schwarmfisch fürs geo becken

  • servus,

    ich möchte gern zu den red heads einen schwarm salmler hinzufügen und dachte da an rotaugen moenkhausia.
    dieser ist es:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces…efilomenae.html
    hat jemand mit diesen fischen erfahrung? ich hörte von einem bekannten, daß sie evtl. an den flossen der geos zupfen könnten?
    vor zig jahren pflegte ich die moenkhausia, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, wie das verhalten dieses fisches ist.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • servus jenzo,

    um die größe mach ich mir keine sorgen.
    die tiere die ich bekommen könnte sind um die 4 cm groß und doch eher hochrückig.

    ich hab da eher sorgen, daß die moenkhausia an die flossen der geos gehen könnten.
    darum die frage ob jemand erfahrungen mit dem fisch bzgl. flossenzupfen hat.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    diese Sorge ist berechtigt! Das machen diese Salmler nämlich ganz gerne.

    Wenn es ein abgedecktes Aquarium ist, dann wären doch Beilbauchsalmler sehr gut geeignet. Die halten sich an der Wasseroberfläche auf und kommen den Geophagus nicht in die Quere.
    Und es gibt verschiedene tolle Arten davon.

  • Hallo Helmut,

    zu Beilbäuchen kann ich dir auch raten. Sie sind eine Bereicherung fürs Becken und sind im unteren Drittel meines Beckens so gut wie nie zu finden.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • servus,

    seit gestern vormittag schwimmen nun 31 zitronensalmler in dem geo becken.

    danke für die tipps von euch.

    daß die rotaugen moenkhausia flossen zupfen können, wurde mir bestätigt, nur ob sie es auch den red head wagen würden könnte mir niemand sagen, somit ging ich das rsikio garnicht ein.
    es gibt ja soviele schöne salmler. :)

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut