• Guten Abend,

    heute hab ich mich vom Tröpfchentest verabschiedet und mir obiges Teil gekauft. Tja und schon bin ich mit dem ersten Problem konfrontiert.

    In unserem Leitungswasser hab ich einen pH von 9,2 gemessen und knappe 500 Microsimens.

    Im L46 Becken pH 8,9 und 180 Microsimens. Da hab ich erst mal geschluckt. Per Tröfchentest waren es zwischen 6,5 und 7.

    Um auf Nummer sicher zu gehen im vollentsalzten Wasser pH 8,8 und 5 Microsimens. Per Tröpfchentest 5,5

    Da passt wohl was mit der pH-Elektrode nicht. Muss ich die vorher kallibrieren?, wie?

    Grüße

    Max

  • Hab mal schnell gegoogelt und das gefunden: Combi Messgerät Hanna HI 98129

    COMBO - Ein Taschenmessgerät vier Parameter für Routinemessungen im Labor

    Wasserdicht und robust

    Grosse Doppelanzeige

    Integrierter Temperaturfühler zur Messung oder Kompensation der Temperatur

    Leicht austauschbare Elektrode

    Automatische Kalibrierung über die Tastatur
    Automatische Temperaturkompensation

    Stabilitätsindikator für sichere Messergebnisse

    HOLD-Funktion zum Festhalten eines Messwertes im Display

    Einstellbarer *TDS-Faktor und Temperatur-Koeffizient

    Abschaltautomatik nach 8 Minuten Messpause (spart Batterien)

    * Leitfähigkeitsmesswerte werden in TDS-Werte durch Multiplikation mit einem Faktor umgerechnet. Im Messgerät sind mehrere Faktoren für verschiedene Standards abgespeichert Der TDS-Wert gobt die gesamte Ionenkonzentration einer Lösung an und wird auf den Standard bezogen, mit dem das Messgerät kalibriert wurde. Der TDS-Wert wird auch als gesamtgehalt gelöster Feststoffe, salinität oder Filtrat-Trockenrückstand bezeichnet.

    oben steht was von Automatik...
    ... unten steht was von wegen "mit der das Gerät kalibriert wurde

    Das kannst du dir jetzt aussuchen.
    Oder in der mitgelieferten Anleitung nachlesen.
    Oder drüber nachdenken, warum der Verkäufer die Anleitung nicht beigelegt hat.


    Im übrigen... Was zum Henker ist eine automatische Kalibrierung über eine Tastatur??? Ich dachte immer eine Tastatureingabe würde manuell erfolgen und wäre somit das krasse Gegenteil einer Automatik ?( Ich glaube ich werde mit der Generation iPhone so langsam inkompatibel.

  • Im Falle einer Automatik eine gute Frage. Aber davon gehen wir ja nicht wirklich aus. Mich erheitert nur die Herstellerbeschreibung.

    Konstatieren wir: Leitwertmessgeräte; wie alle anderen auch; müssen kalibriert werden!
    Wie das mittels einer Referenzflüssigkeit (mehr oder weniger automatisch) geht, verrät das Handbuch.

  • Da folgendes Zubehör für das Gerät empfohlen wird:

    Zitat

    Eichlösung 1413 µS/cm (230 ml) HI 7031M 9,50€
    Eichlösung 12,88 mS/cm (230 ml) HI 7030M 9,50€
    Kalibrierkit (pH 4 und 7, je 5x20 ml HI 77400P 12,25€

    Denke ich mal, dass da auch Kalibriert werden muss ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • HI Andy


    schön wärs wenn das automatisch ginge :D

    Du hast natürlich Lösungen dabei Ph Werte und auch Leitwerte wie Aven schon schrieb !

    Diese misst der dann AUTOMATISCH und stellt sich so ein ! Erst dern 4er PH Wert und dann zeigt er dir an das man den 7er Ph Wert benutzen soll !!

