Bilder im Forum verschwinden

  • Hi,


    da immer mehr Bilder nicht mehr über das Forum sondern über diverse Hostingportale hoch geladen werden, möchten wir euch bitten eure Bilder direkt in das Forum hoch zu laden.


    Dies hat verschiedene Gründe:


    Die Bilder werden direkt angezeigt und da sie auf unserem Server liegen , werden sie nicht nach einiger Zeit gelöscht, so das keine Beiträge inhaltslos werden !


    Der Upload ist genauso einfach und schnell, wie auf den anderen Seiten, einfach unter dem Textfeld auf Dateinanhänge klicken, durchsuchen und hochladen bzw. Absenden -> Fertig!


    Ihr könnt eure Bilder , hier mit dem Tool ganz schnell für das Forum verkleinern ! Traumflieger  Die Anleitung findet ihr direkt darunter !


    Falls jemand von euch, trotzdem noch Probleme hat sein Foto zu verkleinern, dann wendet euch an das Team oder an mich !


    :-)/~

  • Hi,


    sorry, ich für meinen Teil mach da nicht mit....


    Erstens kann ich für mich das Hosterproblem mit Bilderlöschung nicht nachvollziehen, ich hab seit 7 Jahren Bilder bei meinem Hoster und da wurde noch nix gelöscht.
    Zweitens sind mir 250KB zu wenig, 500 dürfen es schon sein. Dazu kommt das ich meine Bilder oft in mehreren Foren einstelle und jedes eine andere Bildgröße haben will, das ist mir zu doof. Hoster, 500KB, verlinken un gut isses für überall.
    Ich bin auch kein Freund von Miniaturansichten die dann erstmal gemütlich hochladen und bei denen man bei einem falschen Klick aus dem Thread fliegt (passiert mir dauernd, bin echt zu blöd dafür...)


    Zu guter Letzt eiert es mich schon immer an das man in den allermeisten Foren angemeldet sein muss um solche Bilder zu sehn, deswegen melde ich mich bestimmt nicht an und falls ausnahmsweise doch bin ich anschließend eine Karteileiche für die Statistik...



    Ich will Niemand davon abhalten Bilder hier hochzuladen, Jedem das Seine und meins hab ich eben beschrieben ;)

  • Hi Holger,


    es gibt keine Vorschriften wie unsere Mitglieder ihre Bilder ins Forum hoch laden, das muss jeder für sich selbst entscheiden !


    Natürlich liegt es uns am Herzen das die Fotos auf unserem Server geladen werden , einfach aus dem schon genannten Grund , die Fotos die über diese Hostingportale kommen , werden nach einiger Zeit gelöscht und die Beiträge verlieren so ihren Sinn !


    :-)/~

  • Hi Daggi,


    ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen, da ich auch schon oft feststellen musste, dass Bilder in älteren Posts nicht mehr zu finden waren. Deshalb stelle ich meine Bilder grundsätzlich immer direkt in dieses und auch in andere Foren.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo,


    eigentlich ist es ja auch viel einfacher und schmucker, wenn das Bild hier im Fenster auf geht. Wenn uns Burning Boards schon diesen tollen Service anbietet, den leider so manches Forum nicht hat, dann sollte es auch eifrig genutzt werden.

    Gruß, Dirk


    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH 

  • Hi Dirk !


    Da kann ich dir echt nur zustimmen und nur an unsere Mitglieder appellieren, seht das mal bitte auch aus unserer Sicht . Danke !


    Reiner , so sollte das sein .



    Aber es gibt keine Vorschriften hier ... nur Wünsche . :D

  • Ich würde aber in der Tat empfehlen, die Restriktionen für die Bilder etwas zu senken, 250KB sind in der heutigen Zeit definitiv nicht viel. Das würde einen zusätzlichen Anreiz schaffen diese funktion zu benutzen.. denn wenn ich ständig minutenlang an den Bildern rumfummeln muss um sie auf die richtige Größe zu bringen... dann kann ich sie auch gleich wo anders hoch laden, das ist einfacher... udn führt zu den von Dir genannten Problemen... die ich alle absolut nachvollziehen kann.


    LG AveN

  • Alternativ kann auch die Galerie benutzt werden. Dort gibt es kein Limit.
    Die Bilder können dann ganz einfach über der Galerie BBCode (wird unter jedem Bild angezeigt) in den Beitrag eingefügt werden.

  • Hi,


    Zitat

    denn wenn ich ständig minutenlang an den Bildern rumfummeln muss um sie auf die richtige Größe zu bringen...


    --> Traumflieger
    da kannst du die Grösse des Bildes, und die Grösse der Datei einstellen, kannst noch automatisch nachschärfen lassen ,und das ganze stapelweise abarbeiten lassen, ergibt superschnell Superqualität.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov


  • Aber warum sollte ich das machen? Es ergibt ja eben keinen Sinn.. zumal es in der Galerie ja Keine Beschränkung gibt. Und so einfach geht das ja eben nicht... wird das Bild zu klein erkennt man nichts mehr, also kann ich nur noch einen Ausschnitt wählen usw. usf. Traumflieger hat keinen Bildbetrachter drinne also muss ich mit drei Programmen hantieren obwohl es nur eines täte.. der Browser ;)


    Ist ja auch nur eine Anregung... es ergibt für mich einfach keinen Sinn warum es in der Galerie beschränkungsfrei ist und in den Threads stark eingeschränkt.


    Nichts desto trotz ist das eine interessante Software, die ich mir bei Zeiten nochmal anschauen werde.


