangen. nur weiss ich nicht als was.

    LG Simon

  • Hallo Simon


    warum Leihfirma umgehen ?? Wenn du da einen Job im sitzen hast ist doch alles super ! Ok der Lohn ist nicht der bringer ! Aber ich muss sagen, um in eine Firma reinzuschnuppern ist das der beste Weg ! Wenn es eine gute Leihfirma ist und der Arbeitgeber auch mit dir zufrieden ist kann man dich doch übernehmen !


    Ich habs so gemacht und verdiene heute sehr gut !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Simon,

    wenn Du Stellenangebote ausschlägst, kann das Arbeitsamt die Leistungen kürzen, also besser hingehen.

    Das Gehalt ist bei solchen Firmen nicht berauschend aber so hast Du die Möglichkeit in die Firmen zu kommen und die Arbeitgeber zu überzeugen das Du trotz "Händicap" deine Arbeit machen kannst.

    Und wenn das ALG wegfällt, hast Du noch weniger.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo Simon,

    ich war fast sieben Jahre lang bei einer Zeitarbeitsfirma (so heißen Leihfirmen richtig) angestellt, und zwar als examinierte Pflegekraft. Ich wurde in unterschiedlichen Krankenhäusern und Pflegeheimen in der Umgebung eingesetzt. Ich hatte mehr Mitspracherecht bei meinem Dienstplan als die meisten meiner festangestellten Kolleginnen, und verdiente ähnlich gut.
    Ganz nebenbei habe ich so viel wertvolle Erfahrung gesammelt, und zwar in fast allen medizinischen Bereichen, und langweilig wurde die Arbeit auch nie.

    Als ich dann schwanger mit Birte war, konnte ich nicht vermittelt werden. In der Zeit habe ich im Büro gearbeitet, als Disponentin. Der Sommer damals war ziemlich heiß, und mein Chef hat mir eine Klimaanlage für's Büro besorgt. Insgesamt war es für mich eine wirklich gute Zeit.

    Ich weiß, es gibt unter den Zeitarbeitsfirmen auch schwarze Schafe, aber wenn Du an ein solches gerätst, und Deinem Arbeitsvermittler das genau schilderst, dann wirst Du da auch nicht arbeiten müssen. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls in Bezug auf schlechte Callcenter gemacht.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch nach Deiner Kniegeschichte wieder einen guten Platz in der Arbeitswelt findest.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Guten Abend, SIMON ! Gruß aus westfalen, mein lieber, ich weiß ja nun auch nicht, wie alt du nun bist....
    Du darfst nur nicht verzweifeln, irgendwie geht es immer weiter. Ich habe auch im letzten Jahr nach 21 Jahren
    meinen Job verloren, dann denkst du auch , warum gerade ich... Kannst du denn nicht irgendwo eine sitzende
    Tätigkeit ausüben, jetzt lache nicht- z.B. als Pförtner ??Man muss auf jeden Fall Eigenwillen haben, vom Arbeitsamt
    kannst du nicht viel erwarten ! meine Meinung !! Drück dir auf jeden Fall die Daumen, schönen Abend- Claus.
    Ps: Und melde dich wieder, wenn sich was ergeben hat, OK !!??

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Simon,

    das ist ja nicht schön, was man da liest. Ich hab mal ne Frage zu deiner Beeinträchtigung. Ist es nicht möglich, mit deinem Krankenbild einen Grad der Behinderung von 30 zu erreichen? Dann könntest du vom Arbeitsamt mit Schwerbehinderten gleichgestellt werden und hättest bessere Chancen, in einen geeigneten Beruf vermittelt zu werden. Wenn´s nicht für GdB 30 reicht, hast du ja vielleicht noch andere Wehwehchen, die man hinzuzählen könnte.

    Bezüglich Fortbildungen: Es wäre sehr hilfreich, wenn du von einer Firma eine Einstellungszusage hättest, die an eine Fortbildung geknüpft ist. Dann würde die AA diese wohl bezahlen. Ansonsten würd ich einen Antrag auf Weiterbildung schriftlich auf dem Postweg einreichen, weil der Antrag dann (je nach Größe der Agentur) nicht bei deinem Sachbearbeiter, sondern an einer anderen Stelle landet, wo darüber entschieden wird. Und evtl. kommt man da zu einem anderen Schluss.

    Zu den Leihfirmen musst du auf jeden Fall mal hingehen und denen deinen Fall schildern. Kann sein, dass die dich hinterher gar nicht mehr haben wollen bzw. dass die tatsächlich Rücksicht auf deine Einschränkungen nehmen und dich in geeignete Stellen vermitteln. Anhören kann man sich alles.

