• Hallo


    Ich habe mir mein Aquarium in letzter zeit abends immer mal genauer angeschaut
    und stellte fest das sich einige der schnellwachsenden Pflanzen Abends verschließen.
    Die Pflanzen verschließen sich nur abends und frühs vor dem angehen des Lichts machen sie oben wieder auf.
    Wie kommt das zu stande und warum?
    Auch manche Zimmerpflanzen machen dies z.b. mein Kaktus wenn er blüten trägt die
    werden Abends geschlossen und frühs sind sie wieder offen.
    Weshalb machen die Pflanzen das und für was ist es gut?
    Welche Pflanzen zeigen bei euch solches Verhalten?
    Ich freu mich auf eure Antworten und auf eure erfahrungen.

  • Hallo :-)/~

    bei Kakteen konnte ich das auch schon beobachten, bei Wasserpflanzen aber noch nicht wirklich drauf geachtet.

    Was der Grund dafür ist, weiß ich leider nicht. :?:

    Gruß

    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!
    George Orwell in 1984

  • Hi,

    hab das auch schon beobachtet. Die machen das wenn Schlafenzeit ist. Da muss noch nicht mal das Licht aus sein. Ich glaub cabomba wars bei mir.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallöle Dieter

    Danke und warum schließen die dann die blätter?
    Was soll dies bewirken und warum machen das dann nicht alle Pflanzen sondern nur ein paar?
    Sorry wenn ich hinterfrage ist sehr interessant das Thema. :rolleyes:

  • Hi Jeanette,

    im kleinen Becken machen'ses auch bei mir ;) Eine halbe Stunden vor dem "Schlafengehen" gehen sie zu und eine halbe Stunden vor dem "Aufstehen" auf. Ich kann nur mutmaßen: tags das Licht nutzen, nachts sich vor unliebsamen Überraschungen schützen. Aber warum das nicht alle machen, keine Ahnung.

    @ Dieter: wenn die so die Lichtmenge regeln würden, würden die das aber doch nicht so genau auf die Minute regeln. Ich kann darauf warten: mittags halb 12 gehen sie auf und abends halb 9 zu :?:

  • Hi,

    also im Aquarium konnte ich es bisher nicht beobachten, was aber vermutlich schlichtweg daran liegt, dassi mir keine Stengelpflanzen ins Haus kommen... und so feinfiedriges Zeug gleich zweimal nicht.
    Ich konnte das allerdings schon bei einer totalen Sonnenfinternis im Freien erleben. Kaum hat der Mond angefangen sich vor die Sonne zu schieben sind bei allen Pflanzen die Blüten zugegangen und bei einigen die Blätter. Als der ganze Spuk vorbei war gingen sie ruckzuck wieder auf.
    Ich vermute dahinter einfach einen Mechanismus ala "Wenn ich eh keine Photosynthese betreiben kann mach ich die Angriffsfläche möglichst klein"

    Felix

  • Oh, für solche Handlungen kann es viele Gründe haben. Solche Blattbewegungen dienen meist der Verringerung der Lichteinstrahlung. Das macht die Pflanze zum Beispiel dann, wenn sie nicht so viel Photosynthese betreiben kann, dass sie all die Strahlungsenergie des einfallenden Lichtes verwenden kann. Denn wird die Energie nicht in der Photosynthesereaktion umgewandelt beschädigt sie das Photosystem II. So könnte zum Beispiel ein Nährstoffmangel dafür verantwortlich sein, z.B. das Abends das ganze CO² schon aufgebraucht ist und sich über Nacht reagieren muss.

    Aber es können auch ganz andere Dinge sein, wie Fraßschutz vor Nachtaktiven Herbivoren der sich evolutionär entwickelt hat.

    Und vieles mehr.. die Natur ist schon unglaublich vielseitig.

    Ich kann es bei meiner grünen Haarnixe beobachten.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.