Endler Guppy - reinrassige Stämme kaum zu bekommen !

  • Hallo,

    bin in den Bann dieser kleinen bunten Juwelen geraten. Nur woher gute reinrassige Endler Guppy bekommen ?
    Bei mir war es immer wieder der Zufall der mir geholfen hat, das suchen im Internet hatte ich nach einiger Zeit aufgegeben.

    Ich behaupte einfach mal, im Handel sind kaum noch reinrassige Endler Guppy zu bekommen, nur von gewissen privaten Züchtern.

    Faszinierend finde ich auch die enorme Robustheit und Aglität der Endler Guppy.

    Wassertemperaturen von 28-32 Grad und mehr machen Ihnen nichts aus, deshalb sind sie bei mir auch die ideale Ergänzung zu den L-Welsen. Normale Guppy halten diese Temperaturen auf die Dauer nicht aus, von Hochzucht Exemplaren mal ganz abgesehen.

    Ich halte inzwischen zwei N Stämme - Poecilia Wingei Yellow top sword und red chest, dazu einen K Stamm, die so genannten
    Scarlet red.

    Wer also einmal damit anfängt, kann kaum damit wieder aufhören !


    Gruß Kiriza

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo Kiriza,

    habe auch schon auf diversen Börsen herrliche Endler gesehen. Ich selbst pflegen auch einen reinen Stamm Guppys in einem Artenbecken und kann dir in deinem kurzen Statemant nur Recht geben.

    Melde dich doch mal bei mir per PN, evtl hätte ich da diesbezüglich einen guten Tipp für dich :)

  • Hi,

    reine Endler haben wir auch, aber du wohnst etwas weit entfernt :-)) Sie sind die rubustesten Fische die ich kenne.

    Grüße Gudrun


    IG BSSW 28 & AIP & HATF

    [bestand]27[/bestand]

  • Hi Kiriza,

    ich habe einen reinen Stamm poecillia wingei im Artenbecken als Beifische zu procambarus alleni (blaue Floridahummer) sitzen. Der leicht metallische Glanz der Webchen und die überragende Farbenvielfalt der kleinen Männchen ist eine Augenweide. Super tolle kleine Fische.

  • Hallo Gudrun,

    wie sehen Deine Endler Guppy denn aus ? Bilder zu meinen beiden Wildstämmen kann man googeln, mit den Begriffen Poecilia Wingei Yellow top sword und red chest.

    Von diesen Guppy gebe ich auch nur immer wieder zögerlich welche ab, aber sie sind so robust, das ein Versand kein Problem ist.

    Ich finde augrund der Größe und der Robustheit sind diese Guppys als Ergänzung für L-Welse oder sogar für kleine Garnelenbecken geeignet.


    Gruß Kiriza

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo

    Da gibts auch ein paar Großhändler die selbst welch züchten. Schau doch mal auf deren Seiten. Die meisten haben auch ein Händlerverzeichnis. Bei meinem Großhändler sehen sie recht gut aus. Der hat auch noch andere Wilformen auf seiner Liste und alles sind eigene Nachzuchten, allerdings nicht immer ganz billig.
    Schau mal hier
    Der kauft auch meine Nachzuchten und manchmal nehme ich da was aus der Raritätenkiste mit :D .

    Gruß Micha

  • Hallo Rainbow,

    ich glaube kaum das es viele Großhändler gibt, die über reinrassige Endler Guppy verfügen. Ich habe mir mal die Stockliste angeschaut, da gibt es nur Poecilia Wingei ADNZ, also offen was das für "Fischchen" sind.

    Der Großteil der Endler die in Deutschland angeboten wird, sind nicht reinrassig, ist eben so.

    Ich bin wirklich nur durch Zufall an diese beiden Endler-Arten gekommen, dafür musste ich warten oder große Überredungskünste einsetzen.

    Die Scarlet Red, bekommt man schon häufiger, teilweise gibt es aber auch Auszeiten wo keine im Markt sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo Rainbow,

    ich glaube kaum das es viele Großhändler gibt, die über reinrassige Endler Guppy verfügen. Ich habe mir mal die Stockliste angeschaut, da gibt es nur Poecilia Wingei ADNZ, also offen was das für "Fischchen" sind.

    Der Großteil der Endler die in Deutschland angeboten wird, sind nicht reinrassig, ist eben so.

    Ich bin wirklich nur durch Zufall an diese beiden Endler-Arten gekommen, dafür musste ich warten oder große Überredungskünste einsetzen.

    Die Scarlet Red, bekommt man schon häufiger, teilweise gibt es aber auch Auszeiten wo keine im Markt sind.


    Also meiner hat sie, leider scheinen sie nicht so produktiv zu sein so dass sie nicht ständig auf den Listen erscheinen. Über ihn und Mimbon sind damals diese Arten eingeführt worden. Manchmal gehen sie auch nur ins Ausland, da wird oftmals mehr gezahlt. Ich kenne dass von meinen Regenbogenfischen, die bleiben auch nicht hier.

    Gruß Micha

  • Hi Korni,


    meine Endler Becken sind 80, 112, 230 L groß, dazu tummeln sich noch L-Welse im Becken.
    Bilder gibt es leider keine, meine Kamera ist defekt.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi Leo,

    Klasse N bedeutet, dass die Endler und ihre Nachkommen nachweislich aus Gewässern in Venezuela kommen.
    Klasse K sind Kreuzungen.
    Klasse P sind alle Tiere, die aussehen wie ein Endler, größen- und farbmäßig zu den Endlern zuzuordnen sind, aber der Herkunft nicht bestimmbar, also unbekannt sind.

  • Hallo,

    ich habe schon verzweifelt im Internet einen Importeur gesucht, der Endler Wildfänge besorgen kann.
    Allerdings echte Wildfänge und keine Wildfangnachzuchten.

    Vielleicht sind aber auch die Lagunen inzwischen so verseucht, das es kaum noch Guppys gibt.

    Hat jemadn eine Idee ?

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Na ja, die bekommt man schon bei einigen Impoteuren, aber reine WF sind halt auch richtig teuer. Heißt bei Großhändler mal 10-20,00€ abdrücken. Und der Handel will ja auch verdienen. :D
    Gruß Micha