    Ich hab das dingen ja auch !! ;)

    Er brauch nur ab und an ein paar Minuten länger bis er den Wert richtig hat !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Oje, ich hab doch mit technischem Verständnis nichts am Hut. Bedienungsanleitung hab ich schon, aber "siehe erster Satz". Das Gerät hab ich bestellt und leider nicht beim Händler gekauft, dann könnte ich den jetzt nerven.

    Danke für eure Antworten.

    Das Gerät hat nicht zufällig jemand von euch?

    Grüße


    Max

  • Hallo,

    hubs das hab ich überlesen. Also dann brauch ich als nächstes die Kalibrierlösung. Ich bin davon ausgegangen, dass es scho einsatzbereit kommt.

    Was anderes, ich hab öfter was von "Eintrocknen der Elektrode" gehört. Gibts da noch was das ich beachten muss?

    Schon peinlich, in der Arbeit muss hin und wieder ein Blutgasanalysegerät kalibrieren. Da steht aber wenigstens im Bildschirm, wo ich wann welchen Kanister anschließen muss...:-)

    Grüße


    Max

  • [...]

    Schon peinlich, in der Arbeit muss hin und wieder ein Blutgasanalysegerät kalibrieren. Da steht aber wenigstens im Bildschirm, wo ich wann welchen Kanister anschließen muss...:-)

    [...]

    Was machst Du denn beruflich?

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hi Andy


    man hat es mir damals empfohlen, nachdem das erste kaputt war (garantiefall) habe ich ein neues bekommen ! Und bin seither Zufrieden ! manchmal brauch er allerdings ein bissl länger mit dem messen !

    Aber im vergleich zu den Tröpfentests stimmen diese überein !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    ich habe so ein Gerät auch schon nach vielen Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    @ Jens: wenn es langsam wird, muss es neu kalibriert werden. Und wenn es dann nicht schneller klappt, muß die Elektrode erneuert werden.

  • Morgen,


    Zitat

    dann werde ich mir sowas wohl unter den Osterbaum legen.


    Vergiss nicht auch gleich die Kalibrierlösung mit zu bestellen :whistling: :D


    Zitat

    Was machst Du denn beruflich?

    Mitllerweile bin ich wieder Schüler, aber am Wochenende arbeite ich noch als Krankenpfleger, dass ein bisschen Geld für die Fische rein kommt.

    Grüße

    Max

  • Hallo,

    also das mit dem Kalibrienen funtkioniert nich so recht.

    Wie beschrieben drücke ich lange auf die Mode Taste und bis CAL erscheint, dann lass ich sie los. Nun erscheint pH 7,01 USE und ich halt das Gerät in ein Glas mir der 7er Lösung. Dann tut sich gar nichts mehr, und das Gerät geht irendwann aus.

    Wie machst du das Jenzo?

    Grüße

    Max

  • Hallo Max

    das ist manchmal verwirrend !

    Wenn da CAL steht dann drück noch 2 mal auf "Mode" beim ersten mal zeigt er "Temp" an und beim zweiten mal "Buff 7,01" dann muss du den in die Lösung halten, automatich müsste er dann den 4,01 Wert anzeigen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    das werd ich mal probieren. In der Bedienungsleitung steht aber -die ist eh ziemlich beschissen- dass eben lange auf Mode drücken soll bis CAL erscheint, dann lass ich los und es erscheint "pH 7,01 USE" und ich halt das Teil in die 7er Lösung und... es passiert gar nichts.

    Aber wenn ich es in die angebliche 4er Lösung halte erscheint dann "pH 4,01 USE" wenn ich dann auf Mode drücke kommt "Ok".

    Die Werte die ich dann messe können aber nicht richtig sein in der 4er Lösung messe ich einen pH Wert von ziemlich genau 7. In der 7er Lösung hab ich angeblich eine pH von 8,8. Mein Händler füllt die Lösung glaub ich selber ab. Sollte ich mir darüber mal Gedanken machen 8| ?

    Das Ding regt mich schon langsam auf...

    Grüße

    Max