    LG AveN

  • Hi Aven,


    Zitat

    Aber warum sollte ich das machen?

    Ich mache das um keine mehrere Mb grossen Bilder hochzuladen, wegen Wartezeiten, Bandbreite ( kostet den Forenbetreiber ja auch was , beim Hochladen, und jedesmal beim Anklicken eines Users ) , und Speicherplatz auf dem Server ( kostet auch )


    Zitat

    wird das Bild zu klein erkennt man nichts mehr


    ich verstehe ( ehrlich ) das Problem mit dem Traumflieger nicht , du kannst doch Auflösung und Dateigrösse einstellen.
    Das letzte Bild von der Tigerlotusblüte habe ich eingestellt auf 1000 pixel und 245 Kb ( ein bischen Reserve weil Traumflieger manchmal bischen drüber liegt ).
    Das ist die Standardeinstellung bei mir, und die Umwandlung ist in ein paar Sekunden gemacht.
    Sieht doch gut aus , oder nicht ?
    Die meisten meiner Bilder hier sind so eingestellt.


    Ist mir gerade noch eingefallen:
    Es gibt auch noch User die keinen schnellen ADSL Anschluss haben, wenn die bei jedem Beitrag mit Bild minutenlang warten müssen um mehrere Mb runterzuladen, ist das auch nicht im Sinne des users und des Forums.
    Bei der Gallery, bei der es ja nun um die Bilder geht, nimmt man das vielleicht eher in Kauf.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov


  • Hallo Jeannot


    ich rede ja nicht von 3-30MB Roh-Bildern. Aber so 400-600KB Bilder sind schon was schönes. Also ich bin häufig enttäuscht, dass die Bilder nur so klein sind, obwohl sie mehr hergeben könnten.


    Klar das Problem mit den Kosten kenne ich, ich betreibe selber einige Homepages... aber daher weiß ich auch, dass das beides mittlerweile spottbillig ist.


    Das Argument mit den langsamen Internetanschlüssen ist zwar auf den ersten Blick logisch, aber genau nachgedacht doch wieder keines, das die Bilder ja auch nur auf verlangen voll geladen werden udn sonst nur ein Thumbnail.


    Zu Traumflieger: Ich kann Größe, Auflösung, Dateigröße, Rahmen, Text einstellen.. aber keinen Ausschnitt aus dem Bild auswählen... das meinte ich damit... ich benötige also immer noch eine weitere Software. Verzei mir, wenn Traumflieger das doch kann, es ist nur unter Features und auf den Screenshots nicht aufgeführt.


    LG AveN

  • Hi AveN,


    ich kann ja deine Kritik zum Teil verstehen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Unterschied zwischen 250kb und 600kb bei der Qualität des Fotos so enorm ist.
    Immerhin ist das Ausgabemedium ein Bildschirm, und kein hochwertiger Drucker.
    Hier mal ein Test:
    Habe die Fotos verlinkt, da ich ja das 600kb Bild nicht hochladen kann, und ich sie doch nebeneinander stehen haben wollte.
    Dient ja nur der Veranschaulichung, und wird vielleicht bald wieder gelöscht, da wir ja nun dabei sind Daggis Thread zu zerpflücken.
     
    Das selbe Foto, die selbe Auflösung, einmal 250kb, einmal 530kb
    Findest du raus , welches welches ist ohne die Eigenschaften anzusehen ?
    Und wenn ja, ist der Unterschied so riesig ?


    Vielleicht kannst du anhand der Fotos dein Problem besser erklären.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov


  • Hallo,

    Zitat

    Aber wieso ist das eine frei von Limits und das andere nicht? Das ergibt doch wenig Sinn... oder?

    Doch ergibt es und zwar ist das ganz einfach.
    Die Bilder in den Beiträgen werden nicht vom System manipuliert. Die hochgeladene Größe bleibt auch im Beitrag.
    In der Galerie werden beim hochladen automatisch aus dem original 2 weitere Bilder erstellt.
    1 Bild zur Minniansicht und eins in ca 900 px. Das große originale wird nur angezeigt wenn mann Galerie darauf klickt.
    In den Beiträgen werden die verkleinerten Versionen angezeigt um das laden der Seite nicht zu verlangsamen.


  • Viel entscheidender finde ich an dieser Stelle, dass man bei gleicher Qualität ein größeres Bild hätte auswählen können. Die Fischbilder sind ja leider meist kaum größer als die Vorschau. Ich glaube jetzt haben wir den Punkt erreicht =)


    jeannot - Aber ich habe einen "hochwertigen" Bildschirm xD und die Bilder sind darauf immer so winzig ;)


    Tino - Das fügt ja keinen Sinn hinzu, Du sagst ja nur das was ich sage: In der Galerie ist es anders als in den Beiträgen, weil es in der Galerie anders ist als in den Beiträgen. Bitte nicht als Angriff oder so interpretieren. Was mir daran fehlt ist der Sinn, den sich jemand dabei gedacht hat, als er das so in's Forum eingeführt hat. Ich vermute, dass das einfach an unterschiedlichen Tagen entstanden ist und man sich nicht weiter damit beschäftigt hat.


    LG AveN

  • Hi Tobi,


    na ja , wenn man mit Experten zu tun hat ;) 
    Mir schien der Unterschied nicht extem gravierend , so dass man durchaus mit der kleineren Dateigrösse leben könnte.
    Aber ich lasse mich gerne belehren.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov