Neues 450l Becken doch zu wenige Ideen oder auch zu viele für Besatz...

  • Hey,

    ich kaufe mir nächsten Monat ein 450l Becken (Standartmaße) und weiß noch nicht richtig was ich rein setzen könnte weil ich zu wenige oder auch zu viele Idenn habe was man machen könnte. Es soll was nicht ganz Alltägliches werden aber es gibt einfach zuviele Möglichkeiten was mach machen könnte. Was findet ihr am besten? Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee bin für alles Offen außer Welse. XD Die beim Welstreffen in Chemnitz waren werden mein Becken auch schon gesehen haben ist das Schwarze was beim Sven im Laden steht.

    1. Idee

    Meerwasserbecken ( - die Betriebskosten sehr hoch, + mir gefallen die Amphiprion ocellaris sehr )

    2. Idee

    Diskusbecken (Wildformen kleine Gruppe aus 6 Tieren), Beibesatz

    3. Idee

    6-8 Rotrückenskalare, größere Salmler, Cory´s

    4. Idee

    50-100+ Blaue Neons Paracheirodon simulans, große Gruppe kleiner Apistogramma

    5. Idee

    irgend eine Besatz um lieblings Zwercichliden Ivanacara adoketa

    6. Idee

    100+ Boraras ...., Beibesatz


    ........

    thx Tobi

  • Hallo Tobi,

    das Becken, das Du Dir da ausgesucht hast, ist wirklich ein tolles. :)
    Birte und ich würden es auch sofort nehmen, wenn wir grad das Geld und den Platz hätten. Sie würde ein Hypancistrus sp. L 411 Paradies draus machen und ich eines für meine Ringelsocken (Panaqolus sp. L 204). :love:
    Die Idee mit dem Schwarm Paracheirodon simulans gefällt mir aber auch sehr gut. wie wäre es dann noch mit feinem Sand und diesen schnuckeligen Flunderharnischwelsen, die Sven hat. Denen hätte ich jedenfalls stundenlang beim Buddeln zuschauen mögen. ;)
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem neuen Becken. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hey,

    wie gesagt mit Welsen ist man bei mir an der falschen Adresse gibt gerade mal 3 Arten die mir gefallen. Aber das Becken mit den Paracheirodon simulans würde mir nach dem Meerwasserbecken auch am meisten gefallen und dazu die Rotrückenskalare, nur seh ich da anzahl der Neons stark sinken. Weil die Skalare sie als futter ansehen werden. Wie es aussehen würde wenn man die Diskus dazu setzt weiß ich jetzt nicht. Dazu so eine Beckengestaltung und es wäre Top, nur ein Diskuszüchter den ich kenne meinte das könnte Probleme geben mit dem zu Boden sinkenden Futter zwischen den Pflanzen.

  • Hallo Tobi,

    gar nicht lange überlegen: 200 Blaue Neon, und dazu nur Garnelen! Dann brauchst Du nur eine Temperatur von 22-24°, Deine Fische und Garnelen fühlen sich wohl und die Pflanzen auch.

  • Hi, Tobi

    dann darfst du aber die Otos nur ausgewachsen und die Skalare besser in klein einsetzen, weil da sonst gegenseitig gefuttert wird (wer wen brauch ich ja wohl nicht zu sagen... :rolleyes: :D ) Desweiteren würde ich eher größere Panzerwelse einsetzen :-)/~

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hey,


    ja die Skalare kauf ich eh klein und zieh die selber hoch. Ich tendiere bei den Panzerwelsen aber eher zu kleinen weil ich die Vordergrund auch oderntlich beflanzen möchte dakommen die kleinen dann besser durch und dürften vor den Skalaren in sicherheit sein.

    an ausgewachsene Amanos dürftern die ne mehr gehen.

    lg tobi

  • Hi,

    das stimme ich Simon zu: meine hüpfen auch aus dem Becken, wenn sie es können.

    Das die Amanos aber gefressen werden, diese Gefahr sehe ich nicht. Meine schwimmen jetzt mit derzeit 20 cm großen Altum-Skalaren, und da passiert nichts.

  • Bei uns ist mal eine Amano über 10 m!!! durch die Wohnung gekrabbelt und da verendet, also gut abdecken. Von Skalaren werden die eigentlich nicht gefressen. Zu den Panzerwelsen : kleinere- oder zwerg- Arten, ich hab selber mjulii von +- 4cm und denen passiert nichts, ich dachte nur du wolltest so 1-2cm einsetzen, weil du zwerg-schriebst

    Liebe Grüsse, Robert