Umfrage-Diskussionsthread: 07.02 - 13.02.2011 - Legen deine Fische einen/mehrere Fastentag/-e ein?

  • Hier das Diskussionsthema zur Umfrage: "Legen deine Fische einen/mehrere Fastentag/-e ein?"

    Fazit: Es ist eindeutig, dass viele von euch Fastentage für Ihre Fische eingeführt haben. Wie geht Ihr vor und vorallem wie oft, und wie lange sind die Phasen?

  • Hi Tom,

    nachdem die Umfrage jetzt abgeschlossen ist, kann hier ja jetzt mal "Butter bei die Fische kommen". :D

    Bei mir gibt es einen festen Tag in der Woche, an dem meine Fische kein Futter bekommen: das ist der Montag. An diesem Tag führe ich auch die Wasserwechsel durch, so das eh Unordnung in den Aquarien herrscht und die Tiere etwas im Stress sind.

    Darüber hinaus gibt es, ungeplant, aber auch noch Tage, an denen ich z.B. zu den üblichen Fütterungszeiten nicht zu Hause bin oder Besuch habe. Dann bekommen die Fische auch nichts. Denn von diesem "Schaufüttern" halte ich gar nichts, weil meine Fische beim Fressen Ruhe haben sollen.

    Zu meinen Züchterzeiten haben Jungfische jedoch täglich ihr Futter bekommen, da habe ich keine Fastentage eingelegt.

  • Hallo,

    unsere Fische haben immer am Samstag Fastentag und zwar weil das der klassische "Unterwegs-mit Babysitter"-Tag ist.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    die Fragestellung war ja eigentlich zweideutig zu verstehen.
    So, wie du das Fazit gezogen hast, war sie ja eigentlich nicht gestellt.

    Zitat

    Es ist eindeutig, dass viele von euch Fastentage für Ihre Fische eingeführt haben

    Ich habe mir jedoch gedacht, dass sie eigentlich so gemeint war und nicht wortwörtlich, so wie sie gestellt wurde.
    Meine Fische legen ab und an Futterpausen ein UND ich lege wöchentlich Futterpausen für die Fische ein.

    Da ich also so oder so doppelt hätte mit "ja" antworten können, habe ich es auch getan. :D
    Meine Fische halten von sich aus eben selten einmal eine kleine Futterpause ein. Und von mir gibts unregelmäßig etwas.
    Jetzt habe ich z.B. ne ganze Woche mal durchgefüttert gehabt und seit 3 Tagen gar nichts.
    Manchmal gibts im Rhytmus 1/1 einen Tag mal was, den anderen nicht.
    So ist das Leben :D

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo,

    ich mache immer Dienstags Hungertag mit meinen Tieren. Da bin ich selbst beim Tennis/Sauna und muss mir die Bettelei nicht ansehen. :thumbup:
    Jungtiere erhalten natürlich durchgehend Futter.
    In meinem Becken in der Firma, bekommen die Tiere Sa/So nichts - wenn ein Feiertag dranhängt auch manchmal 3-4 Tage.
    Ich habe einige Bekannte die Expeditionen nach Südamerika/Asien etc. machen. Die Füttern grarantiert mindestens 14 Tage nichts, manchmal sogar länger ! Wenn sie dann zurückkommen von der Tour - haben sie lt. eigenen Aussagen glasklare Becken.....die Tiere ernähren sich in dieser Zeit von Pflanzenresten und was sonst so anfällt....etc.

    Gruß Holger

  • Hi,

    aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich erstens nicht zu einem täglich festgelegten Zeitpunkt füttern und zweitens gibts auch Tage, an denen ich nicht nach hause komme und so die Tiere kein Futter bekommen. Also unregelmäßige Fütterungszeiten und unregelmäßige Fastentage (meistens nur ein bis zwei Tage, teilweise auch drei bis fünf Tage). Den Fischen macht auch eine Woche Futterabstinenz nichts aus. Meiner Meinung sind die Tiere dann sogar wesentlich vitaler und agiler (aus verständlichen Gründen :D ).

    Nur bei den Piranhas gibt es mindestens jeden dritten Tag Futter, da die Tiere trotz der im Becken befindlichen Guppys kannibalische Gelüste bekommen. Auch die Schilderwelse haben ab und an einen Biss in der Schwanz oder Rückenflosse.

    Einzeln sitzende Räuber bekommen auch mal längere Zeit keine Nahrung.

    Da es in der Natur auch Tage / Wochen ohne die Möglichkeit gibt, Nahrung zu finden, habe ich bei der o. g. Fütterungsweise kein schlechtes Gewissen und bilde mir ein, daß dieses den natürlichen Gegebenheiten der Fische weit mehr entspricht, als immer regelmäßig und manchmal auch zuviel Futter zu geben.

    MfG

    Mario