• Hallo zusammen,
    wie bereits im "Vorstellungs-Thread" angekündigt folgt sogleich meine erste Frage an euch ;) . Könnt ihr mir sagen, um welchen Wels es sich hier handelt. Das Tier ist für mich trotz intensivem Recherchieren in Ingo Seidels L-Welse Handbuch nicht definitiv zu "identifizieren" , ich habe zwar eine Vermutung, bin aber froh,wenn ein Erfahrener mir hier eine Antwort geben könnte. Bilder (in mäßiger Qualität, sorry :S ) hänge ich an.
    Vielen Dank im Voraus ,
    Lisa

  • Ich wage mich mal als Wels-Neuling nach vorne, um mich von den Profis abstrafen zu lassen :P

    Am markantesten empfinde ich vor allem erst einmal die kleine weiße Ecke an der Schwanzflosse. Zudem ist die Schwanzflosse nicht konkav sondern eher konvex, was aber auch damit zusammen hängen kann, dass der Wels noch so jung ist. Der kleine Wels hat eine Fettflosse, welche scheinbar nicht mit der Rückenflosse verbunden ist. Das Tier weist keine weiteren farblichen Besonderheiten auf, hat aber scheinbar violette Augen. Der Körperbau ist eher flach und die Rückenflosse hat eine normale Größe.

    WICHTIG! Ich bin absoluter Anfänger, habe selber nur zwei Panaqolus albomaculatus und kann halt recht gut im Buch blättern. Bevor die obigen Aussagen nicht verifiziert wurden von einem Spezi, bitte ignorieren. Für die Experten ist der Eintrag als Anregung zum Mitknobeln gedacht. 8)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    ich rate mal mit: Ancistrus sp. "Aquarium", vielleicht ein Weibchen (oder noch recht jung, da spricht aber die Größe gegen). Das Tier hat nämlich eine gewisse Ähnlichkeit mit Maruscha, der Ancistrusdame aus Birtes Aquarium. Die Anzahl der Rückenflossenweichstrahlen scheint zu stimmen, Fettflosse haben beide, und vor allem, die hellen Schwanzecken sind wohl ganz typisch für diese Welse (andere haben eher einen ganzen weißen Saum, oder eben nix). Allerdings haben unsere Ancistrus sp. "Aquarium" keine lila Augen. Kann das vielleicht an den Bildern liegen?

    Allerdings bin ich keine Welspertin, und somit könnte all das hier Tinnef sein. :whistling:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie...

    ...Rückenflossenstrahlen zählen; da habe ich gar nicht dran gedacht. Vor allem aber nicht, dass nur die männlichen Antennenwelse Antennen haben. :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Beiträge. Die Augen sind nicht so lila, wie sie auf den Bildern scheinen. Sie entsprechen vielmehr dem warmen Schokobraun des Tieres. Ich werde nacher noch einmal mit einer besseren Kamera versuchen detailgetreuere Bilder zu machen. Von den Bildern her ist sicher das 3. das, welches dem Tier in Natura am ähnlichsten ist.

    LG Lisa

  • Hallo Lisa,

    kannst du mal ein Bild von unten machen, bzw. wenn der Wels an einer Scheibe klebt. Was frisst er denn so?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • ja, ich versuche es nacher mal... Sie (habe zumindest die Vermutung :P ) frisst am liebsten Gemüse ( Gurken, Zuccini, Kartoffeln, Tomate, Paprika), nagt an Wurzeln herum oder nimmt Welstabs, an Lebenfutter oder Gefrorenes geht sie nicht heran (zumindest habe ich das bisher nicht beobachten können).

  • Moin

    Herrlich wenn Anfänger raten.

    Das ist ein Ancistrus sp.braun was weiss ich.
    Hast du einen Fundort?
    Nein, dann bleibt es dabei, s.o..

    Ich weiß es nicht und habe deswegen nicht geantwortet, das sollten einige andere lieber auch tun.

    Warum Weichstrahlen in der Rückenflosse zählen?
    Geht es hier um eine Unterscheidung zwischen Ancistrus dolichopterus und A. hoplogenys, bzw. L181.

    Warum von unten das Maul?

    Zitat


    Für die Experten ist der Eintrag als Anregung zum Mitknobeln gedacht. 8)

    Bevor ich knobel sag ich lieber gar nichts, mir ist der Beitragzähler egal.

  • Hi Dirk

    Ich wage mich mal als Wels-Neuling nach vorne, um mich von den Profis abstrafen zu lassen :P


    das sollte dich auch wenn der Fall eintritt nicht Entmutigen weiter zumachen :thumbup:
    es ist oft so das erst dann die sogenannten Profis auf den Plan gerufen werden,wenn was falsches Gepostet wird
    und das hilft dann aber allen weiter
    noch ist kein Meister vom Himmel gefallen

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Moin Mirko

    Um es zu verdeutlichen, auch sogenannten "Profis" können sich anhand von den meist schlechten Fotos täuschen.
    Nur schreiben sie es dann auch so.
    Wenn "Profis" es nicht wissen, schreiben sie gar nichts.
    Selbst, ich weiß es nicht, wird nicht geschrieben.

