Neuzugänge.....

  • Hallo,


    ich kann heute auch über ein paar Neuzugänge berichten:

    • 11 Sturisoma festivum von 17-23 cm
    • 2 Hypancistrus L-201
    • einige Corydoras sterbai und Corydoras panda
    • ein paar Neon-und Rotkopfsalmler

    Und vor kurzem waren es noch folgende

    • 10 Corydoras sp. "Yellow-Stripes"
    • 10 Corydoras duplicacerus

    Letztgenannte habe ich von Jenzo bekommen. Und bei den erstgenannten (bis auf die Salmler) ist es eine tolle Geschichte:


    alle Tiere sind Nachzuchten von Fischen, die ich vor langer Zeit mal an einen Kunden verkauft habe. Der Kunde muß aus beruflichen Gründen sein Aquarium aufgeben, da hat er mich gefragt, ob ich Interesse an den Tieren hätte. Allein wegen der Sturisoma hab ich natürlich ja gesagt. Und wo sind die Sturisoma jetzt? Na klar, alle in Zuchtaquarien! :thumbsup:


    Dann war da noch ein großes Anubias-Blatt dabei. Und auf dem Blatt befinden sich rund 50 Sturisoma-Eier, die alle befruchtet sind! Ob das was wird, muß ich abwarten. Das Blatt liegt in einem Einhängekasten, der gut durchlüftet wird. Das wäre ja mal was, wenn ich auf diese Weise noch mehr Sturisoma bekäme! Aber da ist meine Hoffnung nicht allzu groß.


    Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, weil meine Speicherkarte defekt ist. Und wo die anderen sind, ist mir leider nicht bewusst! :cursing:

  • Hallo Patrick,


    zur Zeit sind es drei Stück. Ich bin dabei, meine Regierung zu überzeugen, das noch ein Regal mit 4 Aquarien dazu kommt.
    Ich hab noch ein Plätzchen in meinem Arbeitszimmer frei, wo ein Regal von 98 cm Breite hin passt.


    Besatzpläne hätte ich schon. Da würden die Sturisoma hineinkommen und auf jeden Fall eine Zuchtgruppe Hemiloricaria melini, die ich in Kürze bekomme.
    Und da die Aquarien dort bis zu 70 cm Tiefe haben könnten, würde ich es auch noch mit 2 Arten aus der Pseudacanthicus-Familie versuchen.


    Ich parke ja zur Zeit eine Gruppe Pseudacanthicus leopardus für Chris hier bei mir. Diese befinden sich derzeit in einem Aquarium mit einer Grundfläche von 50 x 60 cm. Und was passiert da gerade? Die sind voll beim Brutgeschäft! Wenn das in diesem kleinen Aquarium schon klappt, wird es mit der größeren Grundfläche auch klappen, denke ich mal.

  • Na Dieter,


    du hast wieder Zeiten :sleeping: . Aber schön zu lesen, was sich da bei dir tut :thumbsup: Dann schau' mal, ob das mit dem Regal klappt. So mit dem Stichpunkt (Artgerechte Haltung, Katzen haben auch mehr Platz ;) ) wird's vielleicht klappen. Ja, die H. melinis. Hänge da ja auch in einer Warteschlange...die sind sooo Zucker :thumbup:

  • Hallo Dieter,


    glückwunsch zu den Neuzugängen und vor allem zum möglichen Nachwuchs.


    Such jetzt bitte mal schnell die Speicherkarte, damit wir die Sturisoma festivum samt Gelege zu sehen bekommen. ;)

    Gruß, Dirk


    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH 

  • servus,


    seit vorigen mittwoch bin ich besitzer und pfleger, vieler kleiner korallen, seesterne, schnecken und borstenwürmer. :D
    mit nachwuchs bei den korallen kann ich auch schon dienen, schön langsam vermehren sich die kleinen polypen. :thumbup: 
    ein korallenbäumchen kam nun auch zum vorschein.

  • Moin Dieter,

    zur Zeit sind es drei Stück. Ich bin dabei, meine Regierung zu überzeugen, das noch ein Regal mit 4 Aquarien dazu kommt.
    Ich hab noch ein Plätzchen in meinem Arbeitszimmer frei, wo ein Regal von 98 cm Breite hin passt.

    ja, ja, die chronische Beckenvermehrung. Vor der ist man in keinem Alter gefeit :D . Und wenn man denkt man hat sie mal los, kommt sie um so stärker zurück, gell ... ;) .


    Spaß beiseite, schöne Tiere haste bekommen, auf Bilderchen bin ich auch schon gespannt, besonders von den Sturisoma.


    P.S. hat Dich jetzt der Wels-Virus erfasst ? Mit all den Panzer- u. Harnischwelsen ... :) .

  • Hi Sandro,


    den Wels-Virus habe ich schon lange in mir! Welse waren immer auf meiner Interessenliste ganz weit oben.
    Wieder neu ist aber der Aquarien-Vermehrungs-Virus! Ich wollte ja nicht mehr, aber wenn man schon mal die Chance hat, tolle Tiere zu haben bzw. zu bekommen, dann juckt das schon ganz schön! :D

  • Hallo, Dieter ! Du bist doch Rentner, genieße es in vollen Zügen !! Ich stelle es mir grausam vor,
    in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und kein vernünftiges Hobby zu haben.. Ich möchte das
    Hobby Aquaristik auf keinen Fall mehr missen, geschweige denn meine Tiere. Da erfreue ich mich
    jeden Tag aufs Neue... Wünsche dem ganzen Forum ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo @ all,


    habe auch noch einen Neuzugang zu vermelden ^^ .


    Habe von einem Arbeitskollegen einen ca. 20cm grossen "L165" Wabenschilderwels


    aus seinem dafür viel zu kleinen ;( Büroaquarium übernommen :thumbup: . Der fühlt sich


    hier sehr wohl und manchmal sieht es so aus als würde er mit meinem 40cm grossen Wabi


    kuscheln :love: , kann mich aber auch irren ;) .


    LG Mich@ :-)/~

  • Hi,


    ja, die sind mehgaknuffig, habe ja auch noch ein 8er-Gespann hier rumpaddeln. Die streiten sich um Steine, Stellen an der Glasscheibe. Da ist so ein lustiges, aber harmloses Gerangel. Die drängeln dann immer so rum. Mein Stein, mein Blatt, meine Scheibe, ganzes Aquarium meine... :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf der Messe und anschließend beim Aquahaus in Dülmen zugeschlagen :)
    An Fischen ist bei mir folgendes sazu gekommen:
    5er Gruppe L260 von der Messe
    1/1 Kap Lopez Aphyosemion australe für meine Freundin kommen auch von der Messe
    1/1 Zebrabuntbarsch vom Aquahaus (hoffe die produzieren massig Lebendfutter :D )
    1/1 Crenicichla Regani vom Aquahaus (erfreuen sich hoffentlich bald über Lebendfutter der Zebrabuntbarsche)


    Ansonsten habe ich mir Lebendfutter, Heizstäbe und Filter für meine neue Anlage mitgenommen.
    Gut das die Anlage noch nicht fertig ist da ich sonst bestimmt mehr Fische gekauft hätte :whistling: :whistling: :whistling:

  • Hallo, Patrick ! Gruß aus Greven.... Gratulation ! Hoffentlich hast du auch viel Freude an
    deinen neuen Pfleglingen ! Wünsche dir ein sonniges Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Dieter,


    ja wie goil ist das denn, habe gestern auch solche Tiere hier gesehn, ein ausgewachsenes Männchen mit bestimmt 18 cm und einem mächtigen Bart, einfach nur toll diese Apachenhexenwelse