Absofort pflege ich nur noch versteinerte Fische

  • warum? schaut euch meine Wasserwerte an, einzige Lichtblick wäre Wasser vom Werk 2 zu bekommen...was allerdings nicht durch EON unterstützt wird...obwohl ich Wasser Grossabnehmer bin... und in Bier halten sich meine Vicher einfach ned^^

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

    Einmal editiert, zuletzt von Timm (12. April 2011 um 14:47)

  • Jo,

    meine H. temporalis haben mehrfach gelegt, die Jungen sind auch geschlüpft....aber danach war es immer fix vorbei. Selbst die gesonderte Aufzucht der Jungen war eher ein Misserfolg. Bin erst 2009 hier in Minden wieder in die Aquaristik eingestiegen. Wasser beziehe unter anderem im moment noch aus meinem 200qm Teich zumindest zum Teil (Teich ist noch nicht fertig, ist alles Regenwasser), Kohlefilter und UVC sorgen für relativ keimfreies Wasser , allerdings pumpe ich den teich regelmässig leer... und greife dann zum Stadtwasser. Werde mir also über kurz oder lang eine Regenwasseraufbereitungsanlage aufbauen, geplant sind ja ein paar tausend liter. Mit der UO wird es tatsächlich auf die Dauer zu teuer, der Verschleiss ist enorm.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

    Einmal editiert, zuletzt von Timm (12. April 2011 um 19:58)

  • Hi,

    also mein Leitungswasser ist kaum besser.
    Ich kenne Leute, die würden sich über so Wasser allerdings freuen. Bei denen fließt beinahe flüssiger Beton aus der Leitung...
    Ich verschneide mein Wasser daher auch massivst mit Regenwasser, werde mir aber demnächst vermutlich eine UO-Anlage anschaffen, und das Abwasser für den Garten nutzen.

    Felix

    Edit: Hier mal eine Wasseranalyse...
    http://www.wvv.de/energie/trinkw…_Estenfeld.html
    Der Versorger gibt andernorts GH-Spitzen von bis zu 58 an.

  • Hey

    Wenn du nen Tanklaster hast bei mir ist die gesammthärte bei max . 5 meist niedriger :whistling: .
    Dann fährst du mal in unsere richtung wasser tanken.

    Hmm nicht so gut die Werte aber denoch kannste Fische drinn halten.
    Es gibt in anderen Städten noch härteres Wasser.
    Wenn ich umziehen sollte mess ich bei der Wohnungsbesichtigung vorab die werte ^^ .

  • Hey

    Ich hab mir mal ein paar Gedanken für die Nachzuchten gemacht.
    Kannst du das Wasser nicht mit destelliertem Wasser mischen so das du einen besseren Wert einstellen kannst?
    In einem 20 literbecken müsste das eigentlich gehen.Da hast du nicht ganz soviel Aufwand mit der Aufbereitung.

  • Hallo,

    wenn ich das hier so lese, kann ich mein Glück, in einer Gegend mit relativ weichem Wasser zu wohnen, noch viel besser begreifen.

    hier kommt es mit einer GH von 8-9 und einer KH von 6 aus der Leitung. Da muß ich für die normale Haltung von Südamerikanern gar nichts machen.

  • Ich werde mal die Tage das Wasser der Weser (fliesst fast durch unser Haus) grob auswerten, und wir haben auch noch einen Brunnen, dessen Wasser wird auch geteste tum zu schauen wie hoch die Unterschiede zum Stadtwasser sind. Nein, ich spiele nicht mit dem Gedanken Weserwasser fürs Aquarium zu nutzen^^
    Ich verstehe nicht wie es kommt das eines der Wasserwerke fast doppelt so hohe Werte hat wie das andere. Sie liegen geade mal 10 km auseinader.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<