    Auch hier gilt, wer nichts weiß oder keine Ahnung hat sollte nicht weiter zu Verwirrungen stiften mit "unsinngem Ratespielchen".

  • Zum Glück sind wir ja in einem entspannten Forum und nicht bei den Hardcore-Experten von l-welse.com, wo man sich mit den augefuchstesten Profis anlegt. Ich knobel nun einmal gerne, schreibe aber vorher, dass ich kein Experte bin, um das klar zu stellen. Ich würde mich freuen, wenn ich das hier auch machen könnte, um etwas dabei zu lernen, ohne mich ständig oberlehrermäßig abbügeln lassen zu müssen. Das nervt ...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    ich habe als Anfängerin geantwortet, weil die arme Lisa nach diversen Tagen noch keine Antwort von Welsperten bekommen hat. Ich habe auch brav dazugesagt, dass ich noch Anfängerin bin. Netterweise hat das Dich, Volker, nun auch auf den Plan gerufen, so dass Lisa nun mal richtige Hilfe bekommen kann. Vielleicht weiß sie ja sogar einen Fundort (oder eben, dass ihr Händler diese Tiere ständig in Massen von anderen Aquarianern bekommt). Also warten wir mal ab.

    Übrigens ist mir mein Beitragszähler auch egal, aber ich helfe gern, und wenn ich nur helfe, die Fachleute herzulocken (und das hat ja nu geklappt :D ).

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Moin Dirk

    Du darfst gerne knobeln, aber anscheinend willst oder kannst du mein Ansinnen nicht verstehen.
    Knobeln bringt nichts, weder dem Fragesteller noch dir.
    Ich weiß jetzt nicht wo der Lerneffekt dabei sein soll, wenn man Ratespielchen in den Vordergrund stellt.


    Sieh es doch mal anders.
    Über Google sucht jemand was an Infos über dieses oder jenes.
    Dann muss er sich evtl. über Seiten an:
    Ich glaube, meine und könnte sein sich durchquälen ohne wirklich an eine Info zu gelangen.
    Diese Leute freuen sich wenn da kurz und knapp steht, so ist das weil.

    Vielleicht gehör ich ja auch zu den Hardcore Experten, die Leute wie dich eben "abbügeln müssen.
    Denn die Vergangenheit hat gezeigt das deswegen viele Leute die noch mehr Ahnung haben wegbleiben um sich mit dem Sinn oder Unsinn solcher Postings und Raterei nicht mehr abgeben zu müssen.

    Denn die sind davon genauso genervt.

    Zitat


    weil die arme Lisa nach diversen Tagen noch keine Antwort von Welsperten bekommen hat

    Und warum nicht, siehe oben.
    Das es ein Ancistrus ist weiß jeder.

    Zitat

    Das Tier hat nämlich eine gewisse Ähnlichkeit mit Maruscha, der Ancistrusdame aus Birtes Aquarium.

    Ahja, das ist eine fundierte Bestimmung.
    Das ist Maruschas Cousine 2 Grades."koppschüttel"

  • Hallo,

    ich habe zwar bisher nur passiv in diesem Forum mitgelesen, aber muss jetzt trotzdem mal speziell etwas zu dir sagen Volker. Ich finde schon, daß ein Lerneefekt dabei ist auch wenn man nur "Ratespiele" macht wie du herablassend sagst. So kann man sich meiner Meinung nach an die richtige Lösung herantasten und da lernt man duchaus was z.B. zu erkennen wenn man mit etwas falsch gelegen hat. Kommt dann aber jemand wie du daher und macht gleich alles schlecht, was Anfänger auf dem Gebiet der Aquaristik schreiben, dann nimmst du ihnen so jede Motivation und das finde ich genau die falsche Herangehensweise. Durch arrogantes Auftreten fördert man nicht gerade die Begeisterung des anderen für das Hobby. Und nicht jeder sieht das alles hier so distanziert und aus der trockenen Sicht eines Experten, sondern will einfach Spass an dem Hobby und der Schönheit der Fische und des Aquariums haben. Vielleicht kannst du das ja nicht nachvollziehen und siehst in den Fischen immer nur Nummern und lateinische Namen. Aber so sind eben nunmal nicht alle. Anderen haben sich eben auch eine Begeisterung für die schönen Dinge der Natur bewahrt und sehen in den Fischen nicht einfach nur wissenschaftliche Studienobjekte oder was du auch immer darin siehst.