    Über eine neue Ausbildung solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen. Geh doch mal zum Berufsberater und wenn du einen Beruf gefunden hast, der dir gefällt, dann bewirbst du dich bei den Firmen, die diesen Ausbildungsberuf anbieten. Wenn dir die Ausbildungsvergütung nicht zum Leben reicht, kannst du zusätzlich ALG II beantragen.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Simon,

    Du siehst, dass Du hier auf Unterstützung zählen kannst. Inhaltlich kann ich nichts hinzufügen. Aber Kopf hoch, es geht immer weiter! Man lernt auch in jeder Situation etwas dazu, und das finde ich das Ausschlaggebende. Mit dieser Haltung bin auch ich immer gut gefahren.

    Martin:
    Eine hervorragende, fachlich fundierte und mit praktischen Tips unterlegte Antwort! Dazu (wenn es mich auch nicht betrifft) von mir ein Dankeschön! :thumbup:

    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank für eure Antworten und Unterstüzung.

    Ich dachte schon das die Menschheit ausgestorben ist.

    So wie ich behandelt werde im moment beim Arbeitsamt glaubt mir kein Mensch. Als hätte ich nicht genug Probleme wird die Geschichte mit meinem Knie verhamlost beim Arbeitsamt. Ist auch egal. Auf jedenfall weiss ich eure Hilfe zu schätzen. Dankeschön.


    Es ist sehr schwierig da raus zu kommen. Mir wurde fast alles Verboten. Ich darf kein Sport mehr machen auser ein bischen Wassergymnastik. Ich dachte nie das mich so was sehr stark belastet. Vorher war ich immer unterwegs und machte mein Sport fast jeden Tag. Und dann noch musste ich mein Beruf aufgeben. Boahh.

    Ehrlich gesagt habe ich mich nie getraut zu fragen wegen der Behinderung. Aber jetzt werde ich es machen. Ich hoffe ich bekomme die 30%. Wenn nicht habe ich hier und da noch ein weh wechen :) . Danke für den Tipp.
    Naja mit der Ausbildung muss ich mir es wirklich nochmal überlegen. Im November werde ich 33 Jahre.

    LG Simon

  • Naja mit der Ausbildung muss ich mir es wirklich nochmal überlegen. Im November werde ich 33 Jahre.

    Hallo Simon,

    dein Alter ist überhaupt kein Hindernis für eine neue Ausbildung. Wenn´s normal läuft, musst du nach derzeitigem Stand noch 34 Jahre arbeiten. Und glaub mir, du willst dich nicht 34 Jahre durch Gelegenheitsjobs hangeln. Außerdem, wenn du schon eine Ausbildung hast, ist die Chance auf eine Verkürzung der Ausbildungszeit sehr hoch. In spätestens 2 Jahren könnte alles wieder im Lot sein, vor allem, wenn du einen Ausbildungsbetrieb findest, der dich später fest einstellt. Die Aussicht auf ein gesichertes Berufsleben sollte dir 2 Jahre Entbehrungen wert sein.

    Ich hab früher mal beim Kolpingsbildungswerk gearbeitet und schon viele "Fälle" wie dich erlebt und auch erfolgreich vermittelt.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    danke für deine Aufmunterung. Ich werde mich als Bürokaufmann bewerben. Die Ausbildung muss zu schaffen sein.
    Oder ich beginne als Versicherungskaufmann. Die suchen im moment quereinsteiger.

    LG Simon

  • Hallo Simon,

    beim Versicherungskaufmann, denk bitte daran, dass Du oft Kunden besuchen musst. Nicht jeder wohnt im Erdgeschoss oder hat einen Aufzug im Haus. Kannst Du gut treppensteigen?
    Und Denk auch daran, dass sich Dein Gehalt oft (zumindest zu einem Teil) danach richtet, wieviele Verträge Du abschließen konntest. Da gehört auch eine Menge Talent dazu. Ich möchte Dir das nicht ausreden, nur sind das Dinge, die Du berücksichtigen solltest. :)

    Bürokaufmann klingt für mich auch nicht schlecht. Birtes Patentante ich übrigens Kauffrau für Bürokommunikation, auch ein sehr schönes und knieschonendes Berufsfeld. ;)
    Übrigens hat sie auch jahrelange Erfahrung bei einer Zeitarbeitsfirma gesammelt, und nun hat sie eine gute und vor allem krisensichere Stelle, die ihr obendrauf auch noch Spaß macht, bei einem öffentlichen Arbeitgeber. Gefunden durch die Zeitarbeit. ;)

