Beleuchtung der anderen Art.........

  • :) Hallo Jungs und auch die Mädels :D ,

    möchte euch ja nicht kritisieren oder Angst machen :huh: ,

    es ist euch aber schon klar das so unisolierte Fassungen,

    oder auch die ESL nicht gerade wasserdicht sind, oder ??? :!:

    Und man bedenke, 230V können auch tödlich sein, laut VDE gehört sowas,

    wenn überhaupt, mindestens 30cm und höher über die Wasseroberfläche. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend Micha,

    nutze so eine Art Beleuchtung schon ewig. Noch nie was passiert. Bei mir ist sogar schon ein Leuchtbalken baden gegangen. Passiert ist zum Glück nichts...

    Aber trotzdem danke, dass du den Hinweis noch eingestellt hast. Hätte ich total vergessen.

  • :) Nabend Chris,

    na Arbeit wieder beendet ??? :)

    Nee, ist der nur der Rat von jemanden, der sich mit Strom auskennt. :thumbup:

    Normale Leuchtstofflampen sind ja sowiso dicht und die Gummiringe

    in deren Fassungen halten ja wenigstens die Feuchtigkeit und Spritzwasser ab. :thumbup:

    Also sollte euch mal eine Lampe ins Wasser fallen, egal ob T5, T8, ESL,

    bitte immer erst den Stecker herausziehen, bevor ihr ins Becken fasst,

    eueren Fischen schadet der Strom in diesem Fall nicht, da sie mit der Lampe

    ja auf gleichem Potential liegen, aber normalerweise sollten ja auch

    die Schutzorgane wie Sicherungen (Kurzschluss) und FIs (Zuhause möglichst 30mA)

    auslösen. Also immer schön aufpassen beim Umgang mit Strom und Wasser. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    na wie gut das du die Elektrik hier in der Wohnung nicht siehst. Fi? Och da hängt doch nur der Herd dran, warum denn den Rest absichern. Drei Zimmer an einer Sicherung, na aber klar. Wer benutzt denn schon Computer, Aquarium und Staubsauger im Flur gemeinsam. :pinch:

  • Hallo Micha,

    na aber sicher doch. Besonders wenn es mir in dem Moment mal wieder die eine oder andere Sicherung rausgehauen hat, nur weil ich meine Hausarbeit machen wollte.

    Trau mich ja schon gar nicht das Aquarium irgendwann mal zum laufen zu bringen. Werde mir da vorher von Hausverwaltung aus einen Elektriker kommen lassen und der darf dann Kabel quer durch Wohnung an den Verteilerkasten ziehen und mir ne große Sicherung rein machen. Kann ja nicht sein, dass drei Räume mit einer einzigen 10er Sicherung abgesichert sind. Die knallt doch schon ohne Baufehler bei der Beleuchtung raus.

  • Hallo Chris,

    frag nicht was der Ärger mit der Hausverwaltung macht. Die sagen das geht doch so, wieso ich mich aufrege das nur drei Räume an einer Sicherung hängen. Strippe ziehen die nicht, blablabla

    Nächsten Monat werden die sich besonders freuen. Gibt ne Mietminderung um 50%. Selber schuld

  • Hi,
    leider noch nicht. Aber das werd ich schnell nachholen.

    Seit gestern hab ich einfach Becken viertelst voll gemacht, kein Filter drin und arschkaltes Wasser. Aber irgendwo musste ich ja mit Pflanzen hin.

  • Hi Chris,

    ach, das geht schon, hatte meine Pflanzen mal im Keller, der ja immer gern abkühlt, mehrere Tage, im kalten Wasser, waren danach noch top fit. Dürfte nichts passieren.

  • Hi,

    hier mal ein paar Bilder von meiner neuen Beleuchtung, fast 2 Meter lang , bestückt mit zwei 36Watt/840 Röhren

    Und das Resultat sieht man hier, kann sich doch sehen lassen, oder ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov