Mein Aquariumkeller - Planung

  • Hi,

    Nachdem ich mit Chris in den letzten Tagen/Wochen schon öfters geschrieben habe wegen der Planung, möchte ich euch nun auch einweihen und um eure Meinungen zu meinen Planungen bitten.
    Mal zu den Maßen:
    1. Das große Holzbecken: 350x150x160 (Wasserstand bei 120cm; Innenmaße bei 8cm Holzwandstärke: 334x134x104 )
    2. Regal gegenüber:
    1. Großes Becken oben: 290x70x70cm
    2. 2 Becken mit jeweils 85x70x40cm
    3. 1 Becken mit 170x70x50cm
    4. 2 Becken mit jeweils 50x70x40cm
    5. 1 Becken mit 100x70x40cm
    6. 2 Becken mit jeweils 100x70x50
    7. 1 Becken mit 100x70x60cm
    3. Regal mit 3 Becken mit jeweils 2x 120x50x50 und 1x (Oben) 120x50x60cm

    Das Holzregal neben dem Holzbecken dient für Zubehör: Maße: 150x35x160cm

    Zwischen dem Holzbecken und dem Regal großen Aquariumregal sind ca 120cm Platz, also Platz für einen Sessel ;)

    Filtern will ich alle Becken mit HMF. Beleuchten wahrscheinlich mit Energiesparlampen oder Röhren bei den Regalen.
    Heizen weiß ich im Moment nur bei dem Großen, per Bypass mit der Heizung, oder wie das heißt ;) .
    Neben dem Holzbecken ist ein Abflussrohr, welches perfekt für den Wasserwechsel geeignet ist, da ich einfach das Wasser ablaufen lassen kann, brauch nur ne Hebepumpe dazu.

    Das müsste alles gewesen sein. Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch zu der Beleuchtung, was ihr ändern würdet, z.b. Beckenanzahl,........
    Lasst einfach mal eure Kritik ab und sagt was ihr ändern würdet, ich sehe nämlich oft Fehler oder schlechte Dinge nicht so gut bei Dingen wo ich selbst gemacht habe.

    Die "Kasten" über dem großen Becken sollen für die Beleuchtung mit Röhren sein, also 5x 20 Watt oder so. Alles mit Spiegelfolie ausgelegt in dem Kasten.

    lg
    Tobi

    So hier noch Bilder

  • WOW !
    Das wird ja mal ein schöner Keller.
    Wenn auch sicher nicht so günstig :)

    Zitat

    8cm Holzwandstärke

    Was willst du da für Holz nehmen ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tobi,

    da bleibt einem ja die Spucke weg! :D

    Wozu soll die Anlage dienen? Als reine Zuchtanlage oder als Hälterungsanlage? Und für welche Fische? Wie wird das alles beheizt? Wie sollen die Aquarien eingerichtet werden?

    Ich finde, diese Fragen müssen erst einmal geklärt sein, bevor man weiteres plant.

    Dann kann man evtl. statt Leuchtstoffröhren LED-Beleuchtungen einplanen, die auf Dauer reichlich Kosten sparen helfen.

  • Hi Dieter,

    Anlage soll als Hälterungsanlage dienen. Für welche Fische?..............Für Malawis, Südamerikanische und Mittelamerikanische Barsche, Welse. Ein Asien Becken (Regenbogenfische). Einrichtung soll so natürlich wie möglich sein.
    Beheizung soll wahrscheinlich über Stabheizer bei den "Regalbecken" und per Bypas über Heizung beim großen. Außerdem soll die Heizung den ganzen Tag laufen, dann entlastet dass die Stabheizer.
    Led, gute Idee Dieter, muss ich mal drüber nachdenken!
    lg
    Tobi

  • Hallo,

    wow..das wird ja ein Mordprojekt. Klasse!

    Welche Software hast du denn für die 3D-Entwürfe genutzt? Die sehen toll aus.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    habe das kostenlose "Google Sketchup" benutzt, musst eben nur die Becken und so alles selbst machen, dauert aber klappt. ;)

    Ronny: Der Grund fürs Holzbecken ist, da ich noch bei meinen Eltern wohne und man nie weiß wie lange, so kann ichs schnell abbauen und am neuen ORt aufbauen, Aus Beton glaub ich kaum, dass es mein Vater erlaubt.

    @ Patrick: Nein züchten ist nicht so mein Fall, dafür habe ich zu wenig Zeit.

    Auf dem Laufenden halte ich euch auf jeden Fall!

    Anfangen zu bauen, werden wir vorraussichtlich Ende Februar, Anfang / Mitte März, je nachdem wie schnell der Raum leergeräumt ist.

    lg
    Tobi

  • Hi Patrick,

    Bin 17 und bezahl alles selbst, habe Geld von meinem Ausbildungsgehalt schon nebenhingespart und den Rest einfach von Monat zu Monat dazuzahlen. Der Keller muss ja nicht innerhalb von einem Monat stehen ;)

    lg
    Tobi

  • Hi,

    Zitat von Jenzo

    eine große Anlage kann sich jeder Stellen..... nur wenn dann die Nachzahlungen kommen wirds brenzlig :D

    Ja so isses. Deswegen versuche ich die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

    lg
    Tobi

  • Hallo

    ich höre ? :D


    Nabend,

    ich möchte Dir den Spaß an Deinen Planungen nicht verderben, aber wir sprechen über eine Anlage von knapp 10.000 Litern Brutto, die gefiltert, beheizt und beleuchtet werden muss. Ich schätze mal, Du hast reine Strombetriebskosten von min. ca. 200€ im Monat, oder anders ausgedrückt von 2500€ pro Jahr + Wasser + Futter...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • hallo

    also wenn eine solche anlage rund 2500euro im jahr kostet dann will ich auch sowas haben :)
    also wenn man man so überlegt bei den becken kann man einiges machen ich selber würde versuchen vieles zu züchten vor allem welse. wenn die zucht gut läuft hat man die 2500 euro doch schnell wieder raus?
    z.b. L66 L333 L134 usw. (sind nur beispiele) sind ja nicht gerade schwer nachzuziehen. nehmen wir mal die 3 sorten 1 gelege pro monat von 20-30 eier x 3 = 60-90 junge. mal angenommen man zieht 75 junge groß und verkauft diese dann für 10-15 euro hat man pro monat 700-1125euro. und da man bei solch einer großen anlage viele verschiedene und große gruppen halten kann könnte man die betriebskosten innerhalb eines monats raus bekommen.

    das is nur ein schnelle beispiel ohne mir sehr große gedanken darüber gemacht zu haben also wenn ich da falsch liegen sollte korregiert mich bitte.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • wenn die zucht gut läuft hat man die 2500 euro doch schnell wieder raus?

    Hallo

    dann korrigiere ich dich dann dann die Stromkosten nochmals höher ausfallen da viele L welse um die 30 °C zur Zucht benötigen.... soll heissen mehr Strom... dann rechner das Wasser was zu brauchst. Jungfische brauchen sehr viel Wasserwechsel.... rechne das Futter......

    Also um Damit Gewinn zu machen muss schon mehr kommen meines Erachtens....

    [bestand]1403[/bestand]

  • hi

    kenne einige welszüchter die alles bei rund 25 grad nachziehen (keine hohen temperaturen von 28-30grat) wasserwechsel könnte man zum teil mit regenwasser machen.
    heizen könnte man die becken über die raumheizung was wohl billiger sein wird als in jedem becken 1-2 heizstäbe.

    außerdem war das mit den welsen nur ein beispiel. es gibt noch viele andere fisc he die man züchten könnte und die sich auch gut verkaufen lassen.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]