kein Glück neuer Versuch ?

  • Hi

    ich hatte bisher noch kein Glück mit L-Welsen,
    bin aber am Überlegen ob ich es nochmal Versuche,Züchten will ich nicht
    in Frage würden der L114 und oder der L142 kommen
    hat denn jemand Erfahrung mit den Tieren
    wir haben hier sehr weiches Wasser KH um die 3-4,GH 5-7
    meine Wassertemp. liegt bei 28°C
    das Becken ist 160x60x60

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi Elko

    ich will ja nicht Züchten !!!
    wollte nur wissen wer der Einfachere bei der Haltung ist, da ich nicht das glückliche Händchen habe bei L-Welsen
    mir ist halt wichtig das ich einen finde der nicht nur Grünzeug braucht bei der Haltung

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo Mirko,

    L114 hatte ich auch, und kann nur bestätigen, daß es wirklich einfache Pfleglinge sind.

    Was meinst Du mit unglücklichem Händchen? Die carnivore Ernährung vernachlässigt, oder vieleicht als ganz junges Ding (3-4cm) bei zu großen Brocken eingesetzt.

    Ich bin neu hier, deshalb entschuldige bitte die Frage, aber Du hast es hoffentlich nicht bei Deinem Avatar versucht?

    "God buy, and thanks for all the fish!" :-)/~

    stefan

  • Hey großer

    Probiers mit den L 114 die passen auch prima bei dir rein.Mit den anderen habe ich keine erfahrungen aber ich
    sag mal vom Futter her ist der L 114 passend zum Besatz.
    Nachdem ich nun endlich mal dein Aquarium in Natura gesehen habe und ich immer
    noch sehr faziniert bin meine ich der L 114 passt gut.Dann haste aber keinen Nachwuchs mehr "Feix". :-)/~
    Danke nochmal :thumbup:

  • Hi ihr zwei

    zu den Bildern kann ich nur eins Sagen
    wer das Forum aufmerksam betrachtet kennt mein Becken,denn es sind Bilder vorhanden :whistling:
    zB. hier in dem Thread --Klick--
    es ist zwar nicht wirklich Aktuell aber man kann was erkennen
    dann werde ich wohl mal einen Besuch bei Mr.Seidel machen und schauen was da ist

    Stefan
    du brauchst dich nicht Entschuldigen,solche Fragen haben schon ihre Berechtigung
    aber ich kann dich Beruhigen meine Malawis haben ihre eigenen Becken

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi Mirko,

    Zitat

    mir ist halt wichtig das ich einen finde der nicht nur Grünzeug braucht bei der Haltung

    Hypancistrus sind keine Grünzeugsfresser. ;)

    Die Baryancistrus können recht zänkisch untereinander sein :P


    Ich würde in der Beckengröße keinen L-114 halten, wenn an das Becken noch ein Meter drann gehängt wird .....

    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    da ich mich auch mit der Vermehrung von L114 versuchen will, würden mich Infos dazu auch interessieren. Bis jetzt habe ich keine brauchbaren Informatioenn dazu gefunden. Habe selbst vier Exemplare, von denen drei in fortpflanzungsfähriger Größe sein dürften.
    Wenn also damit jemand Erfahrung hat oder Links dazu, wäre ich sehr dankbar.
    Im Anhang mein derzeit größtes Tier (vermutlich männlich) mit ca. 24cm.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    das Becken mit 160x60x60 ist für L 114 vollkommen ausreichend. Zumal die meisten erhältlichen Tiere Jungtiere zwischen 5 und 10cm sind.

    robert:
    Die wichtigsten Infos findest du hier: http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…duct/126/cat/41 und hier: http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…date/1288095441

    Zur Geschlechterbestimmung am besten eine Dorsalansicht einstellen. Kannst ja mit meinen Bildern im ersten Link vergleichen.


    Daniel

  • Hallo

    ich danke euch für die Infos
    noch habe ich mich nicht Entschieden was wird
    man wird ja zum Glück auch Älter und ist nicht mehr so Ungestüm,
    lieber mehr Zeitlassen beim Besatz und Überlegen
    Katastrophen hat man ja genug erlebt

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi

    Wundersames ist geschehen !!
    ich hatte mir ja am 13.11.2010 einen L114 gekauft und ihn zum letzten mal am 14.11. gesehen
    ein Neukauf wahr geplant
    und nun gerade beim Füttern was sehe ich da den L114 :thumbup:
    zwar nur ein Stück vom Rücken und die Schwanzflosse aber es hat sich was bewegt,
    aber nun kenne ich ja seinen Unterschlupf,
    es ist eine Wurzel er hat wohl unter ihr den Sand etwas entfernt und so ein schönes Versteck gefunden
    sicher werden sich nun einige Frage wie kann man den das Tier 4 Monate nicht finden,
    meine Antwort darauf ist
    ich bin jemand der Versucht so wenig wie möglich im Aquarium zu Handtieren
    und da wird halt außer Wasserwechsel am Becken nichts gemacht ,
    es gab ja auch keinen Grund am Becken was zu ändern

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo Mirko,

    ich hatte vor ein paar Jahren schonmal einen l114 als 4cm Jungtier gekauft. Das erste halbe Jahr hatte ich ich ihn so gut wie nie zu Gesicht bekommen und war richtig überrascht, dass er dermaßen gewachsen war. Ist mir bis heute schleierhaft, wovon der sich ernährt hat. Mit zunehmender Größe kam er auch tagsüber öfter aus seinem Versteck.

    Meine aktuelle Vierergruppe ist dagegen auch tagsüber oft zu sehen...sind ja auch schon größer.

    Grüße

    Robert