Ancistomus sabaji stellt Super - Galerie Antrag

  • Hi Daggi,

    Du weißt, das ich fototechnisch ein totaler Laie bin, deswegen kann ich Fotos immer nur subjektiv beurteilen. X(

    Mir ist hier der Hintergrund zu verschwommen, und zwar schon beim Bodengrund angefangen. Das geht so, wie soll ich das erklären, irgendwie ins Nichts über. Darum habe ich hier mit Nein gestimmt.

    Das Tier selbst ist toll, da geht kein Weg dran vorbei!

  • Hi Daggi,

    von mir leider auch erstmal ein Nein. Ich würde das Bild gern nochmal mit einem anderen Beschnitt sehen. Also, ich würde den kompletten Hintergrund entfernen, so daß der Focus rein auf dem Kopfbereich des Welses liegt und der Körper nach hinten praktisch in den unscharfen Bereich ausläuft.

    Weisst Du noch die Blende, mit der das Foto gemacht wurde ? Ich vermute mal mit einer rel. großen Blendenöffnung. Für solch ein Foto mit Hintergrund, wäre eine kleinere Blende (z.B. 8 - 10) sicherlich günstiger, weil Du dann den kompletten Fisch scharf abbilden kannst.

    Ansich natürlich ein sehr schöner Wels in schöner Position, würds nochmal mit dem neuen Beschnitt probieren ;) :-)/~ .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    für mich vom Aufbau, dem Einsatz der Tiefenunschärfe und dem Motiv her ein ganz klares JA. Ich freue mich über jedes Bild, wo der Fokus auf dem Fisch nicht durch unruhiges "Gemüse" im Hintergrund verloren geht. Für mich ein 1A-Bild.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Daggi,

    von mir auch ein JA, weil ich die Makroaufnahmen mag, wo es nach hinten zu verschwimmt. Ist halt vieles reine Geschmackssache, wie man sieht ;)

  • Hey,

    klares ja für das Portrait. Obwohl es einige hier als Nachteil sehen das hier wahrscheinlich mit Offenblende gearbeitet wurde. So das das Auge direkt auf das wichtige im Bild gelenkt wird den Kopfbereich und das unwichtige sich in den Unschärfen verläuft. Ein anderer Beschnitt (z.B. außermittig) würde den Effekt zu nichte machen meiner Meinung nach.

    So und jetzt noch etwas tiefer in die Materie. :D Den Kopfbereich könnte man noch etwas Nachschärfen und kann es sein das die Linse einen leichten Fehlfokus hat? Das könnte auch erklären das der Kopf leicht unscharf wirkt was man vom EF-S 60mm f/2.8 Makro nicht kennt.


    Aber erstaunlich zu sehen das Laien ein Bokeh als Fehler in einem Bild an sehen. :wacko:

  • Hi,

    erst mal Danke für eure Antworten ! Schön zu lesen wie unterschiedlich die Meinungen doch sind..

    Die Originalaufnahme habe ich leider nicht mehr , also kann ich das Foto auch nicht weiter bearbeiten und es war einer der ersten Knips Versuche mit dem 60 er..

    Dieter,
    das Bokeh ist schee, liest man auch oft in den Fotoforen ... ;)

    Danke Tom ! :thumbup:

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Also ich finde es geeignet.. so gerade eben.. irgendetwas empfinde ich an dem Bild als "unruhig"... aber der Eindruck ist nur gering.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hi,

    vielen Dank an alle , die mit Ja ( 29 ) für mein Foto gestimmt haben und danke auch an die Nein Stimmen , Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht ! Schön das die Aufnahme in die Super - Galerie einziehen darf.. ;)

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108