Im Wunstorfer Moor (zwischen Steinhude und Moordorf)

  • Hi,

    letzte Woche nach Arbeit habe ich mal wieder einen Spaziergang durch das Wunstorfer Moor gemacht.
    Das Wunstdorfer Moor ist am Südostufer des Steinhuder Meeres, zwischen Steinhude und Moordorf.

    01.JPG
    Am Wunstorfer Damm.

    03.JPG
    Am Wunstorfer Damm.

    11.JPG
    Am Wunstorfer Damm.

    12.JPG
    Am Wunstorfer Damm.

    06.JPG
    Steg über das Steinhuder Moor.

    07.JPG
    Ehemaliger Kanal durch das Steinhuder Moor. Vor ca. 100 Jahren wurden über diesen Kanal per Boot Torf zum und über das Steinhuder Meer nach Steinhude transportiert.

    08.JPG
    Blick über das Steinhuder Meer von Osten nach Südwesten, Richtung Steinhude.

    02.JPG
    Coenagrion puella (Hufeisen-Azurjungfer)

    04.JPG
    Oben Aromia moschata (Moschuskäfer)

    05.JPG
    Libellula depressa (Plattbauch)

    09.JPG
    Motacilla alba (Bachstelze)

    10.JPG

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Daggi,

    danke, dass die beiden auch im Moor waren, wusste ich schon - nur nicht, dass sie da schon Bilder vom Wurzelsammeln eingestellt haben.
    Wenn ich das richtig auf den Bildern gesehen habe, waren die beiden im Torfabbaugebiet zwischen dem Wunstorfer Moor und der Moorstraße, nahe Neustadt am Rübenberge.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Daggi,

    danke, dass die beiden auch im Moor waren, wusste ich schon - nur nicht, dass sie da schon Bilder vom Wurzelsammeln eingestellt haben.
    Wenn ich das richtig auf den Bildern gesehen habe, waren die beiden im Torfabbaugebiet zwischen dem Wunstdorfer Moor und der Moorstraße, nahe Neustadt am Rübenberge.

    Viele Grüße
    Elko

    Hi Elko,

    ja genau , das war da !! Die schönsten Wurzeln hab ich in meinem AQ. :thumbup:

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Elko,

    tolle Fotos einer faszinierenden Landschaft!
    Muss ich mir irgendwann unbedingt mal in Natura anschauen.

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Moin,

    @Hubert


    Hast Du Dir denn wenigstens eine schöne Wurzel mit genommen. :thumbup:


    Nein. Meinen Bedarf der nächsten Jahre hatte ich ja schon vorher gedeckt: hier
    Die Bilder sind aber nicht ganz so imposant, wie die von Tino und Tobias.

    Muss ich mir irgendwann unbedingt mal in Natura anschauen.


    Lohnt sich.
    Wer es noch schöner haben will: geht in den Morgenstunden bei leichtem Nebel.
    Da hat die ganze Moorlandschaft etwas Mystisches. Alles erscheint irgendwie "unwirklich", wie in einem Gespensterwald.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    danke für die wunderschönen Bilder!

    Das ist für mich eine echte Traumlandschaft! Nur leider werden immer mehr Moore zerstört und damit vielen Lebewesen der Lebensraum genommen.

  • :) Hallo Elko,

    wirklich sehr schöne Fotos. :thumbup: .

    Gottseidank werden immer mehr Moor unter Naturschutz gestell, :thumbup:

    da uns wenigstens die Restlichen erhalten bleiben. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hallo elko,

    danke für die wunderschönen Bilder!

    Das ist für mich eine echte Traumlandschaft! Nur leider werden immer mehr Moore zerstört und damit vielen Lebewesen der Lebensraum genommen.

    da kann ich mich nur anschließen einfach wunderschöne bilder.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]