• Hallo,

    ich zeig Euch mal mein neues Becken - zwar noch nicht ganz fertig (Rückwand soll noch kommen), aber Eure Meinung hätte ich ich schon mal gerne.

    Ein paar Info's dazu: 180x60x60 cm,
    1x HMF mit AquaBee 2000 und CristalProfi 1500 Außenfilter
    1x Heizstab 300W
    1x Beleuchtung a 2x 58W

    Besatz momentan: 2x Pfauenauge,
    1x Geophagus ? Wer kann helfen?

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

    Schönen 4.Advent

    Carsten

  • Moin Carsten

    du willst also Meinungen ^^


    Ich weiß nicht ob du ein Fan von Naturnahemn Aquarien bist, ist auch jeden selbst überlassen, aber dieses Lochgestein :pinch: ne garnicht mein Fall.

    Lieber mehr Wurzeln und Pflanzen ! Aber dies ist auch jedem selbst überlassen.

    Auf Dauer würde ich auch sagen das der Pfauenauge zu groß wird für das Becken ! Dann musste halt sehen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Guten Morgen,

    Um was für einen Geophagus es sich handelt, kann ich nicht sagen...

    leider sieht man auf dem Foto das entscheidende Streifenmuster des Tieres nicht, es KÖNNTE ein Geophagus sp. Kolumbien/Venezuela ( http://www.dcg-online.de/download/Leita…2008%5B1%5D.pdf ), bzw. ein. G. abalios oder wenn das Tier aus Brasilien kommen sollte ein G. sp. aff. altifrons .... sein.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Marcus


    naja mit dem Lochgestein bin ich deiner Meinung, nur ob es nun passt oder nicht sei dahingestellt, denke der Fisch fragt da nicht viel nach ob es nun ein Lochgestein ist oder eine Plastik Titanik ;)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Carsten,

    mir gefällt das Becken gut (auch die räumliche Platzierung und der "Unterschrank"), allerdings finde ich, dass die Fische deutlich mehr Versteckmöglichkeiten und Grünzeug vertragen könnten. ich bin allerdings selber totaler neuling und habe eigentlich keine Ahnung was diese Fische benötigen. Sieh es daher mehr als persönlichen Eindruck!

    Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die Rückwand...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • hallo, Carsten

    ich finde das Becken von der Größe, eigentlich ganz in ordnung, nur würde ich vielleicht das Lochgestein rausschmeißen und dafür so ne richtig schöne große Wurzel reinpacken ^^

    (es können auch 2 oder noch mehr Wurzeln sein) dazu noch ein Paar mehr Pflanzen, vielleicht noch ein paar größere Kieselsteine , und fertig ists 8o

    Liebe Grüsse, Robert

  • Tach auch,

    auf dem Bild 1(hinten in der Mitte) und Bild 4(Links) sieht man noch weitere Tiere. Ist das ein und das selbe Tier? Ist das ein "Geophagus" steindachneri(Bild 4) oder ein Tilapia(Bild 1)???

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi,

    Danke erstmal für eure Hinweise.

    Ihr habt ja Recht! Das Lochgestein fliegt bei Gelegenheit raus - wenn ich denn mal eine, zweie,.... schöne Wurzeln ergattern kann.
    Ja, da schwimmt noch ein G.steindachneri.

    In einem anderen Becken habe ich noch kleine G.steindachneri, G. winewillerie und G. red head - die müssen aber erst noch wachsen bevor ich umsetzen kann.

    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    ich weiß noch nicht genau, wie ich Dein Aquarium beurteilen soll. :S

    Es sieht wahrlich nicht schlecht aus, aber mit fehlt etwas. Ich würde für diese tollen Fische noch mehr Wurzelholz einbringen. Aber nicht dicke Wurzeln, sondern mehr so filigrane Äste, die quer durchs Aquarium gehen, damit die Fische tolle Unterstände und Reviergrenzen haben.

    Wie sich die Bepflanzung entwickelt, wird die Zukunft zeigen, ich hoffe doch, das Du uns da auf dem Laufenden hälst.

    Der Bodengrund ist ja ideal für Deine Geophagus, und der passt auch gut zum Gesamtbild.

    Nicht böse sein, ich bin keiner, der nur herumkritisiert. Aber vielleicht können ein paar Ideen ja nutzvoll sein. :)