Peckoltia compta - L134 Gelege

  • Hallo,

    vor fünf Tagen entdeckte ich ein wedelndes Männchen meiner P.compta in einer versteckten Höhle. Beim Hineinleuchten mit der Taschenlampe konnte ich für ca. eine halbe Sekunde am Ende der Höhle den gelben Eiballen sehen :thumbup: . Einen Tag später hab ich dann vorsichtshalber die Höhle mitsamts dem Männchen in einen Netzeinhängekasten gelegt (Bild 1). Dazugegeben habe ich einige Erlenzapfen u. Buchenblätter. Heute Morgen sind dann die ersten Larven geschlüpft.

    Als ich heute beim täglichen Reinigen des Kasten versehentlich ein paar bereits geschlüpfte Larven mit abgesaugt habe, hab ich die Kleinen gleich mal fotografiert ;) .

  • Hi Franz,

    da es wohl nur die Jungen waren die vom Männchen aus der Höhle gewedelt wurden, konnte ich noch nicht feststellen wieviele es letzendlich sind.

    Sobald ich genaueres weiss, werd ich´s hier posten ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Tobias,

    ich werds versuchen ;) .

    Da es das erste Gelege nach fast zwei Jahren 8| ist (zugegeben, ich habs etwas provoziert :D ), dacht ich mir trotz Zeitmangel, versuch ich mal ein paar Junge groß zu bekommen.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • dein Zitat : (zugegeben, ich habs etwas provoziert :D )

    Da würden wir gerne mal wissen, wie Du es Provoziert hast? 8o

    Gruß Dirk und Nadine :-)/~


    Hi,

    also gut ;) . Normalerweise verwende ich im Welsbecken eine 1:1 Mischung von Osmose- u. Leitungswasser (27°C, paar Erlenzapfen zur Ansäuerung). Vor vier Wochen hab ich dann angefangen stufenweise den Leitungswasseranteil zu erhöhen. Vor zwei Wochen dann ein 80%iger Wasserwechsel mit reinem LW ( 3°KH, 6-7°GH, pH7,8 ) und einigen Erlenzapfen. Das muss wohl der Auslöser gewesen sein.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Sandro,

    also hat das härtere Wasser mit einem höheren pH-Wert den Erfolg gebracht? Hast Du so schon öfter Erfolg mit den Peckoltia compta gehabt?
    Oder war z.B. die Wassertemperatur wesentlich anders?

    Ich versuch mir hier nen Wolf mit den Tieren, und die wollen einfach nicht. :cursing:

  • Hallo Dieter,

    glaub mir da bist du nicht der einzige! Ich halte die Tiere auch schon so lange (einen Teil davon der Rest ist von Jeanette) und bis jetzt hat sich nichts getan in meiner Gruppe (20 Tiere in 350 l Becken). Da hab ich mir mal 3 Tiere geschnappt (2W/1M, denke ich) und sie in ein 60 l Becken gesteckt. Die Becken dienen mir eigentlich nur zur Aufzucht aber ich wollte einfach mal schauen ob sich etwas tut.

    Ich "arbeite" mehr mit Regenwasser (wohnen schön auf dem Land) als mit Osmose aber das hat auch gut geklappt.

    Seit Anfang der Woche habe ich auch ein Gelege. Mal sehen was drauß wird.

    Warum sie es jetzt schluß entlich geschafft haben, kann ich dir gar nicht genau sagen, aber das scheint bei allen Tieren auch unterschiedlich zu sein.

    Einige bekommen sie sogar nur in "reinem" Lw gezogen, sagen sie zu mindestens, wobei es da ja auch drauf ankommt was man für Lw Werte hat.

    Also ich denke ein Patentrezept gibt es für die Zucht sowiso nit! ?(

    Ps: War überings ne super Woche, L134, L181 & L333 (aber bei denen klappt das wie am schnürchen) Gelege! :thumbup:

    Schöne Grüße aus Diemelstadt und ein tolles We

    Christian

  • Hallo Christian,

    danke für Deine Informationen! Es ist immer wieder wichtig zu wissen, wie es bei anderen abläuft.

    Meine Tiere sind zur Hälfte Wildfänge, zur anderen Hälfte Nachzuchten dieser Tiere, die ich selbst vor etwas mehr als zwei Jahren gezüchtet hatte.
    Ich habe insgesamt 21 Tiere, die ich in zwei 150-Liter-Aquarien aufgeteilt habe. Und zwar so, das in jedem Becken Wildfänge und Nachzuchten schwimmen.

    Die letzte Nachzucht hatte in Osmosewasser geklappt. Danach sind wir umgezogen, und die Welse hatte ein Freund von mir übernommen. Jetzt hat der aber vor vier oder fünf Monaten sein Aquarium aufgelöst, und ich habe die Tiere wieder übernommen.
    Gut, die brauchen ja oft sehr lange, bis sie sich richtig eingewöhnt haben, das sie auch Lust auf Vermehrung haben. Nur verstehe ich niemals so richtig, warum es bei einigen sehr schnell mit der Vermehrung klappt, und bei anderen wiederum nicht.

    Sind schon spannende Tiere, unsere Peckoltia compta!

    Schön, das es bei Dir auch mit anderen Welsen geklappt hat bzw. regelmäßig klappt! :thumbup:

  • Moin,

    als die Welse vor knapp zwei Jahren ihr erstes u. letztes Gelege hatten, war die Situation ähnlich. Damals hatte ich noch einen großen Aussenfilter am Becken, in dem ich Torfpellets als oberste Lage hatte. Das Zeug hat das Wasser stark braun gefärbt u. angesäuert. Irgendwann wollte ich wieder Filtermaterial reintun und den Torf in einem Säckchen so ins Becken hängen. Verbunden mit einem 50% Wasserwechsel mit Leitungswasser, stieg auch damals die Härte u. der pH. Auch damals kam es daraufhin zum Ablaichen.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Dieter,

    damals hatte ich noch keine Osmoseanlage, also reines Leitungswasser (weich bis mittelhart) welches lediglich durch diese Torfpellets (J*L) angesäuert wurde.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    heute Vormittag konnte ich noch 13 Jungfischchen im Einhängekasten zählen. Möglich, daß es noch ein paar wenige mehr sind, die ich noch übersehen hab zwischen den Buchen- u. Eichenblättern.

    Bei den etwas größeren Jungfischen -die wohl zuerst geschlüpft sind- erkennt man sogar schon die ersten Pigmentflecken.

    Mit welchem Auzuchtfutter (außer Artemia-Nauplien natürlich ;) ) bekommt man Eurer Meinung nach junge L134 satt ? Wie sind da Eure Erfahrungen ?

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Sandro,

    toll, das ist ja sehr erfreulich!

    Versuche doch mal von Aquakultur Genzel das Aufzuchtfutter Sealife Proaktiv. Das ist genial, damit habe ich schon alle möglichen Fische groß bekommen.

  • Hallo,

    kleines Update:

    die jungen P.compta sind jetzt 6 Tage alt und die Dottersäcke so ziemlich aufgezehrt. Auch ist die typische Pigmentierung immer besser zu sehen. Ich denk mal, daß ich morgen oder übermorgen anfangen kann zuzufüttern. Die Artemiaflasche läuft jedenfalls schon ... ;) .