eichenextrakt was soll das??

  • :) Hi Simon,

    ich habe immer das Eichenextrakt von AMTRA :thumbup: genommen, das war eigentlich immer flüssig :thumbup: und ich meine es war auch fast klar :D . War immer sehr damit zufrieden :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    früher habe ich Eichenextrakt von sera genommen.
    Das sah durchsichtig, bräunlich aus und war klumpenfrei.
    Auf dem stand auch immer ein Verfallsdatum - insbesondere nach dem Öffnen war die Verwendungsfrist (sehr) begrenzt.

    Heute nehme ich statt dessen lieber Torf und Erlenzapfen.

    Viele Grüße
    Elko

  • moin

    hey

    ja sehr lecker finde ich auch ioch habe gerade in der firma angerufen wo keiner da ist oder jedenfalls beim hersteller zuhause ....
    ich bringe es lieber zurück und kaufe mir anderes .. welches ist zu empfehlen??


    wenn ich es gekauft hätte, dann würde ich es auch zurückbringen, allein schon wegen der schwierigen Dosierung.

    Ich habe mir Eichenrindenextrakt aus der Apotheke geholt und nach Rezept eingekocht. Das Ergebnis habe ich auf Flaschen gezogen. Bei späterer Verwendung musste ich dann aber auch feststellen, dass mindestens die Hälfte der Inhaltes meiner Flaschen aus Schlamm bestand.

    Würde ich nicht wiedermachen.

    Zu viel Dreck und Gestank in der Wohnung

    Zu wenig Säurewirkung

    Dafür dann wieder zu teuer.

    Ich bin auf Salzsäure umgestiegen, die ich stark verdünge.

  • Hi,

    Nabend,

    ich halte von den ganzen käuflichen flüssigen Extrakten nichts. Dabei ist es doch so einfach und günstig sich mit Torf und diversen anderen "Blättern" zu Helfen.


    Ich auch net :thumbdown: Viel zu teuer. Erlenzapfen und Buchen-/Eichenblätter liegen kostenlos im Wald herum oder kosten kaum was.

  • Dann würde ich sie aber lieber direkt von Bäumen pflücken und selbst trocknen. Warum ganz einfach, Blätter einfach so vom Boden enthalten oftmals unerwünschte Verunreinigungen.


    bisher noch nie was dabei gehabt ( war 2 mal sammeln) alles tip top, kurz gewaschen und dann ab ins Becken. Nix passiert, pflücken ist zu anstrengend, dann lieber kaufen ;)...1*Ironie*

  • Hi


    bisher noch nie was dabei gehabt ( war 2 mal sammeln) alles tip top, kurz gewaschen und dann ab ins Becken. Nix passiert, pflücken ist zu anstrengend, dann lieber kaufen ;)...1*Ironie*


    im Wald vom Boden zu sammeln, halte ich grundsätzlich hinsichtlich Verunreinigungen für kein Problem, vor allem wenn ich danach das ganze trockne.
    Wenn ich aber nahe an einer viel befahrenen Straße bin, macht es sicher keinen Sinn egal ob vom Boden oder vom Baum.

    Allerdings hat die Ware frisch vom Baum natürlich den Vorteil, dass sie noch relativ frisch ist und daher auch noch mehr Stoffe in sich trägt. Das nassgeregnete Zeug auf dem Boden kann durchaus schon ausgelaugt sein.

  • Hi



    im Wald vom Boden zu sammeln, halte ich grundsätzlich hinsichtlich Verunreinigungen für kein Problem, vor allem wenn ich danach das ganze trockne.
    Wenn ich aber nahe an einer viel befahrenen Straße bin, macht es sicher keinen Sinn egal ob vom Boden oder vom Baum.

    Allerdings hat die Ware frisch vom Baum natürlich den Vorteil, dass sie noch relativ frisch ist und daher auch noch mehr Stoffe in sich trägt. Das nassgeregnete Zeug auf dem Boden kann durchaus schon ausgelaugt sein.

    Hi,

    heißt das so viel wie, dass ich jetzt oder im Sommer sammeln soll und dann trocknen. (Wie trockne ich?? Ofen?) Dann könnt ich mich mal auf den Weg machen ;)

  • Morgen,

    kann Axel nur zustimmen, direkt an einer befahrenen Straße würde ich sowas auch nicht vom Baum pflücken.

    Also deine Mama hat doch eine Wäscheleine, nehm diese mal ein paar Tage in beschlag und trockne da deine Blätter. Oder du legst sie auf Zeitungspapier aus und dann auf die Fensterbank. Mehrmals wenden und dann klappt es auch so.

  • Hallo an Alle,

    zunächste ein Paar Worte zum Schleim ^^ Das Zeug scheint nicht in ordnung zu sein...also Umtauschen!
    Eichenextrakt ist im Normfall so flüssig wie Wasser und hat sicherlich je nach Konzentration eine bräuniche Färbung. Ich nutze EichenZac von ZooZajac.

    Jetzt zum Rest. Wollte man die Wirkung von Eichenextrakt mit Erlenzapfen und Laub erreichen, müsste man schon einige Eimer benutzen oder als Grundlage vollentsalztes Wasser nehmen, wovon ich aber mal nicht ausgehe.

    Eichenextrakt hat also absolut seine Berechtigung, wenn auch nur in einigen Fällen. Will ich z.B. ein 500l Gesellschaftsbecken etwas ansäuern und Humine reinbringen, dann reichen die natürlichen Mittel vollkommen aus. Hier wäre Eichenxtrat unangebracht.
    In der Zucht, und vorallem in Zuchtaquarien in denen gezielt ein gewisser PH-Wert angestrebt wird, ist Eichenxtrakt ein Segen. Man kann Mittels PH-Meter und Spritze tröpfchenweise über einige Tage den gewünschten Wert anpeilen und einstellen. Was aber noch viel wichtiger ist...wenn man das richtig macht bleibt der auch da wo er hin sollte!

    Bei Torf, Laub...etc. werden kontinuierlich Huminstoffe abgegeben, was zur folge hat, dass besonders in kleinen Zuchtaquarien, der PH-Wert mit jedem Wasserwechsel und je nach Einwirkzeit schwankt. Es ist also auch möglich, und so mache ich es, den PH-Wert vorher in einem Behälter einzustellen, und damit nur sehr geringe Unterschiede zu erzeugen.

    Jetzt fragen sich sicher einige, was das soll...so ein kleinen PH-Wechsel vertragen die Fische doch...! *Im Normalfall schon* Habe ich aber in einem ZBB-Zuchtbecken einen PH von 5,0 und ein Wasservolumen von 40l und wechsel mal eben 50% Wasser aus der Leitung mit PH 7,8, dann kann man die Fische gleich an der Oberfläche absammeln... ?(

    Es ist also wie immer...man muss die Dinge aus Erfahrungen heraus betrachten und nicht einfach als "unnötigen Quatsch" abtun...

  • Hi Tobi,

    heißt das so viel wie, dass ich jetzt oder im Sommer sammeln soll und dann trocknen

    ich habe es so gelernt, das man nur die Blätter verwenden soll, die im Herbst/Winter von den Bäumen fallen. In den frischen Blättern sind wohl unerwünschte Dinge drin.
    Aber frag mich nicht, welche. Davon habe ich auch keine Ahnung.

    Trocknen ist eigentlich einfach: die Blätter in einen Jutesack packen und den Sack irgendwo aufhängen. Am besten da, wo Luftbewegung ist. Ansonsten muß das Laub manuell bewegt werden, damit auch alles gleichmäßig trocknen kann.