Beleuchtung der anderen Art.........

  • Hallo Forengemeinde.......

    Ich fange mal hinten mit der Beckenbeschreibung an. Also nachdem das Becken fertiggestellt war, ging es an die Beleuchtung des Beckens. Da eine käufliche Abdeckung bzw Hängelampe mit den stromfressenden T8 / T5 Leuchtbalken nicht in Frage kam, haben wir uns natürlich Gedanken gemacht.

    Was ist dabei rausgekommen? Ganz einfach ein Gang durch den örtlichen Baumarkt ergab folgendes........

    - Regenrinne grau
    - Endkappen für die Regenrinne
    - Spiegelfolie
    - Baufassungen E 27 zum Schrauben
    - Energiesparlampen 15 Watt
    - Stromkabel
    - Stecker

    was man noch braucht ist eine Säge zum Kürzen der Regenrinne und einen Akkuschrauber / Bohrmaschine


    Also zuerst ging es los, die Regenrinne zu kürzen. Danach wurde sie innen grob gereinigt und schon konnte man anfangen die Innenseite mit Folie zu bekleben. Nachdem die Folie angebracht war, ging es an das Bohren der Löcher, um die Fassungen zu fixieren. Da die Endkappen einfach zu fixieren waren, ging der Schritt ja recht schnell. Noch schnell verkabelt, die Schutzfolie entfernt und Die ESL in die Fassungen eingeschraubt. Zeitaufwand knapp eine halbe Stunde.

    Gruss

    Chris

  • Hallo Chris,

    das ist nicht nett , dass du schneller bist , und mir meinen Bericht klaust. :cursing:
    Bei mir halt nur mit T8 Röhren.

    War das Aufbringen der Folie auch so'n Gefummel bei dir ?

    Aber ansonsten , ein sehr schöner Bericht, hätte ich nicht besser machen können. :-)/~

    Bilder

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Chris,

    ja kenn ich irgendwo her..wer ist denn nu der Erfinder der Regenrinnen Beleuchtung..Wer hats erfunden :D

    Egal, meine ist ähnlich nur mit dem Unterschied das ich Küchenunterbauleuchten mit 2x 21 Watt montiert habe und
    die Rinne im schlichten braun gehalten ist..das Grau hätte ich meiner Regierung nicht präsentieren dürfen :rolleyes:

  • Nabend,

    keine Ahnung wer es erfunden hat, aber es funktioniert und ist günstig. Aufjedenfall ist es ein gefummel mit dem Bekleben der Regenrinne.

    aus PVC Rohr (KG Rohr) habe ich auch schon zwei gebastelt, da war es auch nicht viel einfacher....

    Gruss

    Chris

  • Hallo,

    Wegen der Fummelei mit der Folie.
    Bei der dritten oder vierten habe ich gemerkt, dass es am besten geht, wenn ich das Papier so 2cm von der Folie abziehe, dann über die ganze Länge aufklebe, und dann vorsichtig das Papier drunter wegziehe.
    Bleibt aber eine Fummelei.

    Bilder

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Chris,

    kannst du was sagen bitte zu deinen ESL.
    Wie gross ist das Becken, wie viele Watts hast du drauf, welche Lichtfarbe, welche Marke, und toll wäre ein Foto wo man sich ein Bild machen kann von der Ausleuchtung.
    Keine Probleme mit Pflanzenwachstum ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Nabend,

    also dann will ich mal so gut wie es geht deine Fragen beantworten. Wie in der Vorstellung des Beckens bereits geschrieben, gibt es dieses nimmer.

    Zu der Beleuchtung. Diese bestand aus 2 x 15 Watt ESL. Diese hatten eine Lichtfarbe von 865. Also Tageslicht. Die Ausleuchtung war super. Zu den Pflanzen, es waren ein paar Cryptos und Anubias drin. Diese sind auch bei dieser Beleuchtung gewachsen. War alles kein Problem. Klar, wenn es ein richtiges Pflanzenbecken sein soll, dann könnte man auch auf 2 x 23 Watt umsteigen. Dann wird es richtig hell.

    Wenn ich es mal schaffe gescheite Bilder von meinem grossen Becken zu fertigen, dann werde ich diese einstellen und ihr könnt dann mal raten, wie stark bzw aus wieviel ESL die Beleuchtung besteht. Aber da muss ich erstmal Lust drauf haben. Ich bin keiner, der gerne mit der Cam rumrennt und Sachen ablichtet.

  • Hallo Chris,

    Zitat

    Wenn ich es mal schaffe gescheite Bilder von meinem grossen Becken zu fertigen, dann werde ich diese einstellen und ihr könnt dann mal raten, wie stark bzw aus wieviel ESL die Beleuchtung besteht. Aber da muss ich erstmal Lust drauf haben.

    Ja ich warte immer noch...Faulpelz :P Ich kann nur dazu sagen, hätte nie gedacht das man ein so großes Becken vor allem
    bei der Wassertiefe so gut und günstig ausleuchten kann.

  • Hallo Marcus,

    weisst doch, fauler........ Pelz halt, grins... Aber wenn ich mal richtig Ruhe habe, werde ich mal versuchen gescheite Bilder von dem Becken zu fertigen. Was mit meiner Ausrüstung mehr als schwer wird.

    Hat nicht jemand Lust mal mit ner gescheiten Cam auf einen Kaffee vorbeizukommen?

  • Nabend,

    ich habe auch ein bisschen gebastelt...
    mit einem Budget von knapp 130€,habe ich 7 Lampen,von ca. 30cm Länge geschafft...also Kabel,Fassungen,Regenrinne+Endkappen und Birnen(ESL Warmweiss wirkt sehr natürlich,ist aber Geschmackssache) in verschiedenen Wattzahlen..
    ich habe mich für einzelne Lampen entschieden..weil ich so flexibler bin...

    hier ein Bsp.:
    die Lampe,5W ESL,Tank 50x50x50(noch nicht fertig eingerichtet/ohne Tiere momentan)...für Hypancistrus L46..also bei der Wattzahl vollkommen ausreichend für Welse und sehr sparsam...

    Danke Chris,das war ein guter Tipp!


    Gruss Felix

  • Hi,

    da ich immernoch am rumüberlegen bin, wie ich meine Becken kostengünstig beleuchten kann, eine Frage:
    Müssen die Rohre wirklich deutlich länger sein, als die eingeschribte ESL?
    Bringt das Lichttechnisch was, oder aus welchem Grund macht ihr die soviel länger?
    Hat außerdem noch jemand Erfahrungen mit Pflanzen abgesehen von Anubias und Cryptos?
    Meine Becken beherbergen normalerweise Vallisnerien und Schwimmpflanzen in Form von Wassernabel und Froschbiss.

    Ich habe noch Bedenken, ob ich mit einer 5W ESL (alles Leistungsstärkere wäre mir zuviel...), die über den Längsscheiben zweier 60er Becken angebracht ist, die Becken beide ausreichend für minimalen Pflanzenwuchs beleuchten kann. Keine Ahnung warum, aber ansich sollte das kein Problem sein, oder?

    Felix