    Auf alle Fälle finde ich es gut, dass Du den Kopf nicht in den Sand steckst. Ich weiß auch, wie schlimm es sein kann, seinen Beruf nicht mehr ausüben zu können, und von (einigen) Mitarbeitern der Agentur für Arbeit oder auch der ARGE unangemessen behandelt zu werden. Da fällt einem das weitere Durchbeißen oft nicht leicht. Aber ich kann Dir sagen, es lohnt sich. Ich mache nun eine berufliche Reha, und wenn alles klappt, habe ich danach eine Arbeit, die ich ausüben kann die mir gefällt. Es wird zwar keine neue Ausbildung, weil ich nämlich nicht mehr Vollzeit arbeiten kann, aber das macht mir nichts. :)

    So, und nun drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen guten Ausbildungsplatz bekommst. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Moin

    beim Versicherungskaufmann, denk bitte daran, dass Du oft Kunden besuchen musst. Nicht jeder wohnt im Erdgeschoss oder hat einen Aufzug im Haus. Kannst Du gut treppensteigen?

    Welcher Versicherungskaufmann kommt heute noch zum Kunden. Da besteht eher die Gefahr, sich an der Tastatur oder der Ohrmuschel einn Wolf zu tippen/ zu telefonieren.

  • Hallo Simon,

    du hast doch eine technische Ausbildung. Schonmal über einen Ausbildungsberuf in der IT-Branche nachgedacht? Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung wäre vielleicht recht interessant. Vorwiegend sitzende Tätigkeit, interessantes und vielfältiges Betätigungsfeld, gute Zukunftsaussichten durch Fachkräftemangel, bessere Verdienstmöglichkeiten als ein Bürokaufmann und besseres Image als Versicherungskaufleute.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,

    @ Melanie

    ich weiss das es nicht gerade das gelbe vom Ei ist als Versichrungskaufmann zu arbeiten. Wenn ich bis Winter kein Job bzw. Ausbildungsplatz gefunden habe, dann muss ich es leider annehmen. Naja, wenn ich nicht am Tag 10 mal Treppensteigen muss müsste es auszuhalten sein von den schmerzen. :)
    Ich hoffe, daß ich auch so viel Glück haben werde wie die Patentante.
    Danke für das Daumen drücken :thumbup: Es muss einfach klappen. Ich drücke dir auch fest die Daumen.

    @ h-mn
    du hast recht. Aber das geht nur 6 Monate, dann muss ich los um die Kunden zu halten. Ein Zuckeschlecken ist das nicht gerade.

    @ Martin

    interesannt ist das schon aber als Fachinformatiker reicht es glaube ich nicht mit "nur" einer Ausbildung als Maschinenbaumechaniker. Die wollen Leute mit Abi oder noch was besserem.

    Lg
    Simon

  • Hallo Simon,

    Ich drücke dir auch fest die Daumen.

    dankeschön, das kann ich brauchen :)
    Mir ist noch eingefallen, dass Du ja, wenn Du eine Bürotätigkeit haben möchtest, es bei den Zeitarbeitsfirmen auch als Personaldisponent versuchen kannst. Manche Firmen wollen da auch gerne jemanden haben, der die Arbeit, für die er Leute vermittelt, selbst kennt. In der Pflege kam das jedenfalls gut an. Und Du wärst fest angestellt. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • @ Martin

    interesannt ist das schon aber als Fachinformatiker reicht es glaube ich nicht mit "nur" einer Ausbildung als Maschinenbaumechaniker. Die wollen Leute mit Abi oder noch was besserem.

    Lg
    Simon

    Hallo Simon,

    das stimmt so nicht. Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungszeit von 2,5 Jahren. Dafür braucht man kein Abi, mittlere Reife wäre aber hilfreich.

    Leute mit Abi tendieren eher zu einem Informatikstudium und das ist natürlich eine andere Hausnummer.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,

    @ Melanie

    ich werde das gleich mal bei der Zeitarbeitfirma fragen. Vielleicht klappt es ja. :) Wäre nicht schlecht. Ist eine gute Idee. :) Danke für den Tipp.
    Naja, ich glaube eher nicht daran.

    @ Martin

    du machst mir echt viel Mut es zu probieren. Aber ich kenne micht damit nicht so aus.

    LG Simon

  • Hallo Simon,

    Aber ich kenne micht damit nicht so aus

    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder muß doch neu lernen, wenn er etwas anderes anfangen muß.
    Nur Mut, versuche alles, wozu Dir eine Chance geboten wird. Und dann viel Glück! :thumbup: