Chaca chaca, der Breitmaulwels aus Asien

  • Hi Leute!

    Einige werden ihn bestimmt schon aus einem anderen Forum kennen :D .

    Aber ich stelle ihn auch gerne hier vor.

    Das ist mein dicker "Chaci", gute 20cm lang, habe ihn schon gute 10 Jahre bei mir in Pflege und aktuell schwimmt er in einem 96L-Becken mit den Maßen 80 lang, 40 hoch und 30 breit.

    Eigentlich wollte ich mal eine Zuchtgruppe mir ranziehen, aber leider sind 4 von 5 kleinen Chacis gestorben und nun hab ich nur noch den dicken Chaci und einen Kleinen, beide leben aber noch getrennt, da ich nicht riskieren möchte der der Große den Kleinen verspeist.

    Hier mal ein paar Bilder vom Dicken und eines vom Kleinen.

    Bild 1 zeigt ihn getarnt
    Bild 2 mal schwimmend, eher selten, ganz selten :D
    Bild 3 wie groß das Maul ist, der Dornwels ist umgezogen in ein anderes Becken
    Bild 4 wie er einen Fisch mampft
    Bild 5 mal den kleinen Chaci

    Gruß Robert

  • Hi Robert,

    Wahnsinn. Ich liebe diese Fische. War auch nah dran, mir ein Artbecken für die Kollegen einzurichten, aber hier bei uns kommt man nicht an die ran. Jetzt schwimmt anderes Getier in dem Becken.

    Felix

  • Hi Felix!

    Hi Robert,

    Wahnsinn. Ich liebe diese Fische. War auch nah dran, mir ein Artbecken für die Kollegen einzurichten, aber hier bei uns kommt man nicht an die ran. Jetzt schwimmt anderes Getier in dem Becken.

    Felix

    Hatte ja das Glück bei OF-Aquaristik vor gut einem Jahr mir 5 Stück dieser Welse zu sichern, wie geschrieben sind mir aber 4 gestorben von den kleinen Chacis vor einiger Zeit.

    Hier mal ein Bild von damals zum Größenvergleich.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    ich mag sie.. Leider hat die Regierung was dageben. Was meinst, wie lange ich reden durfte, bis ich Perrunichthys Perruno, Hemibagrus wyckii und meinen lieben L-Welse einziehen durften...

    Oje, wenn ich dann mit einem Tier, was vor Hässlichkeit schon wieder schön ist, auftauche, mag ich garnicht wissen, was ich dann als Antwort bekomme..

  • Hej Robert,

    knurrt deiner auch, wenn man ihn rausnimmt?:D
    Chris: Für dich gibts was anderes, aber ähnliches: Lophiosilurus alexandri
    Nen Chaca würde ma bei dir doch nichtmehr finden...den schon:D

    Felix

  • Hi!

    Was paddelt denn da rum? 8|

    Ja ruppige Gesellen mag er nicht, das wäre sein Todesurteil, weil Wunden bei diesen Tieren verheilen schlecht-gar nicht, egal was man macht.

    Kenne es aus eigener Erfahrung.

    Gruß Robert

  • Hi Robert,

    ich finde diese Welse auch faszinierend, habe sie aber noch nie gehabt.

    Wenn das Tier schon gute 20 cm hat, ist dann das Aquarium noch passend für ihn? Oder haben diese Welse keinen großen Platzbedarf?

    Womit fütterst Du ihn denn, nur mit Fisch?

    Das Dein Wels auf dem Foto lächelt, liegt ja wohl nur daran, das ich am Aufnahmetag Geburtstag hatte! :D

  • Hi Dieter!

    Wenn das Tier schon gute 20 cm hat, ist dann das Aquarium noch passend für ihn? Oder haben diese Welse keinen großen Platzbedarf?

    Ich hatte ihn auch mal in einem 200L-Becken, dort ist er aber nicht gewachsen, hat sich nicht wohl gefühlt.

    Klaus Dreymann hatte ihn ja durch seine Berichte beschrieben und so bin ich auf den Fisch gekommen auch. Er hatte ihn damals nur in 90L mit den Maßen 100x30x30, also nimmt sich das nicht viel mit meinem Becken.

    Mein Dicker ist erst in diesem Becken so "prächtig" geworden. Der Platzbedarf ist wohl nicht so groß, möglichst viel Grundfläche sollte das Becken haben, deshalb stören Wurzeln und Steine die viel davon beanspruchen, Pflanzen kann man schon ein paar reinpacken, die buddelt er meistens auch nicht aus, meiner ist ja lieber in der Höhle. Warum diese Höhle gegenüber seiner normalen Lebensweise im Sand bevorzugt wird, weiß ich aber leider nicht.

    Womit fütterst Du ihn denn, nur mit Fisch?

    Zur Zeit bekommt er aufgetaute Flußbarsche, Ukelei, Rotfedern, Rotaugen. Er nimmt auch Tauwürmer und sowas Futtertabs. Lebende Futterfische muss ich mir mal wieder besorgen.

    Der kleine Chaci hat zur Zeit 13 Messingbarben zum futtern da :D .

    Aber ich kann nun aus Erfahrung sagen, das diese Fische definitiv(!!!) ein Artbecken brauchen.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    dein Chaca ist wirklich toll. Ich mag auch gerne besonders skurile Fische und in diese Kategorie passt der Chaca ganz hervorragend. Berichte bitte hin und wieder mal von ihm. Das würde mich sehr interessieren.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Robert,

    ich liebe Chacas :love:

    Deine Beiden sind wirklich süß, bitte, wenn Du kannst, mach noch mehr Bilder :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Robert,

    ich liebe Chacis, weil sie so schön lächeln können und weil sie genauso gerne futtern wie ich und weil sie einfach (wie meine Tochter Birte sagen würde) cool sind :thumbup:
    Ich bin durch Birte zur Aquaristik gekommen und habe, genau wie sie, sehr schnell festgestellt, dass Welse besonders interessante Tiere sind. Und dann bin ich irgendwann auf welse.net gelangt und habe alle Artikel dort innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Den Chaci musste ich mir direkt öfter ansehen, so süß fand ich den (die Ringelsocken aber auch). :love:

    Sag mal, wie kommt man denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Spremberg? Habt Ihr nen Bahnhof?

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: das Bild ist ja mal wieder knuffig :)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie!

    Sag mal, wie kommt man denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Spremberg? Habt Ihr nen Bahnhof?

    Ja wir haben einen Bahnhof :D , man glaubt es kaum :D :D , dort fahren auch Personenzüge :D :D :D .

    Ansonsten ist Spremberg doch relativ leicht zu erreichen. Liegt doch nicht weit weg. Dresden-Hoyerswerda-Schwarze Pumpe-Spremberg mit Auto quasi.

    Spremberg wird auch "Perle Der Lausitz" genannt :!:

    Hihi, ich futtere auch so gerne wie mein Dicker :thumbup:

    Hier hast du mal ein Bild wo sich damals einer der 5 Chacis eingegraben hat kopfüber, ist nur durch Zufall gelungen das Bild.

    Gruß Robert