    Du solltest mal langsam darüber nachdenken, wie du den Leuten hier im Forum gegenüber auftrittst und ob du nicht mal dein Benehmen ändern solltest. Vielleicht, so habe ich die Hoffnung, tritt bei dir dann auch mal ein Lerneffekt ein. Entschuldigt bitte daß ich das mal so hart sagen musste. Aber möglicherweise versteht Volker das nur so.

    sonntägliche Grüße
    Robert

    P.S. Entschuldigt, dass mein erster Beitrag hier im Forum gleich so ein "meckern" ist, aber das musste ich mal loswerden. Normalerweise bin ich ganz verträglich :-)/~

    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!
    George Orwell in 1984

  • Hallo Robert

    Warum du jetzt direkt meine Antwort voll zitierst um direkt darunter zu antworten, also dich darauf beziehst, entzieht sich meiner Kenntnis.
    In den Forenregeln steht auch das dieses nicht erwünscht ist und ist wohl deswegen dort eingebracht da es nicht sinnig ist.

    Zu deinem Anliegen:

    Ich bin nicht der Diplomat und kann auch das nicht schreibtechnisch rüberbringen.
    Das mag alles arrogant klingen, liegt mir aber fern.
    Wer mich persönlich kennt, weiß das.

    Alles andere habe ich versucht oben zu erklären.
    Kurz:
    Lieber als Anfänger zig dumme Fragen stellen(die es nicht für mich gibt und auch gerne beantworte) als irgendwas in den Raum werfen was zu Verwirrung stiftet.
    Da denke ich ist der Lerneffekt gößer.

  • Zitat

    Lieber als Anfänger zig dumme Fragen stellen(die es nicht für mich gibt und auch gerne beantworte) als irgendwas in den Raum werfen was zu Verwirrung stiftet.
    Da denke ich ist der Lerneffekt größer.

    Ich denke ich stelle hier Unmengen von "dummen" Fragen in zig Threads. Aber ein Guru muss auch mal damit leben können, dass die Schüler den Schnabel aufmachen (außer er hat Angst davor, dass die Schüler auch mal Recht haben ;) ).

    Ich möchte aber in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die wenigsten hier involvierten Aquarianer Ichtyologen sind, und auch von so manchem "Experten", der einen zu erkundenden Wels weder jemals selbst besessen hat, noch annähernd kennt, schon fröhlich Bare-Münze-Aussagen gemacht wurden. Ganz ohne Scham und "Vielleicht"-Warnung. Also immer Vorsicht beim Porzellanzerschlagen!

    Ich kann mich zudem absolut nur Melanies Aussage anschließen: Wenn wir "Initianden" den anderen Thread nicht unbeholfen angestoßen hätten, würde Lisa immer noch auf Resonanz warten. Wenn sich also jemand berufen fühlt, Aussagen zu machen, dann bitte sehr!

    Ich persönlich finde Ausschlussverfahren übrigens sehr nützlich, um den Zielort einzukreisen. Hat sich in den Bereichen, in denen ich mich Experte nennen darf, bereits bewährt. ;)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Volker,

    Ich bin nicht der Diplomat und kann auch das nicht schreibtechnisch rüberbringen.
    Das mag alles arrogant klingen, liegt mir aber fern.
    Wer mich persönlich kennt, weiß das.

    Da ich dich persönlich leider nicht kenne, konnte ich dich bisher nur nach dem geschriebenen beurteilen. Und ich denke, wenn man manche Sachen ein klein wenig anders schreibt, erhöht das sicherlich auch die Motivation von uns Neulingen, sich stärker mit einer Sache zu beschäftigen und uns das nächste mal korrekter auszudrücken ... was dich dann sicher auch ein wenig freuen wird, könnt ich mir vorstellen ;) Das wollte ich eigentlich nur mit meinem Beitrag ausdrücken, auch wenns bißchen hart rüberkam vielleicht.

    Und was das "zig dumme Fragen stellen" angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Wer nicht fragt, lernt nix dazu.

    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!
    George Orwell in 1984

  • Hallo zusammen,
    vielen dank für all eure Beiträge und Versuche mir zu helfen. Es tut mir Leid, das aufgrund meiner Frage eine doch leicht angespannte Stimmung entstanden ist. Ich finde es toll, dass sich auch Leute gemeldet haben, die nicht 100% sicher waren und dies auch deutlich gemacht haben. Ich gehe davon aus, dass weitere Bilder nicht mehr von Nöten sind. Das es sich um einen Ancistrus handelt ist mir klar, ich habe bei meinen Recherchen auf den L 88 getippt, was sich scheinbar nicht bestätigt hat. Einen Fundort habe ich nicht. Vielen Dank und viele Grüße